Antidröhn im Kofferraum

      Antidröhn im Kofferraum

      Hallo Schrauberkollegen*Innen,

      auf dem Foto hier unten sieht man einen Kofferraum von einem Rekord B. Schön zu erkennen diese widerliche Plempel, bei deren Entfernung man Wutanfälle bekommen kann. Trotzdem die Frage, ist es sinnvoll sowas oder sowas ähnliches wieder aufs Blech zu bringen? Ist das Zeug erforderlich, damit der ganze Wagenboden nicht schallt wie eine Trommel? Oder kann man sich das sparen? Optisch finde ich das eine ziemliche Katastrophe, sieht aus wie werksseitige Improvisation…
      Falls sinnvoll: gibts eine Produktempfehlung?

      6EEC015D-A309-4BE4-9378-AF5D7E4FAD94.png

      Gruß aus Liedberg!
      Hallo Hein,

      nein, wir haben ja einen CarAvan in der Mache. Da verschwindet der Wagenboden unter einem Ladenboden, damit die Fläche eben ist.
      Den Bereich auf dem Foto sieht man also erst, wenn man den Boden hochklappt.
      Trotzdem finde ich das unansehnlich würde gerne drauf verzichten.

      VG aus MG
      Antidröhn macht in ganz vielen Fällen schon Sinn. Überall da wo man schweissen muss ist das allerdings eine Qual. Auf der anderen Seite hat es die ganzen Jahre ja überwiegend gut gehalten, zumindest wenn es innen aufgetragen war. Henkel (Teroson) macht auf jeden Fall speziellen aufspritzbaren Antidröhnschutz, soweit ich aber weiß benötigt man dafür eine spezielle (und leider teure) Spritzpistole um schöne breite und entsprechend dicke Streifen aufzuspritzen. Für die glatten Flächen gibt es Antidröhnmatten zum Aufkleben, wobei circa 30% der Fläche ausreichen soll(?)
      Gruß
      Johannes
      Das Problem habe ich auch im innenraum und zwar unter dem Bodenteppich. Dort mußte vor der Neulackierung der Karosse auch solch ein aufgeklebter "Antidröhn"-Satz entfernt werden, bestehend aus mehreren quadratischen elastischen schwarzen Platten.

      Dafür habe ich bisher keinen Ersatz gefunden. Steht auch nicht im ET-Katalog, da es unter "nicht auswechselbare Teile" fällt.

      Wer kann einen Tip geben, was als Ersatz geeignet ist? Und mit welchem Klebstoff sich diese und andere Innenverkleidungsteile dauerhaft und auch bei hohen Temperaturen geruchsfrei wieder einkleben lassen?

      Tschüß
      Klaus
      Guten Tag Bernd,

      diese Opel Kollegen haben das Antidröhn-Material ziemlich lässig aufgespritzt und dann oft auch noch so
      schwarzen Stoff verwendet.

      Heute gibt es bessere Materialien, z.B. überlackierbaren Steinschlagschutz / Antidröhnmasse spritzbar, oft hellgrau +

      auf Elastomerbasis.

      Bei meinen Kisten habe ich das reichlich verwendet + überlackieren lassen, siehe Kofferraum-Bild vom 57ger.

      Es wirkt auf glatten Flächen gut, eng versickte Partien brauchen es funktional nicht unbedingt, damit das

      Ganze aber nicht gebastelt aussieht, hab ich einfach den gesamten Kofferraum damit behandelt.

      Nachteil: Wenn man etwas "Schweres /Eckiges" draufstellt wird der Lack leicht verletzt > Matte unterlegen.

      Hab mit dem Material von Teroson immer gute Erfahrungen gemacht, kann Dir aber die Type aktuell nicht sagen.

      Eine gute Verarbeitung gelingt mit der abgebildeten Pistole, sie hat ein Aufnahmegewinde für die U-Schutz-

      Normdosen, etwas Übung hilft.

      Wenn Du Dich zur Anwendung des Antidröhn-Materials entschließt, würde ich Dir diese Pistole ausleihen,

      ich brauche sie nicht mehr alle Tage.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC04036.JPG

        (147,95 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04037.JPG

        (140,35 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04038.JPG

        (150,15 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wenn das die gleichen "Antidröhn-Matten" wie im vorderen Bereich sind/waren, dann sind das einfache Anti-Dröhn-Matte aus Beton.
      Mittlerweile werden da aber auch diverse dünne Matten aus anderen Stoffen für Anti-Dröhn angeboten. Sind dann aber mitunter ein wenig teurer ;)
      @Alfred:
      ich glaube, so eine Pischtole haben wir noch in der Halle…ich seh nach und ggf. melde ich mich dann bei dir.

      Auf dem Fahrzeugboden und im Dach Himmel haben wir diese selbstklebenden Bitumenmatten verarbeitet, das hat gut funktioniert.
      Das ist ja alles später nicht mehr sichtbar, und da war es uns nicht so wichtig ob das jetzt nah am Original ist oder nicht.
      hinten aber ist der Tankausschnitt und nur sehr wenig ebene Fläche. Darum auch hat man wohl bei Opel schon was zum sprühen genommen, als auf weitere Matten zu zugreifen.
      Mich stört halt die Optik, aber wenn ich so sehe wie das beim Alfred aussieht, ist das schon um Längen besser als das, was werkseitig gemacht wurde.

      motu schrieb:

      Anti-Dröhn-Matte aus Beton

      Das ist mein Favorit!
      Dann muß nur noch 3-4 cm Industriestrich drauf, dann liegt die Karre gut & die Strassenlage passt!

      PS:
      U-Schutz Pistolen (ab 20-25 €/No-Name, verleihe ich z. B. nicht mehr, da ich die nie sauber wiederbekommen habe...)

      Bis in Kürze,vll. morgen in Enger, Teilemarkt?

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Website der Alt-Opel IG:

      1. Oldtimer- und Ersatzteilemarkt Enger

      2 April 2022 von 10 bis 18 Uhr, am Kleinbahnmuseum Bahnhofstr. 54 in
      32130 Enger. Veranstaltet vom Alt-Opel-Stammtisch Herford und dem
      Kleinbahnmuseum Enger.

      Vll. haben die sogar nen grossen Rekord-A-Türscharnier-Outlet-Store...

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden