Ausgegangen und springt nicht mehr an

      Ausgegangen und springt nicht mehr an

      Hi Leute,

      Was für ein Mist :(

      Gerade eine kleine Probefahrt gemacht, Auto läuft super zwischendurch bei einem Kumpel angehalten. Auto springt tadellos an und dann paar hundert Meter weiter Zuhause geht mein Opel aus.
      Habe ein paar Mal versucht zu starten und hatte das Gefühl daß er gleich wieder kommt, aber nix.
      Mit Startpilot dreht er ein bisschen, sonst nix.
      Habe mit einer Spritze Benzin aus der Leitung gesaugt, um zu gucken ob die zusitzt aber das scheint nicht der Fall zu sein...
      Jetzt habe ich keine Ahnung mehr.

      Freitag wollte ich zum Treffen fahren...

      Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit.
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Wenigstens ist die treue Seele bis nach Hause gefahren.

      Wenn er Sprit hat, liegt´s an der Zündung.
      Bei meinem ersten Forumstreffen ist der Käptn soeben aufs Treffengelände gerollt,
      dann waren die Kontakte fertig.
      Ein anonymer Helfer mit Limonaden-T-Shirt konnte zum Glück helfen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Wenn er mit Startpilot läuft ist die Zündanlage nicht das Problem. Also Sprit .
      Ich würde den Schlauch vom Vergaser abnehmen in ein Glas halten und den Anlasser betätigen kommt Sprit ist die Leitung und die Pumpe in Ordnung. Wenn nicht liegt es wahrscheinlich an der Spritpumpe . Kommt ein ordentlicher Spritstrahl hat der Vergaser ein Problem Schwimmer könnte hängen, Schwimmernadelventil klemmt oder ist verstopft oder Düse und oder Spritkanal zu . In die Richtung würde ich suchen .
      Guten Tag Bernd,

      wenn die Kiste nicht läuft, kann das um 1001 Gründe haben.

      - Zündung

      - Sprit

      - Wasser

      - Öl

      Braucht ein alter Opel, dann läuft er (normalerweise)

      Zündung prüfen:

      Zieh das Hochspannungskabel Spule - Verteilerkappe aus der Kappe ab.

      Halte es ca. 10...12mm nahe an ein masseführendes Teil

      Lasse einen Helfer den Motor drehen

      Funken ???

      Ja > das Kabel wieder aufstecken / ein Zünkabel (zur Kerze) abziehen, Versuch wiederholen

      Funken ???

      Ja > Zündung und Spannungsverteilung sind nicht Ursache der Störung

      Kein Funke ? An der Zündanlage weitersuchen.

      Kontaktabstand in Ordnung ?? Manche Leute vergessen, das Gleitstück zu fetten, dann nutzt das ab und der Kontakt öffnet nicht....

      Und so weiter....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Danke für die Tipps.

      ADAC war hier und hat meinen Senior zum laufen gebracht. Nach 10-15 Minuten isser wieder ausgegangen und gleiches Spiel wie gestern.

      Morgen kommt ein Abschlepper vom ADAC und dann geht es in die Werkstatt.

      So wie es sich jetzt darstellt liegt es klar an der Spritversorgung. Entweder setzt sich die Leitung zu, funktioniert die Benzinpumpe nicht mehr richtig wenn sie warm wird oder der Vergaser macht Probleme....

      Ich werde berichten...
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Sooooo,

      nachdem der ADAC-Mann nur kurzfristig das Auto wieder zum laufen gebracht hat war klar, jetzt muss er in die Werkstatt.
      Sprit kam zwar am Vergaser an, aber nicht genug. Und als er langsam aber sicher wieder ausging half auch kein Gas geben.
      Eine erste Untersuchung hat ergeben, dass die Benzinpumpe nicht mehr richtig funktioniert.
      Werde mir wohl den Spass gönnen müssen zu versuchen die zu überholen. Da werden ja einige Überholsatze bei Opel Teilehändlern angeboten.
      Falls jemand zufällig noch eine neuwertige oder überholte Benzinpumpe loswerden will, wäre das auch ne gute Sache... ;)
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd1970“ ()

      Soooo Leute,

      Ich habe die Benzinpumpe mit dem Standardsatz überholt. Neue Membrane (schön über Kopf eingehangen), Federn, Plättchen für die Ventildurchgänge, Dichtungen usw...

      Dann haben wir stundenlang rumgeorgelt, ohne die Kiste ans Laufen zu bekommen. Es kam einfach kein Sprit. Schließlich habe ich die Federn für die Ventilplättchen wieder rausgenommen und die alten eingebaut. (siehe Bild mit 4 kleinen Federn) Die waren weicher und scheinen sich leichter zu öffnen. Und siehe da... Nach zwei-, dreimal versuchen ist unser Senior angesprungen. Wir haben eine kleine Probefahrt von 5 km gemacht, das Auto in der Garage abgestellt und ich dachte das Problem wäre gelöst.
      Tja, heute wieder der gleiche Schei...

      Ich bin mittlerweile total entnervt...

      Zündung scheint zu gehen. Mit reingeträufeltem Benzin oder Startpilot dreht er kurz, kommt aber nicht...

      Überlege, mir eine repro Benzinpumpe zu holen oder ist das überflüssig?

      Woran könnte es noch liegen?
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd1970“ ()

      Wenn ihr die Benzinleitung von Vergaser löst und startet, kommt dann Benzin aus der Leitung? Benzin in einem Gefäß auffangen. Mich irritiert dieses "mit der Spritze ansaugen".
      Da wird nix gesaugt, die Benzinpumpe muss das fördern, das es aus dem Rohr fließt.
      Habt ihr den Tank überprüft? Ist der sauber oder setzt da was temporär das Ansaugrohr zu?
      Wenn das alles passt, den Vergaser selbst untersuchen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Bernd,

      in welchem Zustand befindet sich der Tank deines Opels? Ist dieser mal „gemacht“ worden ? Und wenn, weißt du wie bzw. womit? Das Auto ist doch vor nicht allzu langer Zeit gelaufen oder?

      und nicht resignieren, wenn alles in Ordnung ist, läuft das Ding

      P.S. Päckchen ist unterwegs

      viele Grüße Thomas
      Opel P1 Caravan, 1,5l
      Guten Morgen Bernd,

      Dein Auto scheint eine Störung im Kraftstoffsystem zu plagen. Ein System besteht aus mehreren Elementen,

      die zum Nutzen des Ganzen zusammen wirken müssen.

      Wenn das nicht funktioniert, nutzt es überhaupt nichts, einem Systemmitglied die "Schuld" am Gesamtversagen zu geben

      und das arme Teil zu wechseln.

      Um einen Fehler einzukreisen ist eine systematisch Analyse notwendig.

      Die Symptome an Deinem Auto sind nicht eindeutig, sondern sporadisch: Geht / geht nicht.

      Der Zustand "geht nicht" ist von Interesse, denn nur hier wirst Du Aufschluß finden können.

      Fang an der "letzten" Stelle an:

      - ist im Zustand "geht nicht" ausreichend Benzin im Vergaser ?

      - Ja ? > Förderung in Ordnung

      - nein? > Förderung nicht in Ordnung oder Nadelventil klemmt möglicherweise > Förderung untersuchen > Fördert die Pumpe Benzin ?

      dazu Rohr am Vergaser lösen und bei Starterdrehzahl Benzin in ein Gefäß fördern lassen. Der Sprit muß schwallweise austreten

      In Ordnung ? > Vergaser weiter untersuchen.

      Keine Förderung ? > Benzinleitung ZUR Pumpe abklemmen und Pumpe über einen Schlauch aus einem Kanister fördern lassen.

      Fördert sie ?

      - ja > Pumpe in Ordnung (Leitung / Tank weiter untersuchen)

      - nein > Pumpe defekt (SEHR SELTEN !)

      Die Pumpe scheint in diesem Forum ein mystisches Wesen zu sein, ist sie aber nicht, sie ist prinzipiell chronisch unterbeschäftigt,

      Beispiel: Wenn Du 100km/h fährst, braucht Dein Auto um 10l/h (Annahmen)

      Das sind 0,17l /min oder 2,8cm³ pro Sekunde.

      Dein Motor dreht bei 100 km/h rund 4.000/min = 67/ Sekunde

      Die Nockenwelle dreht sich mit halber Motordrehzahl, also mit rund 34 / Sekunde, die Pumpe hat also 34 Hübe zur Verfügung,

      um 2,8cm³ Benzin zu fördern, das sind pro Hub rund 0,08 cm³ Das ist ein WITZ !

      Richtig arbeiten muß sie nur, wenn der Wagen lange stand und sie den Vergaser füllen muß, danach ist sie bemessen.

      Allein diese Überlegung zeigt, dass ein Pumpendefekt ziemlich unwahrscheinlich ist, wenn das Auto aus der Fahrt

      abstirbt.

      Eher ist anzunehmen, dass die sporadische Störung VOR oder NACH der Pumpe vorliegt, z.B. irgendwelche Brocken

      in Tank oder Leitung, die zu einem temporären Verschluß führen können, oder die Spritleitung liegt auf dem Tankboden auf,

      oder das Nadelventil öffnet nicht.

      Den Tank kannst Du z.B. gut durch die Öffnung des Tankmeßgerätes endoskopieren, möglicherweise zeigt sich dann schon ein Übeltäter.

      Oder die Leitung auf Durchgang checken (Preßluft).

      So könntest Du das angehen, die Reihenfolge bei Störungen ist:

      - Analyse (wichtigstes Element) !!!

      - Maßnahme definieren + einsetzen

      - Maßnahme auf Erfolg prüfen

      Erfolg > gut, Haken dran

      Mißerfolg > nicht gut, weitere Analyse

      Wenn Du "mittendrin" anfängst, vergeudest Du Zeit und verbrennst Geld.

      Letzter Tip: Meide Repros, Amen !

      Ergänzung: Der Tip von @City74 kann natürlich auch zutreffen, Dein P1 hat aber eine andere Tankbelüftung:

      Kadett C = Entlüftung über einen Schlauch

      Dein P1 = Entlüftung über den Tankdeckel

      WENN beim P1 diese Entlüftung "ZU" ist, dann saugt die Pumpe den "Tank platt". Die Druckdifferenz Außendruck / Innendruck kann so groß werden,

      dass der Außendruck den Tank deformiert, bis er ziemlich platt ist.....

      Die Tankgeometrie begünstigt diesen Kollaps.

      Das kommt vor, wahrscheinlich hat Opel beim P2 deswegen auf eine Rohrentlüftung gewechselt....

      Ein platter Tank ist ein Extremereignis. Schon bei kleinen Deformationen (Tankwandung unten beult leicht nach oben),

      Kann es (theoretisch) dazu kommen, dass der Tankboden das Absaugrohr verschließt (wie oben: Spritleitung liegt auf dem Tankboden auf)

      Auch diesen "Kombi-Mechanismus" kannst Du beurteilen, wenn Du den Tank endoskopierst.

      Prüfe natürlich auch die Entlüftungsfunktion des Tankdeckels, auch das ist Bestandteil einer

      Analyse....

      Bei berechtigtem Verdacht: Schneide die Korkdichtung des Tankdeckels mit einem scharfen Messer einmal durch, dann ist

      Entlüftung da, so oder so.

      Mach das alles Stück für Stück, dann ist der Erfolg mit Dir.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Danke für die Tipps.

      Habe heute den Wagen mit tatkräftiger Unterstützung wieder in meine Bastelecke geschoben und werde dann Mal in Ruhe und der Reihe nach die ganze Kraftstoffversorgung durchchecken. Schade das sowas immer erst dann startet, wenn man keine Zeit mehr dazu hat...

      Anbei habe ich Mal ein Bild aus dem letzten Jahr rausgekramt, wo man ein bisschen in den Tank gucken kann.

      Sieht eigentlich ganz ordentlich aus.

      Mal gucken ob ich den Fehler finde....
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Hallo Bernd,

      Da Sprit bis zum Vergaser an kommt, Wette ich mit dir, das der Tank dein Problem sein wird.
      Der sieht auf deinem Bild von innen sowie außen zum verlieben aus.
      Trotzdem vermute ich mal, das im Tank irgendwas drin ist, was da nicht rein gehört und die Leitung beim ansaugen, zusetzt.
      So ein unschönes Vergnügen hatte ich Mal und meine Verzweiflung war seinerzeit genauso groß wie bei dir momentan.
      Natürlich wurde ersteinmal alles an Zündung , Benzinpumpe und Vergaser bis zum umfallen gescheckt, was aber absolut nichts brachte. Bis, wie der Zufall es so wollte, ein bekannter auf die Idee kam, die Leitung direkt vom Tank zu lösen. Da ich vorher voll getankt hatte, sollte nach dem lösen meine Hinterachse eine Benzindusche bekommen. Tatsächlich tropfte es nur aus der Leitung. Ein Stück Draht in die Leitung gesteckt und Zack war meine Achse Nass.
      Ich konnte mein Wagen vorher starten und auch ein paar km fahren um dann stotterte der Wagen und ging ständig aus. Entweder sprang der Wagen nach wenigen Minuten wieder an oder es passierte eine Weile nix mehr, bis sich alles wieder beruhigte.
      Bei mir war es ein kleiner Stein oder Kugel die beim entrosten des Tanks , drin geblieben ist und ständig die Leitung zugesetzt hatte.
      Jetzt kann ich wieder darüber lachen. Damals fand ich die Aktion nicht so geil.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Soooooooo Leute,

      der Senior läuft wieder. Zumindest heute...
      Hat mich einige Nerven gekostet und ich stinke jetzt wie eine Tankstelle.

      Zuerst habe ich den Benzinfilter getauscht. Wie lange der alte drin war kann ich gar nicht sagen. Also Zeit für einen neuen. Dabei habe ich Sprit vom Tank angesaugt und eine paar mal hin und her gedrückt. Machte einen leichtgängigen Eindruck.
      Dann Startversuche. Orgeln bis mir der Anlasser leid tat.
      Dann hat es mir gereicht und ich habe die Benzinpumpe wieder zerlegt und die alte Membrane und die Gummidichtung unter dem Deckel wieder eingebaut.
      Die Korkdichtung aus dem Überholsatz hat sich schon leicht aufgelöst. :(
      Die Membrane macht auch keinen guten Eindruck mehr. Was mich zu der laienhaften Aussage führt, dass dieser Überholsatz für 98€ sich für mich nicht gelohnt hat, da auch die Ventilfedern zu stramm saßen .

      Nachdem die Benzinpumpe wieder auf den Ursprungszustand zurück gebaut war wieder Orgeln, Orgeln und Orgeln.
      Ich habe eine Gummileitung an die Benzinleitung angeschlossen, damit ich sehen konnte, ob überhaupt Sprit bis zum Vergaser kommt. Als da Mal der Pegel stieg habe ich die Benzinleitung angeschlossen und nach zwei drei Versuchen ist er angesprungen.

      Yesssssss! :D :D :D

      Danach Probefahrt. Dabei ging auf einmal (nach ca. 10 Min) die Leistung weg. Gott sei Dank Berg runter. Ich habe runter geschaltet und mit viel Drehzahl die (hoffentlich) Luftblase überwunden.

      Drückt die Daumen, dass es das jetzt war.

      Vielen Dank für die Tipps und anbei Bilder für alle Interessierten ;)
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd1970“ ()