Nie gesehener Umbau

      Nie gesehener Umbau

      Moin

      Waren solche Umbauten früher üblich? Ein Bekannter von mir sagte das sein Vater das so umgebaut hat. Was genau gemacht wurde weiss ICH natürlich nicht, hoffe aber auf Erklärungen der Fachleute hier.Commodore Rekord Caravan?

      AB.jpg

      A.jpg
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin Wilm,
      meinen Informationen nach gab es ein paar 4-türige Prototypen vom Commodore Caravan. Diese gab es aber nie offiziell als Commodore.
      Der Commodore war u.a. wegen Mehrgewicht- und Leistung an einem verstärkten Fahrwerk mit 5-Loch Felgen erkennbar. Bei diesem Caravan dürfte es sich den Felgen nach um die 4-Loch Standardfelgen handeln mit 14 Zoll. Da passen die Commodore Bremsen m.W. nicht hinter.
      Einige "Verrückte" haben damals bestimmt den 6-Ender in ihre bereits deutlich gebrauchten D-Rekorde verbaut, was für Fahrwerk und Bremsen mit Sicherheit sehr grenzwertig war. Das sollten aber Einzelfälle ohne weitere Erwähnung gewesen sein.
      Noch heute werden D-Rekorde gerne im Rahmen der Vollrestauration mit Commodore-Fahrwerken versehen und teils heftigen Motoren - ich habe da in einem anderen Forum getunte 4-Liter Maschinen aus dem Senator gesehen mit PS jenseits von gut und böse.....
      Auch Chevy-V8 passen, die ja beispielsweise als 4,9 und 5,4 Liter in den KAD Verwendung fanden. Einen solchen damals zeitgenössischen Umbau habe ich in einem C-Caravan (fährt hier rum, mit H-Abnahme) gesehen, dessen Karosserie allerdings extrem angepasst wurde, um die Kräfte des Drehmoments zu ertragen. Der war allerdings auch komplett in der Mitte durch, und bekam als 4-Türer die vorderen längeren Türen des Zweitürers.

      Bei der hier gezeigten neuwertigen 2-türigen Familienkutsche vermute ich mal eher ein optisches Gimmick in Form eines nachgerüsteten Kühlergrills.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Hallo Wilm,

      ich als D Rekord Fahrer kann dem Micha nur zustimmen (er war schneller) Der gezeigte Rekord hat rein optisch lediglich einen Commo Grill (dieses Optiktuning ist mit nur 2 Schrauben sehr schnell erledigt). Räder sind standard 4 Loch vom Rekord. Ich selbst habe ungewöhnlicher Weise nur die 5 loch Achsen im Rekord. Da gibt es schönere US Chrom Räder für, deshalb hab ich das damals so umgebaut.

      Gruß Arni