Umrüstung Lichtmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung Lichtmaschine

      Hey Freunde,
      ich hatte bei meinem Rekord B den guten 1,9er Cih Motor drin, den mit 12 V Lichtmaschine mit externem Regler.
      Nun habe ich mir einen 2,0 Cih eingebaut, da dran ist eine modernere Lima, die keinen Externen Regler mehr hat.
      wie muss ich die Zuleitungen nun verlegen, oder welchen Schaltplan sollte ich mir da als Beispiel nehmen?
      gruss aus berlin...
    • Hallo Barny,

      Du brauchst weiterhin:
      B+, das in der Regel zum Anlasser geht
      B-, also eine gute Masseverbindung
      D+/61 für die Ladekontrolleuchte und zur Steuerung von Verbrauchern, die nur gehen sollen, wenn der Motor läuft

      DF entfällt, die Verbindung ist intern sichergestellt.
      D- entfällt, die Verbindung ist intern sichergestellt.

      Im Anhang der ursprüngliche Schaltplan.

      Wenn Du noch mehr Infos brauchst, bitte Foto vom Typschild und der Rückenplatte des alten und neuen Generators.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gartetalbahn ()

    • Gartetalbahn schrieb:

      Hallo Barny,

      Du brauchst weiterhin:
      B+, das in der Regel zum Anlasser geht
      B-, also eine gute Masseverbindung
      D+/61 für die Ladekontrolleuchte und zur Steuerung von Verbrauchern, die nur gehen sollen, wenn der Motor läuft

      DF entfällt, die Verbindung ist intern sichergestellt.
      D- entfällt, die Verbindung ist intern sichergestellt.

      Im Anhang der ursprüngliche Schaltplan.

      Wenn Du noch mehr Infos brauchst, bitte Foto vom Typschild und der Rückenplatte des alten und neuen Generators.

      vielen dank, günter, werde am we mal bilder machen.
      ein massekabel geht zum motorblock, nur den rest will ich halt nicht falsch machen. danke, barny
    • @Gartetalbahn :
      So,
      nun folgt ein bild meiner Lima, wo ich leider nicht sehe, was wo ran kommt. dazu ein schaltplan, wie es vorher war.
      kannst du damit was anfangen ??
      Dateien
    • Hallo Barny,

      das müsste eine Delco-Lichtmachine sein. Du brauchst nur die Kabel, die vorher zum Regler gingen.

      + an Batterie+ oder an Anlasser (30) anschließen, das ist das dickere Kabel (mindestens 4 mm²)
      D+ geht zur Ladekontrolle.

      Welches Kabel an D+ gehört, kannst Du einfach ohne Messgerät feststellen. Freundliche Person ins Auto setzen, Zündung an, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, ist die Ladekontrolle aus. Legst Du es auf Masse, muss sie aufleuchten.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
    • Gartetalbahn schrieb:

      Hallo Barny,

      das müsste eine Delco-Lichtmachine sein. Du brauchst nur die Kabel, die vorher zum Regler gingen.

      + an Batterie+ oder an Anlasser (30) anschließen, das ist das dickere Kabel (mindestens 4 mm²)
      D+ geht zur Ladekontrolle.

      Welches Kabel an D+ gehört, kannst Du einfach ohne Messgerät feststellen. Freundliche Person ins Auto setzen, Zündung an, wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, ist die Ladekontrolle aus. Legst Du es auf Masse, muss sie aufleuchten.


      Hey günter, danke.
      ich hänge noch mal meinen alten schaltplan an.
      das aldekontroll müsste das von mir blau gezeichnete sein, das an D+ist klar.
      nur habe ich noch kabel rumzuhängen, die ich hier in grün und lila gemalt habe. was mache ich mit denen?
      gruss aus Berlin, Barny
      Dateien
      • schaltplanalt.jpg

        (556,2 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )