Ahoi, ein Kapitän ist da.

      Ahoi, ein Kapitän ist da.

      Endlich das Ausstellfenster ausstellen ....

      Begeisterung ist der Antrieb. Und wenn diese stark genug ist wird aus dem P2 Coupe auch mal ein Kapitän.
      Vielleicht sollte es aber auch so kommen.
      Beim langem Suchen nach einem P2 Coupe geriet ich irgendwie ins Fahrwasser von diesen Kapitänen.
      ... und schwupp...
      Am 24. April holte ich dann meinen Käptn´aus Duisburg über die herrlich leere A31 ins Reich der Teetrinker und Wattwürmer.
      Ohne Probleme schnurrte der 2,6er die 320 km in seine neue Heimat.
      Es tröpfelte einmal und die beiden Wischer konnten kurz zeigen, was sie drauf hatten. ;)
      Glücklich und zufrieden erreichte ich gegen 19.30 heimischen Asphalt.
      Meine Frau war ganz begeistert von dem schönen Anblick, den sie 3 Std. lang hinter dem Dampfer genießen konnte.
      Ihr gefiel vor allem das flache, hinten herunter gezogene elegante Dach.
      Mit dem Zulassungsdatum Juli 1963 hatte der "L" zur gleichen Zeit die Straße erblickt, wie ich das Licht der Welt.

      Nun genoß ich eine der schönsten Zeiten, wenn man solch eine Automobil frisch besitzt.
      Das Planen der Verbesserungen. Stunden um Stunden verbrachte ich in der digitalen Welt, meldete mich nebenbei in der Alt-Opel IG an.
      Geriet in eine sehr nette Whattsapp-Gruppe und wurde, was den Kapitän angeht, immer ein bisschen schlauer.
      Und das macht einen Riesenspaß.

      Es wurde als erstes eine Edelstahl-Auspuffanlage geordert. Danach noch viele andere Dinge, die im Automobil verbessernd verschwinden wie
      Stahlflexleitungen und ein Doppeltonhorn, welches mit Zugschalter getrennt zum normalen Horn angewählt werden kann.
      Wichtig war mir dann noch das Aufarbeiten der Sitzgarnitur. Der rote Gardienetstoff passte überhaupt nicht.
      Ich hatte Glück und konnte eine fertige Gruppe aus einer abgebrochenen Restauration erwerben, die sogar mit Opel Originalstoff
      aufgearbeitet worden war.
      Ein Teilekatalog, eine Betriebsanleitung aus Juli 1963 ^^ , ein paar originale Prospekte trudelten die ersten Wochen bei mir ein.
      Und natürlich standen auch Ersatzteile auf der Bestellliste: Ein neues originales Frontscheibengummi, NOS Aussenspiegel links, NOS Tankschloss,
      Blende für das Handschuhfach, eine Radioblende, ein '"L" für den Kofferraumdeckel, filigranere Auspuffblende und viele andere Leckereien.
      Der Autoelektriker setzte das Parklicht, das Dimmen der Amaturenbeleuchtung und die Hörner in Stand.
      So wird ein Kapitän immer hochseefester.
      Selbst legte ich Hand an am Himmel, der viele Verfärbungen durch durchgeschlagenen Kleber hatte.
      Ich montierte alle Leisten und Griffe ab, und lackierte den Himmel neu in gedecktem Weiss.
      Die Sonnenblenden wurden neu lackiert und 2 neue Halter montiert.
      Das Blaupunkt Karlsruhe lief nicht richtig und die Beleuchtung kannte hellere Zeiten. Ein alter Radio und Fernsehtechniker setzte es in Stand.
      Um die optische Aufarbeitung der Musikgerätes kümmerte ich mich selbst.
      Dann setzte ich den bei mir zweiteiligen Kapitän Schriftzug am Handschuhfach Deckel in Stand . Das war nicht ganz einfach.
      Die Fotos unten zeigen es.
      Ein Problem war es für mich zunächst, die passenden Weisswandreifen zu finden. In der Größe 185/R14 90 war anscheinend nix am Markt.
      Ein zweiter Abend am Mac brachte mich dann zu einer Firma in Quickborn (Harald Möller GmbH)
      Dort bestellte ich 5 nagelneue Dunlop mit 5 cm Weisswand . (ich mag es einfach, wenn der Kofferdeckel hochgeht, und rechts
      sieht es so aus wie 4 x an der Strasse ^^
      Das ist jetzt der aktuelle Stand. Demnächst werden die Weisswandreifen, Radzierringe, die Edelstahl A-Anlage und neue Stahlflexleitungen verbaut.

      Ich freue mich sehr auf unseren Bockhorner Veteranenteilemarkt 10-12 Juno, und hoffe dort noch ein paar
      schöne Sachen mitnehmen zu können.

      Ganz besonders danken möchte ich Dieter Schulz,Dirk Tausendfreund, Markus Georgino, Hubert Wimmer und Frank Keanders für ihre großartige "Erste Hilfe"
      in Sachen Opel Kapitän. Sei es bei der Versorgung mit Teilen, oder nur das Zuhören und Geben von nützlichen Tipps.

      Nun folgen Fotos:






      Blaupunkt Frankfurt wieder optisch und technisch fit






      Himmel neu lackiert


      Einstiegsleisten poliert


      Parklicht in Stand gesetzt
      Meine Frau fährt ihn genauso gern





      Glücklich mit Opel Kapitän
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lichthupen-Olli“ ()

      Ein sehr schöner Kapitän. Ich wünsche Euch allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt sowie weiterhin viel Fahrfreude mit diesem Schmuckstück.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Moin

      Alles Gute mit dem Kapitän. Der Frank hat dich doch bestimmt dazu eingeladen damit das Forumstreffen in Kevelaer zu besuchen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Jetzt muss ich mich nochmal kurz melden.
      Dirk Tausendfreund hat mich per Telefon umgehend beraten, auf was ich beim Kauf achten sollte und unbedingt muss.
      Ihn habe ich oben nun mit erwähnt. Ich war auf der Autobahn 31 Richtung Remscheid unterwegs, und wir haben uns bestimmt 45 Minuten unterhalten.
      Gottseidank hat er sich noch ein Video eines anderen Kapitäns angesehen, und mir vom Kauf aus verschiedensten Gründen abgeraten.
      Das habe ich letzte Nacht um 02.00 Uhr nicht mehr aus dem Stammhirn entnehmen können.
      Ich wollte den Bericht abschließen und ab ins Bett. Man sollte das vielleicht gegen 21.00 machen....

      Danke an Markus, Chris, RA63,Norbert, Michael, Wolfgang, Kai-Uwe für die netten Wünsche zum Opel.
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Hey da ist er. Grüße dich, ja hinter HK steckt Frank Kaenders.
      Schön das du dich hier angemeldet und deinen Kapitän vorgestellt hast.
      Ich habe nächste Woche ein wenig Stress, wegen dem Forumtreffen.
      Hoffe wir sehen uns, spätestens wenn ich zur Aufbereitung mit meinem Kapitän komme.
      Lg HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Frank, die Hörner klingen großartig. Ordensschwestern auf Rädern fahren in die falsche Richtung.
      Heuschrecken hüpfen rückwärts und Pan Tau hat die Handbewegung um seine Melone vergessen.
      Top Klang!
      ---------------
      Danke Sigi
      --------------
      Hallo Dieter, der war schon so dran beim Kauf. Da es am 20.05. eh einen Neuen gibt hatte ich das erstmal
      so gelassen.
      Gruß Olli
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Es gab - meine ich - übrigens einen Pan-Tau-Film in dem ein Kapitän mitgespielt hat.
      Den habe ich einmal zufällig gesehen und danach nie wieder.
      Oder täusche ich mich da? Die Erinnerung ist verschwommen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hey Olli, Glückwunsch zum Kapitänspatent und vielen Dank für Deinen tollen Bericht!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Olli
      Auch von mir ein kräftiges Ahoi
      Dein Wägelchen sieht ja mal richtig schick aus.
      Da wird mein Kapitän noch lange schippern bis er den Zustand erreicht.
      Und ja, ohne die Tipps hier aus dem Forum, gäbe es auch bei mir noch mehr Fragezeichen als ohnehin schon.
      Freue mich schon auf das nächste Wochenende, wenn mein Kapitän beäugt wird. ;)
      Schöne Grüße
      Heinz
      Ahoi Heinz
      Vielen Dank.
      Leider ist am gesamten kommenden Wochenende Basteln am Kapitän angesagt.
      Hab ich 'leider' geschrieben?
      Ich freu mich richtig drauf! Die neuen Sitze und Bank werden eingebaut.
      Neue Rückfahrscheinwerfer einsetzten. Heckklappe abbauen.
      Das gebohrte D-Schild entfernen. Löcher dichtmachen.
      Heckklappe dann für das Neulackieren vorbereiten. Dann kommt auch wieder das "L" rauf.
      NOS Tankschloss einbauen, Blende hinterm Radio erneuern ( gutes Gebrauchtteil), Blinkerglas
      vorn links neu, und einiges mehr.
      Deshalb werde ich nicht zum Forumstreffen kommen können.
      Das ist auch für mch echt schade, aber es wird ja nicht das letzte sein.
      Gruß Olli
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter