Mit Hydra-Matic und Servo geht vieles leichter...

      Na da bleiben doch kaum noch Wünsche offen!

      Markus G. schrieb:

      Opel-Treffen nach Well/Holland. Fassungslos starrte ich ihn an: OPEL??? Ich möchte Panoramascheiben, Heckflossen und Automatic!!! Ich ließ mich dann doch breitschlagen, Holland ist von Köln nicht weit weg und mit seinem Commodore A GS/E Coupé waren wir gefühlt nach' ner viertel Stunde da. Auf einer Wiese standen im Halbrund einige Vorkriegsklassiker und mittendrin ein schwarzer 2,6er Kapitän...
      ...
      Ein Jahr später, im August 1984


      Das Opel-Jahrestreffen in Castell Well in Holland war jedoch 1984. Davon habe ich auch noch Fotos.

      Tschüss
      Klaus
      Hallo Markus,

      eine sehr gelungene Vorstellung!
      Ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum mit Deinem schönen Kapitän.
      Tolles amtliches Kennzeichen; da passt alles:
      "K apitän PL 63".
      Offensichtlich kennst Du schon einige Foristi.
      Viel Spaß beim Mitmachen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      @ RA63: Das Kennzeichen wollte ich haben, unbedingt! Also bei der Stadt Köln online nach dem Wunschkennzeichen gesucht: Vergeben!
      In der Woche hatte ich einen Termin beim Anwalt, nebenbei fragte ich nach der Möglichkeit einer Halterfeststellung.
      Nää, dat geht nich wegen Datenschutz, wat brauchste denn?…
      Eine Woche später bekam ich ’nen Zettel von ihm, ich soll da mal anrufen.
      Ein junges Pärchen hatte das Kennzeichen auf ihrem Motorrad und nach kurzem hin und her waren wir uns einig und trafen uns an der Zulassungsstelle. Nach Übernahme aller angefallenen Kosten hatte ich dann endlich das Kennzeichen und das H steht natürlich für Hydra-Matic!!!
      @Markus G.

      Hallo Markus,

      das ist ja eine tolle Geschichte, wie Du zu dem absolut passenden amtlichen Kennzeichen gekommen bist.
      An das H für Hydramatik habe ich gar nicht mehr gedacht, da ich das K für Kapitän schon für etwas ganz Besonderes hielt.
      Das ist wohl wirklich einmalig, dass wirklich jedes Zeichen auf dem amtlichen Kennzeichen passt.

      Nachdem ich früher einmal das amtliche Kennzeichen OF- A 1963 nach Jahren des Wartens ergattern konnte,
      mußte ich es 1997 bei Erlangung des H-Kennzeichens leider abgeben, da nach Auffassung der Zulassungsbehörde
      mit OF-A 1963 H zu viele Zeichen auf dem Kennzeichen seien und Engschrift erfordern würden.
      Also spontan erst einmal OF-AZ 63 H genommen und dann nach erneutem, langem Warten und immer wieder erneutem Nachfragen
      (10 Jahre, da das Kennzeichen OF-RA 63 zu einer langlebigen Mercedes S Klasse gehörte) das Wunschkennzeichen
      OF-RA 63 H erhalten.
      Was tut man nicht alles, um das Wunschkennzeichen zu erlangen.
      Dateien
      • KZ1.jpg

        (916,61 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K2.jpg

        (748,41 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @Heinbollo

      Eintauschen würde ich wohl dagegen nichts, denn nur weil mein Vater damals so'ne Kiste hatte, bin ich noch nicht zum ausschließlichen Alt-Ford-Fan geworden.

      Und wenn ich solch einen 17 M - P3 in Farbe und Ausstattung endlich finden würde, dann hätte ich schon wieder das nächste Problem: Ich bräuchte ja dann auch wieder die damalige HL- Nummer aus der Hansestadt Lübeck, müßte warten bis die frei ist, mir vorübergehend einen Briefkstenwohnsitz dort suchen und dann mit dem dort angemeldeten Auto wieder nach Süddeutschland zurück "umziehen".

      @RA63
      Warum versuchst du nicht, auf die beschriebene Weise das "WA-EA 1" wiederzubekommen? Mit der heutigen Mitnahmeregelung ist doch vieles möglich.

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Markus,

      aber dafür ein Schweitzer, die sollen ja qualitativ wesentlich besser verarbeitet sein :)

      Und weiter oben: Opel <=> Ford, warum nicht parallel? Als mein erster Kapitän in Restaurierung war (Fass ohe Boden, Abbruch!), suchte ich eine günstige, ähnlich große Alternative. Da bot sich ein Ford 17mP7a an und ich schlug zu. Eine Woche drauf erhielt ich das gleiche Fahrzeug als 4Türer mit Automatic und Lenkradwählhebel zum Schlachten. Das war während der Bundeswehrzeit 1987. Freitags abends mit 4Gang Knüppelschaltung nach Hause und Sonntagabend mit Automatic LWH zurück in die Kaserne nach Achim bei Bremen... geht alles

      Markus G. schrieb:

      hatte ich dann endlich das Kennzeichen und das H steht natürlich für Hydra-Matic



      Als ich noch in Düsseldorf gewohnt habe, hatte der (2,6er-Hydramatic-) Kapitän:
      D-PL26H
      Gegen das Kölner K für Kapitän kann ich damit natürlich nicht anstinken.
      Der Umzug nach Meerbusch zu Zeiten ohne Wunschkennzeichen im Internet
      erbrachte folgenden Dialog bei der Zulassung:
      "Haben Sie dieses Kennzeichen?"
      "Nein"
      "Haben Sie denn vielleicht dieses Kennzeichen?"
      "NEIN und jetzt nehmen Sie was gerade dran ist"
      ;(
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Zum Trost: Kaum ein Opel-Neuwagenkäufer dürfte sich damals solch eine Nummer gewünscht haben. Ganz abgesehen davon, daß kaum jemand die werksinternen Bezeichnungen wie "P 26" oder so kannte. Da würde ein Kennzeichen, dessen erstmalige Ausgabe etwa mit dem Erstzulassungsjahr übereinstimmt, viel authentischer wirken.