Das unbeschreibliche Gefühl einen Oldtimer zu besitzen

      Das unbeschreibliche Gefühl einen Oldtimer zu besitzen

      Ein Forum lebt bekanntlich davon, dass sich viele beteiligen. Leider kann ich nicht damit glänzen einen Oldtimer restauriert zu haben oder mit Fachwissen zu Technik oder Historie aufwarten, aber dafür habe ich ja Euch, die auf unheimlich freundliche Art in diesem Forum Ihre Erfahrungen weitergeben.

      Aber was ich kann, ist zu teilen, wie es sich anfühlt frischgebackene Besitzerin zu sein, mein Opel Rekord Olympia P1 aus 1958 ist erst seit kurzem bei mir und ich bin total verliebt in ihn. Dieses wunderbare Geschöpf verursacht
      Herzklopfen und jedesmal wenn ich vor ihm stehe, denke ich, unglaublich, dieses Schmückstück gehört nun wirklich mir. Ich bekomme das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht, wie schön und formvollendet er ist, wie toll jedes Detail aussieht, wie er fährt und der Geruch ... und irgendwie entdecke ich immer noch etwas Neues, was mich fasziniert und vor allem die Farbe (ja ich bin eine Frau ;) ) welche Geschichte er hat und wieviel Mühe sich der Vorbesitzer bei der Restaurierung gemacht hat.

      Vielleicht ist er nicht perfekt, aber das muss er auch nicht sein, er passt zu 100 % zu mir und ich fahre leidenschaftlich gern Auto. Wenn ich im Petticoatkleid und ausgehfein, wie in den 50er Jahren in mein Auto steige, bin ich voller Glück aber auch Dankbarkeit und Demut. Das Gefühl damit zu fahren und zu wissen, es hat 30 Jahre gedauert, mir diesen Traum zu erfüllen und vor allem auch, mir das zuzutrauen kann ich nicht in Worte fassen. Ich habe größten Respekt vor der Aufgabe einem Oldtimer gerecht zu werden, aber wenn man es wirklich will, dann kann man alles lernen, die Lenkradschaltung hat sich inzwischen auch an mich gewöhnt ;) er wird die Aufmerksamkeit und Pflege von mir bekommen, die er verdient,
      außerdem gibt es immer jemanden, den man fragen kann und ne Werkstatt mit Oldtimer Fachkenntnis habe ich auch an der Hand. Manchmal muss man einfach mutig sein und seinen Traum leben.
      Viele Grüße
      Ute
      Dateien
      Schöner Bericht und denk dran, es gibt keine Dummen Fragen, sondern nur Dumme Antworten. Nein hier im Forum wird immer geholfen, und es lebt durchs Teilhaben. Ja fast hätte ich es vergessen, Bilder sind auch sehr wichtig. Wir sind offen für alle Themen. :daumen1:
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      @Olympia

      Alles richtig gemacht. Du wirst es nicht bereuen.
      Die Euphorie ist vorhanden. Das ist unzweifelhaft festzustellen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Respekt - das ist eine sehr wichtige Vokabel, wenn man einen Oldtimer fährt. Diesen Respekt verlangte ein Auto vor 50 Jahren so wie heute. Vielleicht manchmal sogar noch etwas mehr, da so manche kleinen konstruktiven Unzulänglichkeiten bei der Restaurierung gerne mal verbessert wurden....
      Als ich - noch in den 70ern - meine Führerscheine machte, lernte ich noch Auto zu fahren. Ich habe das Auto gefahren - nicht umgekehrt es mich. Die heute üblichen technischen Helferlein führen dazu, dass das Autofahren zur Nebensache wird. Und ich ertappe mich des Öfteren dabei, dass ich mit meinem Alltagsauto unkonzentriert fahre, es piept ja in allen für die Technik unlustigen Situationen und befiehlt mir sogar Pause zu machen, sobald ich mal blinzeln muss. Unsere Oldies, mit einfacher Technik und meistens ohne jegliche Sicherheitsausstattung wie Gurten und vernünftigen Bremsen, wollen umsichtig bewegt, und mit der nötigen Aufmerksamkeit behandelt werden.
      Jenseits von Ballungsräumen und Berufsverkehr klappt das auch meistens ganz gut. Tja, die guten alten Zeiten, auch wir holen sie uns oft und gerne mal zurück....
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Wow :rolleyes:
      Das ist bei mir schon lange her, dieses Gefühl bei der ersten Fahrt, dieses Herzklopfen
      und auch das Grinsen, das man mir nur aus dem Gesicht hätte schlagen können.
      Gut, mit einem Petticoat kann ich nicht dienen. Jungs machen andere Sachen.
      Mit nem Bier in der Garage im Auto sitzen und aus dem Mono-Lautsprecher die Oldiethek hören
      ... zum Beispiel.
      Aber ich darf dir versichern - das Grinsen bleibt! :D
      Und das mit dem Petticoat übernimmt meine Frau.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ein wirklich schöner Bericht Olympia, an dieser Stelle auch herzlichen Glückwunsch zu Deinem "neuen" Rekord und willkommen im Club.
      Das Grinsen bleibt auf jeden Fall.

      Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Opelwagen.

      Gruß von Jochen
      Viele Grüße aus Opladen

      Rekord P1 - 1959 - 2 Türer
      Hallo und herzlich willkommen im Forum.

      2013 habe ich meinen A-Rekord bewusst so gekauft, dass ich nicht restaurieren musste. Ich bin zwar Automechaniker, hab aber in meiner Jugend so viel Blech in alte Autos und Busse eingeschweißt, dass es reicht.

      Ich will einfach nur fahren und die dazu notwendigen Reparaturen machen meistens sogar Spaß.

      Da wird auch auf Dich einiges zukommen, aber das ist nicht kompliziert, man braucht keine Testgeräte und hier findest Du alle Informationen die Du brauchst.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ein tolles Statement für einen Oldtimer. :daumen1: Ganz so große Emotionen werden bei mir nach jahrzehntelangem Betreiben des Alteisenhobbys nicht mehr erzeugt, aber ich genieße immer noch alle Facetten diese Themas.
      Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Oldie und allzeit gute Fahrt.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      ...das Gefühl kenne ich auch

      Nach 9 Jahren hat mein P1 jetzt TÜV und ist zugelassen

      Das Problem ist...ich habe keine Zeit damit zu fahren bzw ich habe ihn noch nie gefahren...Jetzt steht er erstmal wieder nur rum
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Hallo Ute,
      obwohl ich keine Frau bin, kann ich alles, was Du geschildert hast, sehr gut nachvollziehen. ;) Und sich so eine alte Karre ans Bein zu binden, ist nicht ohne und verdient Respekt.
      Du hast alles richtig gemacht, auch Dich hier anzumelden. :thumbup:

      Beste Grüße und viel Glück mit Deinem Schätzchen (das mit dem Benzindurst ist gemeint)
      Christian
      Hallo Ute


      So ähnlich ging es mir auch. Ich habe mein Herz verloren, zwar nicht in Heidelberg aber ebenfalls an einen alten Opel. Schrauben geht gar nicht, aber das Gefühl zurück versetzt in die 60er Jahre zu sein ist schon was Besonderes. Viel Spass mit deinem tollem Opel.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Ute,

      kann ich gut nachvollziehen, was Du da schreibst. Ich habe meinen P2 vor knapp 3 Jahren aus dem Urlaub in Finnland mitgebracht. War eine total spannende Erfahrung und die ca. 950 km von dem Dörfchen Nähe Kristinestad bis ins Ruhrgebiet hat er auch problemlos bewältigt. ^^

      Tatsächlich ist es immer noch toll, das Wägelchen bei schönem Wetter herauszuholen und loszufahren.

      Lasst uns diese Zeit genießen.

      Schönen Sonntag noch,
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Hey Ute, mach Dir keine Sorgen über den Zustand Deines Wagens. Niemand, der seinen Oldtimer wirklich kennt, würde behaupten, dass der perfekt sei. Das machen nur gewissenlose Verkäufer, die den ahnungslosen Käufer blenden wollen. An jedem Auto gibt es etwas zu verbessern, egal wie toll er dasteht - und die nächste Fehlfunktion irgendeines Bauteils wird kommen, das ist ganz normal. Selbst der penibelste begnadete Schrauber, dessen Autos den Opel-Original-Auslieferungszustand um ein Vielfaches übertreffen, weist selbstkritisch auf Baustellen hin und was alles noch verbessert werden soll... (Stimmt's Alfred, stimmt 's Kurt?)
      Also: erfreu Dich an Deinem Auto, genieße das Cruisen und die Reaktionen der Passanten! So etwas kann man nur mit einem Oldtimer erleben!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Olympia schrieb:

      ich übe noch mit den Rückantworten ;) geht das nur direkt über zitieren?
      Du kannst einen Beitrag auch "liken", das ist ja eine deutliche Zustimmung zur verfassten Aussage. Will man noch Anmerkungen dazu machen, bleibt nur das Zitieren.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin Ute,

      was Du beschreibst stimmt auf den Punkt,.... ich hatte mich auch erst nicht getraut mir so ein Wägelchen zu kaufen, was ist wenn was dran ist, kostet bestimmt ne Menge Geld, wer macht mir das.
      Aber als ich meinen gesehen habe musste ich ihn haben...
      Auch wenn meine bessere Hälfte meinte Schlaf noch ne Nacht drüber....aber gesehen gekauft und geholt (in Cuxhaven)... ein super Gefühl..... Ganz nach dem Motto wenn nicht jetzt wann dann!!
      .......und hier im Forum findet man liebe Foristen aus deiner Ecke die das Wägelchen, wenn was dran ist, machen!!! ...einfach fragen.

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.