Theoretische Überlegung und Frage um Durchführbarkeit

      Theoretische Überlegung und Frage um Durchführbarkeit

      Liebe Freunde !

      Nachdem ich außerdem 89er Omega A (der brav fährt!) und dem 66er Kapitän ( dessen Aufbau langsam Fortschritte macht!) ,
      jetzt auch noch einen 98 Omega B erwarb, blieb die Frage : " Wie kann ich das steigern?"

      Und da kam mir folgende Idee, bei der ich euch um Rat bitte :

      Da ich Neuwagen verabscheue, würde ich gerne eine alten um- bzw. aufbauen. Nur zu eurer Information : alle Leichenwägen sind mehr oder weniger in Handarbeit alls Einzelstücke erzeugt und liegen preislich ab 100.000,-Euro ! Mein alter Chef hatte einen Chrysler für 185.000,- !!

      Als Steigerung kommt natürlich nur ein Vorkriegsadmiral in Frage.
      Umbau auf Leichenwagen gab es meines Wissen nie. Es gab eine Pullmanvariante und einige Sanitätswagen im Krieg. So etwas könnte der Ausgangspunkt werden.
      Hat jemand so etwas schon einmal gesehen ? Und damit mein ich jetzt nicht alte Fotos, die kenne ich, sondern in der wirklichen Welt

      Das heißt ich suche kein topgepflegtes Cabrio, sondern z. B. eine gerade noch nicht verschrottete Vorderhälfte eines Admiral. Der Rest müßte zum Teil neu angefertigt oder aus anderen passenden Automobilen komponiert werden.

      Puristen haben mein Wort, das mir Schönheit über alles geht und ich gelobe feierlich ein schönes Auto zu schaffen !

      Ich suche auch gerne zuerst einmal fünf Jahre lang Teile zusammen, bevor der Bau losgeht, der sicher weitere 5 Jahre braucht. Womit ich nach dem finanziellen Rahmen auch den zeitlichen abgesteckt hätte.

      Glaubt ihr das so ein Projekt umsetzbar ist ?

      Es wäre nur mehr bedingt ein Opel, aber wahrscheinlich eine schöne Ergänzung.

      liebe Grüße

      euer Paul
      Moin Paul,
      so ganz erschließt sich mir nicht, welches Ziel du mit einem Umbau verfolgst.
      Willst du ein Hochdachkombi, ala Leichenwagen, bauen?

      Und diesen Hochdachteil willst du aus Teilen anderer Hochdachkombis anfertigen lassen? Und an ein Vorderteil eines Vorkriegsadmiral ansetzen?

      Das klingt für mich sehr anspruchsvoll, zumal es ja auch schön werden soll. (was auch im Auge des Betrachters liegt, aber niemanden von seinem Tun abhalten soll).
      Falls du dabei auf die Hilfe von Karosseriebauern angewiesen bist, wird das auch finanziell sehr anspruchsvoll.

      Umsetzbar ist fast alles, ob du es tun solltest eine andere Sache. Ich würde mir einen schon fertigen Leichenwagen suchen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hi...Omega B fahre ich auch zusätzlich zum 91er Passat und 60er P1

      Am Wochenende guck ich mir einen 92er Omega A aus 1.Hand mit DIN Kennzeichen an

      Scheckheftgepflegt, 70.000 Kilometer und nagelneuer TÜV....

      LG Olli
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      an Koralle60 : Ja, ich will einen Leichenwagen bauen. Einen einzigartigen Leichenwagen. So wie jeder Mensch einzigartig ist.

      Ja, das wird schon etwas kosten.
      Daher hab ich einen Finanzrahmen (und einen Zeitrahmen!, weil ich den Wagen noch fahren möchte, bevor ich mit ihm gefahren werde!) genannt.

      Die Frage ist : kriege ich einen Vorkriegsadmiral ( eine Pullmannvariante wär super!, wobei ich eben ein anderes Hinterteil bräuchte!) verkauft, wenn man weiß, daß ich ihn zerstückle ?
      Und entweder will man der Beste sein oder nicht!,das heißt, dann aber anspruchvoll sein !

      an Harry B aus O : ja , zu einem solchen Treffen würde meine Idee gut passen ! Und wenn ich alte Opelteile brauche, scheint das hier doch das richtige Forum zu sein.
      Hier ein Bericht von MaxSchmerz
      Aufbaubericht Opel Kapitän PL Leichenwagen
      Soweit ich mich erinnere hatte er 2 Stück gekauft aber nur einen restauriert.
      Einen Vorkriegsadmiral zu bekommen ist nicht so einfach, dagegen werden des öfteren die P4 Modelle angeboten.
      Meistens als Umbau zum Traktor, Zugmaschine oder auch mobile Kreissäge aus DDR Zeiten.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Warum nicht ein existierendes Bestattungsfahrzeug retten und restaurieren?
      Günstig zu haben: Omega A mit 2-l-Maschine in goldmetallic (selten!). Untenrum recht knusprig, aber machbar.

      3222022121710.jpg
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Und wenn er hinten keine Türen hat, kann auch der Radlauf nicht so schlimm sein, und in 40 Jahren könnte ich mir schon vorstellen in so einem Omega rumgefahren zu werden. :ironie002:
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      Ingo schrieb:

      Und wenn er hinten keine Türen hat, kann auch der Radlauf nicht so schlimm sein, und in 40 Jahren könnte ich mir schon vorstellen in so einem Omega rumgefahren zu werden. :ironie002:
      Es gibt tatsächlich auf der Beifahrerseite eine Hintertür! Die ist nur halb hoch und öffnet für ein Staufach unter der Ladefläche, wo Sargschmuck und ähnliches gelagert werden kann.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Den Bericht von MaxSchmerz verfolge ich schon länger.
      Tatsächlich war das der Grund warum ich auf dieses Forum gestoßen bin.

      Wenn ich es jemals im Leben einfach haben möchte, dann werde ich mich begraben lassen.
      Das ist, wie man bei euch im Norden so schön sagt : nicht mein Ding.

      liebe Rostallergie : Ich brauche Kontakte zu Jägern und Sammlern die auf den alten DDR- Höfen diese halben Teile finden und verkaufen.

      Kennt da wer jemand ?

      lieber Lennecruiser : das mach ich schon, wie aus meinem Eingangtext herauslesbar wäre.
      Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin gespannt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"