Zu meinem P2 Caravan den ich verkaufen wollte

      Zu meinem P2 Caravan den ich verkaufen wollte

      Einige haben ja mitbekommen das ich meinen Neuerwerb wieder abgeben wollte. Nun hat selbst meine Frau gesagt ich sollte mein Hobby nicht opfern. Darum bleibt jetzt doch erst mal bei mir .

      Da es aber eine komplett Restauratur sein muss und ich vieles machen lassen müsste zb. Schweißarbeiten ,Motorüberholung ,Lack ,Polster. Wollte ich einfach mal in die Runde fragen ob es hier vielleicht Leute gibt die Lust haben mich ein wenig bei dem Projekt zu unterstützen. Natürlich nicht für lau aber halt privat statt Fachwerkstatt.
      Bin für jede Idee offen einfach PN oder auch hier öffentlich diskutieren.
      Dateien
      Ich weis ja dass hier viel "Privatleistung" im Forum läuft, aber es gibt da bei mir auch öfter durchwachsene Erfahrungen / Gejammer...
      Meine Erfahrung ist, dass es besser ist die Sache gründlich und richtig an zu gehen und grade in die Karosserie, wo man hinterher im Prinzip nicht nacharbeiten kann, ein paar Tausend Euro mehr zu stecken und es einmal richtig zu machen. Am Ende kostet einen so eine Restauration so viel Geld dass viele hinterher jammern und sagen, bei der Karosserie hätten sie lieber 5.000€ mehr ausgeben sollen und es einmal richtig machen sollen. Auch solltest du bei der "Hilfsarbeit" bedenken, dass viele Dinge vom Profi der sich mit der Karosserie auskennt nicht nur besser, sondern auch grade mit dem richtigen Equipment erheblich schneller gemacht sind als vom Hobbyschrauber in "Privatarbeit".

      Wenn du einem 25€ die Stunde bezahlst dafür dass er dir n Auto schweißt und dann hinterher aus Streifenblech und Repblechen zusammen gegrillt ist in 200h, dann sind das 4.000€ und der Lackierer nimmt dir 1000€ mehr ab und es bleibt immernoch zusammengegrilltes Streifenblech. Wenn n Profikarosseriebauer dran geht und nimmt 60€ die Stunde als "Lückenfüller" dann ist das wahrscheinlich genau so schnell fertig, der braucht aber nur 100h für 6.000€ und der Lackierer muss weniger Spachteln und es hat im Ende nur 1000€ mehr gekostet für n sauberes Ergebnis bei dem hinterher alle Kanten passen, die Schweißpunkte passen und die Karosserie auch von unten so aussieht als hätte sie noch nie jemand geschweißt...
      Danke für die Einschätzung Mark das ist auch vernünftig und sicher werde ich bei Bedarf auch mit Profis arbeiten. Die Karosserie ist ja auch nur ein Beispiel der arbeiten gewesen .ich wollte nur ganz allgemein in die Runde fragen ob irgendjemand in irgendeiner Weise zum Projekt was beitragen will oder kann .und sei es beim Zusammenbau, Scheiben aus uns ausbauen oder sonst ihrgend was was übrig und Erfahrung benötigt. Einfach da es mein erstes größeres Panorama Projekt ist . Meine früheren Autos waren alle etwas jünger und ich kannte sie aus dem Alltag in der Jugend in und auswendig.
      Hallo Peter,

      grundsätzlich ist die Einstellung einen Caravan zu retten sehr löblich und auch stressfrei wenn die Frau mit im Boot ist und auch dahinter steht.

      Erstelle Dir ein Budget, was Ihr bereit wärt in den Caravan zu investieren. Und dann rechne rückwärts mit den anfallenden Kosten der gewünschten Arbeiten deiner Aufzählung (Schweißarbeiten / Motorüberholung /Lack / Polster ). Ich denke, dass bei realistischen Preisen für die Arbeiten Euer Budget min.bei 20.000.- Euro beginnen sollte. Ich will und möchte keine Spaßbremse sein, aber man darf auf keinen Fall ohne Kostenplanung anfangen.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      @ P2 Coupé ich hoffe mal das es nicht gerade 20 000 € braucht aber natürlich muss man das realistisch betrachten wenn der Gute erst mal zerlegt ist . Dann werde ich Entscheiden wo hin die Reise geht. Könnte auch gut sein das es ein Patinabomber wird aber solche Details können wir zu gegebener Zeit gerne hier diskutieren es kommen ja immer recht gute Ideen hier zum Vorschein
      Hallo Mark,

      ich bin ja ganz bei Dir. Aaaaber ? Welcher Profi - Karosseriebauer, der gut und schnell arbeiten kann, arbeitet für 60.- Euro die Stunde ?

      Nach meiner Kenntnis, kostet das im Schnitt das 3-fache !

      Denk mal darüber nach, ob Du Deine AW`s preislich nicht doch etwas anheben solltest ?

      Liebe Grüße, sendet, Kurt aus Nordbaden :wink:

      Wiku schrieb:

      Hallo Mark,

      ich bin ja ganz bei Dir. Aaaaber ? Welcher Profi - Karosseriebauer, der gut und schnell arbeiten kann, arbeitet für 60.- Euro die Stunde ?

      Nach meiner Kenntnis, kostet das im Schnitt das 3-fache !

      Denk mal darüber nach, ob Du Deine AW`s preislich nicht doch etwas anheben solltest ?

      Liebe Grüße, sendet, Kurt aus Nordbaden :wink:


      Das 3 Fache (180) sind die ausgehängten Preise für die Versicherungsschäden.
      Bei uns in der Region (Ruhrgebiet) bekommt man eine KFZ Stunde als Barzahler für 55-80€ eingekauft.
      Ja erst kommt die Freude über dieses wunderschöne Automobil
      und dann nach und nach die Ernüchterung
      viele Meinungen viel Input da kommt einer ja leicht ins Grübeln
      jetzt fängt man an im Internet nach teilen zu suchen
      was für den Caravan schon eine Glückssache ist
      gut dann findet man Teile jetzt kauft man viel Zeug
      kann die aber nicht verbauen weil erst mal andere Arbeiten
      gemacht werden müssen ja so oder so ähnlich geht es vielen
      ja wir hatten damals wo wir unserem Caravan gekauft hatten
      Von der Optik Täuschen lassen dann mussten wir viel Geld in
      die Hand nehmen viele Meinungen und viel Zeit investieren
      jetzt nach.und nach fahren wir auch lange stecken
      das Vertrauen wägst von Tag zu Tag
      mit der Erfahrung von heute würde vieles anders laufen
      ich hoffe ihr habt die Geduld für so ein Projekt
      liebe Grüße und gutes Gelingen
      Hallo Peter,
      du fährst ja schon einen P2 deshalb dürfte dein neues Hobby dir nicht "auf den Nägel brennen". Der erste Schritt ist die Karosserie in Ordnung bringen, das heißt erst mal alles ausbauen und einlagern was beim Schweißen nicht angekohlt werden soll. Lieber mehr ausbauen als später ein langes Gesicht machen, auch hilft das beim Rost finden bzw. neuen Rost in Zukunft verhindern. Das kostet erst mal kein "fremdes Geld" nur Arbeit.

      Alle ausgebauten Teile können dann auf die weitere Verwendung untersucht werden und Stück für Stück wieder aufgearbeitet werden, zuvorderst die Technik wie Achsen und Bremsen.

      Nach den Schweißarbeiten können viele Vorarbeiten zum Lackieren selbst ausgeführt werden, am besten in Absprache mit dem späteren Lackierer. Hier wird leider echtes Geld fließen müssen.

      Motor und Getriebe sollten entweder noch gut in Schuss sein oder auch überholt werden, nur mal kurz abdichten ist am Ende fast immer die kostspieligere Variante weil dann bei der richtigen Überholung doppelte Kosten entstehen.

      Der Innenraum kann ja erst mal recht verschlissen sein, mit ein paar Sitzbezügen lässt sich bestimmt einiges an Zeit schinden.

      Du solltest halt recht viel Zeit mitbringen.
      Gruß
      Johannes
      Sitze zum Neu-Beziehen sind schnell ausgebaut, das kann man ganz zum Schluss machen, wenn man weiss, wieviel noch in der Kasse ist. Zur Not auch erst nach zehn Jahren.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"