Rek. B Frage wegen Ausführung der Verbindung zw. A Säule und stegblech

      Rek. B Frage wegen Ausführung der Verbindung zw. A Säule und stegblech

      Hallo Forum. Kurze Frage an unsere Karosseriehelden. Beim Wiederaufbau meines Coupes stellt sich mir die Frage wie die unteren Stücke der a Säulen, die ja wohl standardmäßig weggammeln, mit dem stegblech verbunden werden. Ich habe im Forum gesehen, dass sich jemand dieses untere Stück selbst angefertigt und dann seitlich am stegblech angeschweißt hat. Meiner Meinung ist das so aber nicht im Sinne des Erfinders. Denn nach längerem anschauen der wagenheberaufnahme und den Blechstücken die noch daran heften, glaube ich dass die a Säule unten am stegblech angeschweißt wird und darauf dann die Wagenheberaufnahme aufgesetzt wird. Ist von der kraftübertragung beim anbocken meiner Meinung nach auch besser, aber sicher bin ich mir im ganzen nicht.

      kann das hinkommen ? Wer es genau Weiß darf mir gerne mit einer guten Skizze weiterhelfen oder verständlich kommentieren;)
      Hallo Jens,

      Du schreibst ja, dass Du schon einen Beitrag gefunden hast, in dem der Aufbau der A-Säule beschrieben ist.
      Wenn der von @Rolo war, kannst Du meinen Hinweis hier ignorieren. Wenn nicht, lohnt es sich wohl den
      folgenden Link zu bemühen. Ab dort (Seite 55 des sehr lesenswerten Beitrags) liest und siehst Du sehr viele
      Details zum Thema.

      Erich ist eingemottet, es kann los gehen: Rekord A Caravan Restaurierung
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Tach Klaus !

      cool danke für den link zu dem thema! Der Bericht ist äußerst interessant und ich war erstaunt, wieviele Bleche da in Eigenregie angefertigt wurden! Hut!
      Ich habe tatsächlich einen anderen Fred im Vorfeld gelesen. Aber dennoch, finde ich in beiden Beiträgen keine Antwort auf meine Frage, Weil beide Autoren die Verbindung zw. A Säule und stegblech so gestaltet haben, dass sie das angefertigte Untere blechstück außen am stegblech verschweißt haben.und an dieser Stelle bin ich mir nicht sicher ob’s so gewollt ist. Denn auch, weil die Repros der stegbleche im Bereich wo die wagenheberaufnahme befestigt wird, bis zu Hälfte der Breite abgesetzt sind. Und das müsste meiner Meinung nach mit dem Blech der a Säule aufgefüttert werden, um die wagenheberaufnahme in dem Bereich „satt“ verschweißen zu können. Das geht aus beiden Beiträgen leider nicht hervor.
      Hallo Jens,
      meine Empfehlung zu Deiner Frage: Sprich den @Rolo darauf an. Der kann Dir garantiert
      eine fundierte Auskunft geben. Er hat speziell in dem von Dir angesprochenen Bereich
      schon alles vom A CaraVan auf "links gekrempelt" und weiß genau wie das zusammen gehört.
      Vielleicht reagiert er ja auch auf meine Erwähnung seines Nicks hier...
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo Jens,

      hier mal drei Bilder für dich: hier siehst du, wie der der Aufbau ist.

      Ganz unten drunter ist die Lasche vom Querträger im Radhaus (=Q), da drauf geschweißt ist das Stegblech (=S), und wiederum darauf der Fuß der A-Säule (=A). Der Außenschweller sitzt hier links von der A-Säule und bildet mit der Außenkante quasi den Spalt von Türe und Kotflügel.
      Bei unserem Auto war nur der untere Bereich vom A-Säulenfuß unbrauchbar und wir konnten den Teil ersetzen.

      FC4C4F5F-9785-4BF2-A5E7-1579BEA65A4B.pngDEE169BB-AFD1-4D20-8ACB-B34E215B5CD6.pngB4745FA7-E894-4E9F-A8C8-5B478C75B590.png

      Vielleicht beantwortet das deine Fragen…

      Viel Erfolg und Gruß aus MG!
      Bernd
      Tach Djeeeens,
      gerade gelesen.
      Bild 472 Blick in den Hohlraum des Verbindungsholms von vorderem Rahmenträger zum Schweller.
      Darauf kommt das mittlere lange Blech von Bild 474.
      Angeschweißt sieht das so aus. Bild479
      Darauf kommt dann der A Säulenfuß von Bild 487. Länge des Bleches beachten.
      Zuletzt kommt auf den A Säulenfuß der Außenschweller. Bild 488
      Wenn das alles so zusammengebaut ist wird die Wagenheberaufnahme angeschweißt. Genau so war es auch ab Werk.

      Gruß Rolo
      Oke. Ich habe es verstanden! Es scheint also so zu sein, wie ich es mir gedacht habe. @Rolo : auf einem Bild konnte man ich es dann doch gut erkennen, und d erwähntest sogar das Problem dass die wagenheberaufnahme schief sitzen würde. Da wäre ich im Vorteil gewesen wenn ich das vorher gelesen hätte :D
      ich werde es so machen ! Danke euch !!