Routenplanung / Navigation

      Routenplanung / Navigation

      Hallo Leute!

      Ich versuche gerade eine Route zu planen... (am PC mit Google Maps)

      Schön die Mosel entlang Richtung Trier, stop am Zylinderhaus, Burgen gucken usw... (hatte ich ja schon mal angedacht).

      Da plane ich am PC die Route so richtig schön am Bach entlang, damit man da schön cruisen kann und nicht immer die Berge rauf und runter muss.

      Da ist die Route dann auch schon mal 3:17 lang.

      Egal, der Weg ist das Ziel.

      Jetzt will ich die Route an mein Handy übertragen. Pers SMS / Email und direkt ans Phone - alles ausprobiert.

      Das Ergebnis? Die ausgeplante Route ist weg und es wird nur der kürzeste (und unattraktivste) Weg angezeigt. ?( ?( ?( ?(

      Routenpunkte am Handy setzen ist total fummelig... Deshalb wäre es super wenn das funktionieren würde.

      Skizze und Notizen sind mir zu lang und ich würde schon gerne mein Handy nutzen....


      Wie macht Ihr das? Habt ihr spezielle Apps?

      Ich würde ja gerne ein paar Leute dazu einladen, deshalb wäre orientieren im Gelände eher unzweckmäßig. :denk1:
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd1970“ ()

      Ich nehme jetzt mal an du hast die Route auf Google-Maps geplant, dann musst du die Route als eMail versenden bzw. den Link davon. Bei mir wird dann die schönere "Umwegroute" auf einem neuen Fenster in google maps angezeigt.
      Das bedeutet du benötigst google maps auf dem Smartphone
      Gruß
      Johannes
      Danke für den Feldversuch! Du hattest Recht, ich habe Google Maps benutzt. Habe das jetzt oben ergänzt.
      Immerhin habe ich wohl das mit dem Link teilen richtig gemacht. Wenn natürlich die Route dann auf dem Handy neu berechnet wird ist das suboptimal....

      Man könnte vielleicht Zwischenziele so setzen, dass die Route selbst bei Neuberechnung verläuft wie gewünscht. Ist natürlich mühselig :(
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      reicht dir der Export von *.gpx Daten?
      wenn ja dann könnte der ADAC Routenplaner was sein. Auch Nichtmitglieder können dort die *.gpx-Daten (nach unten scrollen) aus "Route im Detail" exportieren.
      Das sollte für "richtige" Navigationsgeräte reichen, für mein iPhone habe ich es Anhieb nicht hinbekommen :( aber ich habe auch nicht lange herumprobiert ;)
      Gruß
      Johannes
      Soooo, hatte heute noch einmal Muße zum ausprobieren.
      Google Maps merkt sich immerhin die Zwischenziele, d.h. wenn man genug davon am PC eingibt, wird auch das Handy die Route entlang der Zwischenziele planen was dann zum gewünschten Ergebnis führen kann. Allerdings kann man nur max. 8 Zwischenziele eingeben. Da muss man also etwas frickeln, bis das so passt wie man das will. ;)
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Also für den Fall du würdest Google Maps auch auf dem Handy nutzen, dann könntest du die Strecke einfach ans Handy senden. ;)
      Zudem kannst du bei Maps die Strecke auch ohne Zwischenstopps zurecht ziehen. Einfach die Punkte auf der Strecke auf eine andere Straße ziehen.

      Als alternative zu Google Maps kann ich noch HERE Maps empfehlen. Dort kann man sich dann z.B. in der Android App auch ganz Deutschland (oder einzelne Bundesländer) für offline Navigation runter laden.
      Dateien
      • maps.png

        (98,34 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • maps2.png

        (245,57 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin,
      das waren noch Zeiten, in denen der Beifahrer eine Karte lesen konnte und der Fahrer erst nach dem Weg gefragt hat wenn es zu spät war. :alt002:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      motu schrieb:

      Verstehe auch nicht warum die einem da immer solche Steine in den Weg legen...
      ...weil sie Dir die Vollversion verkaufen wollen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin Michael

      Da kannste mal sehen wie jung der Dirk noch ist. Kennt es nur noch das nur der Beifahrer voll war. In den Zeiten davor war der am wenigsten volle der Fahrer.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1