Mittlere Spurstange für P1

      Mittlere Spurstange für P1

      Hallo zusammen,

      an meinem P1 ist die mittlere Spurstange am linken Kugelkopf
      ausgeschlagen.
      Ich habe mir als Ersatz eine entsprechende Stange von einem bekannten Teilehändler gekauft. Wurde auch promt geliefert.
      Beim Vergleich der originalen Stange mit der neuen fällt mir auf, das die neue etwa 4 mm länger ist.
      Da ich sicher sein wollte habe ich die neue auch mit der Spurstange des Spatzen verglichen. Gleiches Ergebnis!

      Wenn ich die neue Stange einbaue, dürfte doch die Spur nicht mehr stimmen. Ist das korrekt?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Na Klasse! Ich habe den Händler angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
      Kann die Spur denn trotz der längeren Spurstange eingemessen werden oder ist die korrekte Geometrie damit nicht einstellbar?
      Wenn ja, wo finde ich die Einstellwerte?
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Morgen Rüdiger,

      eine Maßabweichung von um 4mm für Radführungsteile ist relativ heftig, übliche Toleranzen sind

      kleiner < 1mm. Dennoch denke ich, dass die Spurstange verwendbar ist und unauffällig funktioniert.

      Sie ist Teil eines "Lenktrapezes" und beeinflußt mit ihrer Länge:

      - statisch natürlich die Spureinstellung (kürzere Stange = Nachspur) > ist durch Einstellung kompensierbar

      - bei Lenkeinschlag den Spurdifferenzwinkel zwischen innerem und äußerem Rad (Ackermann, nicht kompensierbar, aber undramatisch)

      Das geht also, die Spureinstellung muß aber an beiden Rädern gleichmäßig korrigiert werden.

      Ein freundlicher Forist hat hier das Technische Grundbuch Lenkung eingestellt, die Funktion, Zusammenhänge und Auswirkungen der einzelnen

      Kinematikwerte sind mustergültig erklärt:


      opel-rekord-p1.de/opel-service…buecher-pdf-download.html

      Unter "Service" findest Du auch die Einstellwerte für die Vorderachse:


      opel-rekord-p1.de/opel-service/einstellwerte.html

      Unsere Rüsselsheimer Freunde haben einige Werte in Grad und Minuten angegeben, die Vorspur soll an den

      Felgenhörnern als Längendifferenz gemessen werden, als Gesamtdifferenz zwischen beiden Rädern, Vorderseite

      kürzer als Hinterseite, die Toleranz ist ziemlich großzügig: 1.....3mm.

      Das ist nach heutigen Maßstäben ziemlich rustikal, weil Rundlaufabweichungen der Felge das Maß beeinflussen können

      (kann man auch kompensieren, ist und bleibt aber hemdsärmelig).

      Ein moderner Meßstand besitzt eine Felgenschlagkompensation und fragt (normalerweise) nach Winkeln,

      sofern der Meßstand das nicht selbst umrechnen kann, findest Du hier eine Tabelle:


      https://www.weleso.de/wp-content/uploads/2018/11/Umrechnung_Spurwinkel_auf_Grad.pdf

      ....geht natürlich auch mit einem Taschenrechner....

      Tip: Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen ist an den alten Kisten sehr oft positiver Sturz (Postkutsche)

      eingesetzt worden (Auswirkung siehe TG). Das ist (aus heutiger Sicht) Unfug.

      Beginne bei der Einstellung der Radwerte mit dem Sturz und versuche, den möglichst nahe an null zu bekommen (Toleranz = 1°+- 45´).

      Versuche den Nachlauf möglichst groß einzustellen (Toleranz = 1°27´+30´)

      Vorspur = 1.....3mm

      Zusammenhang: "Großer" positiver Sturz erfordert "viel" Vorspur.

      Wenn es gelingt, den Sturz zu minimieren, kannst du mit der Vorspur auch klein werden, "große" Werte sind ungünstig,

      wenn Du Gürtelreifen fährst.

      Gruß,

      Alfred. H.



      @Koralle60

      Hallo Rudi,

      ich würde keine Experimente machen und die original Opel-Spurstange von Horst nehmen, alleine wegen der ABE und versicherungstechnischen Gründen und natürlich weil diese Spurstange zu 100% passen wird und für Deinen P1 Caravan die Richtige ist.
      Außerdem werden die teuren Weißwandreifen dadurch bestmöglich geschont.

      Gutes Gelingen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ....wenn es noch ein Originalteil gibt, ist das erste Wahl.

      Rüdigers Frage galt zunächst der Längendifferenz, das ist nicht schön, wird sich aber kinematisch

      praktisch nicht auswirken, das ist das eine.

      Der andere Gedanke ist: Wenn ein Nachbauer schon nicht mal die korrekte Länge hinbekommt, wie mag es

      dann mit der Gesamtqualität beschaffen sein ??? Kann jeder für sich selbst beantworten.

      Andere Sache: Dieses komplette Lenkgestänge hat damals u.a. Fa. Ehrenreich für Opel geliefert.

      Eine freundliche Anfrage bei dieser Firma muß nicht vergebens sein.

      Mittlere Spurstange = OPEL: 3 22 039 = Ehrenreich: 022-8246-113-391

      Der Zusammenbau ist einfach: Verpreßt.

      Heute gibt es bessere Gelenke (Material / Abdichtung), die eingesetzt werden können.

      Möglicherweise ??? zeigt sich die Fa. hilfsbereit.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Ich muss zugeben, dass ich mir die Links von Alfred nicht angeschaut habe.
      Aber ich frage mich gerade, ob die Lenkung eine Null-Lage hat?
      Diese würde man dann auf keinen Fall hin bekommen.

      Persönlich wäre ich aber der Meinung:
      - das macht nichts aus mit den 4 mm
      und
      - wer weiß wofür das gut ist, wenn die Geradeaus-Lage nach 60 Jahren mal eine minimal andere Stelle im Lenkgetriebe belastet
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich würde sie nicht einbauen! Es gab während der gesamten Bauzeit des P-Rekord nur eine Spurstange 3 22 044. Wenn diese zu lang ist, dann können auch andere Details möglicherweise nicht stimmen. Vielleicht ist sie ja von einem ganz anderen Auto.

      Bei Lenkungsteilen wäre ich bei unbekannter Herkunft ohnehin mißtrauisch, wenn nicht eindeutig ein Originalteil. Doch selbst hier muß man bedenken, daß manchmal nur deshalb NOS-Teile so lange überlebt haben, weil es Fehlproduktionen waren, die einfach irgendwo liegengeblieben sind. Wie die bekannten Rekord-A-Heckbleche, die 5cm zu schmal waren.

      Mir ist auch nicht bekannt, daß jemals Spurstangen nachproduziert worden wären.

      Tschüß
      Klaus
      @altopelfreak

      altopelfreak schrieb:

      Ich würde sie nicht einbauen! Es gab während der gesamten Bauzeit des P-Rekord nur eine Spurstange 3 22 044. Wenn diese zu lang ist, dann können auch andere Details möglicherweise nicht stimmen. Vielleicht ist sie ja von einem ganz anderen Auto.

      Tschüß
      Klaus




      Hallo Klaus,

      m.E. hat aber die Spurstange der Rekord A und B die Teilenummer 3 22 044 und die Spurstange der P1 und P2 die von Alfred oben angegebene Teilenummer 3 22 039.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Moin zusammen,

      die fragliche Spurstange werde ich behalten und die NOS von Horst dazunehmen. Der Kontakt zu dem Händler war in der Form ok, in der Sache wie zu erwarten. Aber er hat freundlicherweise angeboten die Stange auf Kulanz zurückzunehmen, was ich aber gar nicht wollte.
      Meine Irritation in dieser Sache: Das Teil wurde als passend zu P1und P2 angeboten, was es definitiv nicht ist.
      Das Teil wird ja nicht nur an Fachleute verkauft, sondern auch an Hobbyschrauber. Da würde ich mir von einem sachkundigen Händler im Angebot unbedingt den Hinweis auf die Abweichung und betreffende Maßnahmen (z. B. unbedingt Spurvermessen und einstellen) erwarten. Klar kann man sagen: "sollte man ja eh machen", aber bei der Abweichung könnte ein KFZ-Betrieb ja auch völlig andere Schlüsse ziehen und sonst was vermuten. Mit der richtigen Info wäre alles leichter.

      Gruß aus Werl
      Rudi

      Aber man kann wohl nicht alles haben.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @'Tausi', guten Tag, die Rekorde von P1 bis Rekord E haben ein Lenktrapez (Lenkviereck).

      Die mittlere Spurstange verbindet das Lenkgetriebe mit dem Umlenkhebel (rechts).

      Differenzen in der Spurstangenlänge dieser "Kopplung" wirken sich symmetrisch an beiden Rädern aus (Vorspur / Nachspur)

      und können (in Grenzen) an den äußeren Spurstangen korrigiert werden.

      Nachdem ich gelesen habe, dass das so ein seltenes Teil ist, hab ich mir "sicherheitshalber" eine neue

      Spurstange gekauft, original Opel, kostet 50,-€ glatt + Versand. War aber das letzte verfügbare Teil.

      Tip: Bewohner unserer Nachbarländer und auch Länder aus dem Dunstkreis des ehemaligen Ostblocks sind nicht so wegwerffreudig,

      wie der gemeine Bundesbürger, sondern setzen länger mal auf REPARATUR.

      Wenn man in fremden Sprachen sucht > google Übersetzungsprogramm, können die Chancen steigen, ein gesuchtes Teil zu bekommen.

      Das betrifft weniger die alten P1 und P2, aber viele Kisten, die um 1990 noch fuhren, sind Richtung Osten gegangen, samt Ersatzteilen.

      So haben einige Getriebebuchsen, Differentiallager, Bremsenteile u.a.m. den Weg zurück in meinen Keller gefunden....

      Aus den USA kann man gelegentlich auch noch Teile bekommen (P1, Kadett u.a.)......aber zu satten Versandkosten (und Zoll).

      Gruß + viel Spaß mit den alten Kisten !

      Alfred. H.

      altopelfreak schrieb:

      @'hajo'

      Stimmt, hatte ich verwechselt!

      Tschuess
      Klaus


      Hallo Klaus,

      kein Problem, kann jedem passieren.
      Aber, bevor sich jemand an der falschen Teilenummer orientiert, ist eine Richtigstellung hilfreich.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Kai-Uwe schrieb:

      .....hab mal in der Suchmaschine gestöbert, da gibt's mittlere Spurstangen aus Nachfertigung

      altopelhilfe.de/product_info.p…stange-mitte-pi--pii.html

      Artikel Nummer ist die genannte 322039


      Nach der Information die ich erhalten habe sind alle Spurstangen aus dem bekannten Handel mit Einschränkungen brauchbar, d. h. nicht 1:1 passend.
      Hier muss beim Austausch immer mit dem verbauten Teil verglichen und die Spur neu eingemessen werden
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Habe diese Angebote für Spurstangen gefunden, die von Opel sein sollen für P1/P2:

      Aus der einen Anzeige:
      "Ich biete hier eine Spurstange mitte. Passt für Opel Olympia Rekord P1 und P2.
      Original Opel Ersatzteile 3 22 039 bitte prüfen bevor Sie bieten."

      ebay.de/itm/255537470101?hash=…385a95:g:vtkAAOSwNcxh2rgH

      und hier:

      Aus dieser Anzeige:
      "Artikelmerkmale
      Artikelzustand:
      Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung (soweit ...
      Hersteller:
      Opel"

      ebay.de/itm/114513966639?hash=…90762f:g:aV8AAOSwYc5frO15
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo zusammen,

      kaum 2 Monate später bin ich in der Situation die mittlere Spurstange für meinen P2 zu benötigen :S .
      Wie oben beschrieben gibt's wohl bei der in ebay angebotenen Spurstange (altopelhilfe) eine Längenabweichung von 4mm; das könnte man u.U. noch durch die Spureinstellung kompensieren. Wie von Alfred angemerkt mache ich mir auch Gedanken über die restliche Verarbeitung/ Passgenauigkeit, wenn die Längentoleranz schon nicht eingehalten werden kann.
      Es ging zwar um einen P1, vermute aber, dass das die gleiche Spurstange für den P2 ist und die hier auch nicht 4mm länger sein sollte.
      Hat einer von euch diese mittlere Spurstange schon verbaut und ggf Erfahrung damit gesammelt?
      Alternativen scheint es nicht so viele zu geben...

      Danke für eure Hilfe!
      Gruß,
      Henrik