Benzinpumpe, BW einfach

      Benzinpumpe, BW einfach

      Diese Opel-Benzinpumpe + deren Reparatursätze sind hier relativ häufig Thema. Es gibt Rep-Sätze, meist universeller Natur

      und in einer erheblichen Preisspanne, fast immer in "Repro-Qualität", eine inzwischen schon "sagenhafte" Ölschutzscheibe

      fehlt fast immer. Meine Abneigung zu Reproteilen ist bekannt, deshalb habe ich mal nach

      einer "Originalalternative" gesucht.....und gefunden: Bundeswehr (da war ich mal 2 Jahre, ist 47 Jahre her....)

      Siehe bitte Bild 4046, das sind die Teile, die für einen Opel verwendbar sind, der Satz enthält etwas mehr, das habe ich aussortiert.

      - die Membran mit Stößel, Hersteller original Pierburg, siehe Stempel Bild 4048

      - die Ventilplättchen, einseitig mit Gummi beschichtet, man beachte die SAUBERE STANZUNG !

      - die kleinen Ventilfedern

      - den kleinen, dreibeinigen Halter dazu

      - die Trägerplatte (mit Senkschräubchen + Sicherungsringen + Dichtung)

      - die Ölschutzscheibe

      - die Achse für den Betätigungshebel

      - die Förderfeder (Membran)

      - die Andruckfeder für die Ölschutzscheibe

      - das Filtersieb (die Feder daran muß abgelötet werden)

      - die Rückstellfeder für den Betätigungshebel

      Das ist für mich ein ziemlich kompletter Umfang in TOP-Qualität.

      Und: Gibt es heute noch, genau so !

      Gruß,

      Alfred. H.





      Dateien
      • DSC04046.JPG

        (153,02 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04047.JPG

        (148,92 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04048.JPG

        (152,42 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Alfred

      Die mit gummi beschichteten ventilplättchen sind natürlich der hammer , hab ich so noch nie gesehen .

      Ich ärgere mich momentan mit einem vergaserrepsatz aus China rum . Ist für einen 4-loch Edelbrock vergaser . Da passt , ausser der grossen gehäusedichtung , nicht ein teil . Zum glück hab ich die möglichkeit , alles selber anzupassen , aber das kann es so ja eigentich nicht sein...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Alfred,

      das sieht ja alles top aus - aber was heißt den "gibt es bei der Bundeswehr"? wenn ich zur nächsten Kaserne geh und nach so einem Rep-Satz frage werde ich sicherlich gleich von 2 Feldjägern zur sicheren Verwahrung begleitet...

      Gibt es die Teile irgendwo, offiziell, zu bestellen??

      mfg, Harry
      Hallo @dä Huäbär, Kurt, die Gummierung gefällt mir auch, in Sachen Dichtigkeit ist das wahrscheinlich ein guter Schritt.

      Ich werde diese Plättchen mal in Super + oder Shell V-Power einlegen und dann sehen, ob die diesen Stoffen freundlich

      gegenüber stehen...., wir werden sehen !

      Gruß,

      Alfred. H.
      der ultimative Test wäre wohl in E10 einlegen denn damit sollen die meisten Dichtungen ja so ihre Probleme haben. Ich überlege gerade wo beim P2 der Sprit sonst noch mit Gummi in Berührung kommt bzw. ob am Vergaser selbst eine Schwachstelle lauern könnte? Die Benzinleitung könnte man Alkoholfest aufbauen, nur im Tank lauert dann die Kondensation vom vom Alkohol angezogenen Wasserdampf. Für E10 sollte man daher wohl den Tank von innen beschichten(?).
      Gruß
      Johannes
      ....leider: Nein ! Gibt es beim Daimler (original) nicht mehr, letzter Preis: 184,- z.Z. nicht lieferbar.

      Die z.Z. angebotenen Sätze bei den Hökern sind Repros.

      Dies ist ein ORIGINAL APG (Alfred, mein Namensvetter, Pierburg-Satz) in original-Qualität.

      Achte auf den Stempel, Die Daimler- Höker verkaufen die Repros nur günstiger, als die "Opel - Fachhändler" > Nix original..., leider !

      Gruß,

      Alfred. H.
      Guten Morgen Kurt,

      wegen Deiner Frage zu Ventilplättchen....

      "Früher" hatte die Firma Jürgen Ruddies in Berlin ein sehr großes Angebot an Vergaserteilen und anderem Spritzubehör.

      Ebenfalls einen super-Internetauftritt, hier die Pumpenseite: ruddies-berlin.de/mekp.htm

      Dort findest Du zumindest mal ein paar Pierburg-Nummern, die Dir u.U. auch bei den Eidgenossen helfen ??

      Ruddies hat sich zur Ruhe gesetzt, die Ersatzteile kannst Du jetzt bei Jens-Peter Adam anfragen: vergaserwelt.de/

      Dort habe ich schon mehrfach gekauft und war sehr zufrieden.

      Mit Glück gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, siehe hier:


      zweirad-bolte.de/produkt/bmw70…-benzinpumpe-bmw700kraka/

      Das sind hier runde Plättchen, ich kann leider den Durchmesser nicht abschätzen. Wenn er 12mm+ ist, kannst Du Dir daraus die sechseckigen Plättchen fertigen, wie, hatte ich

      schon mal beschrieben.

      Vielleicht klappt etwas...

      Gruß,

      Alfred. H.