Mit Hydra-Matic und Servo geht vieles leichter...

      Mit Hydra-Matic und Servo geht vieles leichter...

      Hallo Zusammen,

      hier ein Neuankömmling im Forum, aber ein Alteingesessener in der Szene, mein Name ist Markus Georgino, komme aus dem Kölner Osten, bin 58 Jahre alt und seit 1983 dem Kapitän P2,6-Modell verfallen.
      Zum Kapitän bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind: Ein Oldtimer sollte es werden, mit Automatic und Panoramascheibe und Heckflossen...
      Mir schwebte da ein '57 Buick Century mit der 3-geteilten Heckscheibe vor, als mein damaliger Nachbar meinte ich solle mal mitkommen zum Opel-Treffen nach Well/Holland. Fassungslos starrte ich ihn an: OPEL??? Ich möchte Panoramascheiben, Heckflossen und Automatic!!! Ich ließ mich dann doch breitschlagen, Holland ist von Köln nicht weit weg und mit seinem Commodore A GS/E Coupé waren wir gefühlt nach' ner viertel Stunde da. Auf einer Wiese standen im Halbrund einige Vorkriegsklassiker und mittendrin ein schwarzer 2,6er Kapitän...
      Als auf meine Frage "Gab's den auch mit Automatic?" ein knappes JA! kam, schmolz ich dahin...

      Ein Jahr später, im August 1984 war es dann soweit, ich machte mich auf den Weg zu meinem ersten Kapitän in West-Berlin! Mit Visum, 5.000DM in der Tasche und roten Kennzeichenunter'm Arm ins Abenteuer. Für 4.500 habe ich ihn dann mitgenommen, Liebe macht ja so blind! Aber Hydra-Matic und Servolenkung milderten das böse Erwachen, als ich wieder in Köln war und mir den Dampfer im Hellen betrachtete... Vier weitere Kapitäne zum Schlachten später, es war 1991, fiel mir mein jetziger Kapitän PL regelrecht vor die Füße: Ein aus Südfrankreich reimportierter Schalter aus erster Hand, ungeschweißt, original und vor Allem rostfrei, tauchte in Leverkusen auf und ich griff sofort zu!
      Bremsen und Kupplung waren hinüber, aber auch schnell repariert. Zum TÜV und anschließende Zulassung gingen sehr schnell und ich konnte endlich Kapitän fahren.

      1993 wurde die Hydra-Matic aus dem ersten Kapitän eingebaut und es folgten viele, viele Ausfahrten, auch zu Treffen nach Schweden. 2019 baute mir mein Sohn Tim die Servolenkung ein, die nach gesundheitlichen Einbußen mehr als nötig wurde. Umso mehr genieße ich jetzt jeden Kilometer mit dem Dickschiff.
      Die Farbkombination alabastergrau (103) und granitgraues (116) Dach habe ich in Schweden gesehen, musste ich auch haben und wurde 2012 umgesetzt...

      Sodele, das war die Kurzform, ich soll hier ja keine Romane schreiben ;)

      Auf ein fürsorgliches Miteinander freut sich

      mit vielen Grüßen und freundlicher Lichthupe

      Markus
      Dateien
      Hallo Marcus,

      toller Bericht über deine Oldizeit. Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß beim Mitmachen. Eine schöne Zeit hier :wink:
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Oh, Danke danke!

      Nach der Umrüstung auf Hydra-Matic hatte ich den Schriftzug in der Hand. Wohin damit? Auf der Heckklappe war schon das "L", austauschen und weitere Löcher bohren? Nää, kam nicht in Frage! Dann hatte der Peter Rouff, auch bekannt als Käpt'n Repro die Nachfertigungen der Halter für den Overdrive-Schriftzug im Angebot... da ging bei mir ein ganzer Kronleuchter an: Das isses!!! Schwarzes Plexiglas besorgt und in Form geschnitten, passende Bohrungen rein und Hydra-Matic drauf, zwischen die beiden Halter platziert und ab hinter die Heckscheibe damit! 1960 war zwar Feierabend für den Overdrive, aber die Montagelöcher unter der Hutablagenpappe wurden bis Produktionsende 1963 beibehalten... Glück für mich :)
      Hallo Markus,
      vielen Dank für Deine schöne Vorstellung und herzlich willkommen in unserer Mitte. Ich wünsche Dir und Deinem Käpt'n allzeit gute Fahrt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Dieter,
      oha, lang lang ist‘s her… einfarbig und ’ne fette Beule in der Fahrertür… bis meine Nici meinte, die anderen Oldtimer glänzen aber schön… OK, dann Nägel mit Köpfen: Neue Scheibendichtungen, Türgummis, Schachtleisten, und die Polster komplett überarbeiten, aber hat sich gelohnt
      :hi: Markus, herzlich willkommen.

      Ich glaube wir sind uns in einem "früheren Leben" schon mal über den Weg gelaufen.
      Jedenfalls erinnere ich mich an 2 bis 3 Begegnungen mit einem Typen,
      der immer ohne Schuhe herum gelaufen ist. Kann das sein?
      Kommt dir die Beschreibung bekannt vor?

      Wenn nicht, auch egal, viel Spaß im Forum.
      Wenn doch, prima, viel Spaß im Forum. :D


      P.S. Mein Sohn, den es im früheren Leben noch gar nicht gab, heißt auch Tim 8o ... spooky
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C