Alte Opel-Rennstrecke in Rüsselsheim wiederentdeckt

      Alte Opel-Rennstrecke in Rüsselsheim wiederentdeckt

      Hallo zusammen,
      hier ein schönes Filmchen über die "Wiederentdeckung" der alten Opel-Rennstrecke in Rüsselsheim.

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Es existieren so einige oft halbherzige Filmchen, besonders auf YouTube. Dieses hier ist recht aktuell, geht aber mehr auf allgemeine Historie ein denn auf noch vorhandene Details. Und gerade diese sind oft interessant.
      Dieser Ort hat "Aura", und wer einmal in seinen Bann gerät, den lässt er nicht mehr los. So gehe ich dort, wenn ich an meinem "Zweitwohnsitz" bin, fast jeden Tag mit meinen Hunden, und habe dort schon so einiges entdeckt.
      Das abholzen des Waldes war nicht nur wegen des Pilzbefalls notwendig, ich habe es mehr als einmal erlebt dass in meiner Nähe der nächste Baum krachend umfiel. Das war nicht nur bei Sturm gefährlich.

      Da ich mich, so denke ich, recht gut über Bahn und Historie informiert habe, und dort auch schon an Stellen im Unterholz war, zu denen die eher meisten dann noch nicht hinkommen, könnte ich anbieten beim nächsten Event in der Nähe eine Führung für Interessierte zu machen.

      Vielleicht geht es so manchen dann wie mir:
      Stehe ich auf dem Rand im Kurvenstück vor der Zielgeraden, in Höhe des noch vorhandenen Fundaments der Fussgänger-Brücke, und schliesse die Augen, vernehme ich noch den Duft nach verbranntem Benzin und Öl, sowie das donnern der Motoren. Ich denke mal, das wird nie ganz verhallen.....
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Ich war auch schon mal da und es war sehr eindrücklich :daumen1: . Ich liebe sollche " alten " orte...

      Gruss Kurt

      Apropo Teilebörse : Für mich war das hylight die börse , die in der alten Opelhalle stattgefunden hat , das war ne tolle atmosphäre :cool1: . Ist aber sicher schon 10 jahre her...
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      "Da ich mich, so denke ich, recht gut über Bahn und Historie informiert habe, und dort auch schon an Stellen im Unterholz war, zu denen die eher meisten dann noch nicht hinkommen, könnte ich anbieten beim nächsten Event in der Nähe eine Führung für Interessierte zu machen"

      Hallo Micha.
      ne "guided Tour" würde mich interessieren, sag Bescheid...kann man da gut parken??

      mfg Harry
      bei der Rennbahn muss ich immer an ein besonderes Ereignis denken ..ich glaube es war vor 2 Jahren als ich mal im März auf der Teilebörse in Rüsselsheim war.
      Wir waren da abends in einem Restaurant namens "Jägerhof" kann ich nur empfehlen "Handkäsosse" sehr lecker ..ich kam mit dem Wirt irgendwie darauf zu sprechen weshalb wir in Rüsselsheim sind ,
      da hat er mir gleich ein Buch über die Renngeschichte von Opel gereicht um die Wartezeit bis zum Essen zu überbrücken , was kann man mehr verlangen . :thumbsup:

      Gruss Ralf aus Bremen
      @Olyrek53
      Hallo Harry,
      sofern solche Events langsam mal wieder stattfinden - wir sind auch schon total ausgehungert.
      Parken kann man dort sehr gut, am nördlichen Rand der Bahn befindet sich der Boxer- (Hunde-) Club. Von dort aus läuft man 6-8 Minuten.
      Neulich besuchte der Simca Oldtimer Club die Bahn. Das war ein toller Anblick. Ich dachte wirklich, die wären damals alle in den Gulli geflossen.
      Übrigens, mein Profilfoto, da steht unser 55er "Heinz" genau auf diesem Parkplatz.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      cbxmicha schrieb:

      und dort auch schon an Stellen im Unterholz war,


      Moin

      Es war Sommer. Es war Sommer
      Das erste Mal im Leben.
      Es war Sommer
      Das allererste Mal
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Wilm
      ...erstens bin ich aus dem Alter raus bzgl. des Themas, über das dieses Liedchen trällert, zweitens gehöre ich eher der richtigen Old School Rock sowie Heavy Metal Fraktion an, Maffay ist nicht so ganz mein Ding. Eben richtig dickes Altmetall, wie unsere Opels..... ;)
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      "Übrigens, mein Profilfoto, da steht unser 55er "Heinz" genau auf diesem Parkplatz."

      eigentlich könnten sich doch die "Opel-Jungs" aus dem Rhein-Main-Gebiet mal dort treffen - ich mein einfach so nur als Benzingespräch ohne langes Planen....Die Kollegen aus dem Norden treffen sich doch auch alle Nase lang :D auch ohne historische Opel-Bahn und ein paar (alkoholfreie) Bierchen kriegen wir doch auch noch organisiert...

      mfg Harry aus Mainz
      @Olyrek53
      Harry, als wir vor 3 Jahren wieder in das Hobby "Altmetall" eingestiegen sind, sind wir auch prompt zu Treffen gefahren, Teilebörse in Rüsselsheim, Opel-Villen, Oppenheimer Flugplatz etc.
      Dann kam Corona. Ich denke mal, das kriegen wir (hoffentlich) jetzt nach und nach wieder. Wobei, Meeenz, da ist doch auch mal was ganz spontan drin. Den Norby @P1-Caravan treffe ich auch ab und zu bzw. wir telefonieren, sofern ich ENDLICH mal die Zeit finde vor lauter Arbeit...... :bachsteine002:
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      @Olyrek53
      @cbxmicha

      Sehr guter Vorschlag.
      Wenn es wärmer sein wird, können wir einen Stammtisch des P2 Forumsstammtisch Main-Kinzig an der alten Opel-Rennbahn durchführen, wobei jeder seine Stühle, Getränke und sein Essen selbst mitbringt (Picknick).
      Der Termin würde rechtzeitig hier im P2 Forum mitgeteilt werden.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Mega - wäre ne coole Sache

      @Ha-Jo, Micha - wegen dem Parken beim Boxer-Club,,,,sollte man vorher klären ob man da parken darf?? nicht das die just an dem Tag das erste, alljährliche Jahrestreffen der Boxerfreunde Rhein-Main haben.... ?( - Sachen gibt's, die gibt's gar nicht....(oder wir machen's wie in den 80er..."Häh? echt? ...hab ich ned gewusst...." :floet002:

      rekord59 schrieb:

      Wenn´s nicht zu ner Unzeit stattfindet melden wir auch Interesse an !.

      @Stephan, du weißt doch, es gibt keine "Unzeiten" sondern nur schlechte Ventilschaftführungen :cry002:

      Grüße Harry
      @Olyrek53

      Hallo Harry,

      es gibt einen großen, öffentlichen Parkplatz, gut 10 Minuten zu Fuß von der Opel Rennbahn entfernt, am Feldrand, wo wir sehr gut unsere Autos abstellen und picknicken können.
      Ich war schon zweimal vor Ort und kenne die Örtlichkeiten.
      ("Parkplatz Opel Rennbahn" anklicken).

      google.com/search?client=firef…1&num=10#rlfi=hd:;si:;mv:
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      @Olyrek53

      Hallo Harry,

      wegen des Parkplatzes an der Opel Rennbahn kannst Du auch meinen bebilderten Beitrag vom
      02.08.2020 in dem Thread "Typgruppentreffen Rekord A/B vom 31.07.2020 bis 02.08.2020 in Rüsselsheim"
      anschauen:
      Typgruppentreffen Rekord A/B vom 31.07.2020 bis 02.08.2020 in Rüsselsheim
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @RA63

      ....da fahr ich (fast) jeden Tag dran vorbei und war noch nie dort gewesen ....shame on me! wird Zeit, dass es wieder warm wird (und mein Ventil wieder funktioniert) damit ich auch da mal hin komm.
      Tolle Bilder von eurem A/B Treffen und ja - Parkplatz passt , da brauch ich mir echt keine Sorgen machen :)

      Grüße Harry
      Hallo ihr Lieben, sollte das Treffen an der Rennbahn an einem Samstag stattfinden und wir können das mit einer Übernachtung in einer Pension/Hotel verbinden, hätten wir auch Interesse.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint: