Dachhimmel ausbauen bzw. Werkzeug SW-158 Köderstemmer

      Dachhimmel ausbauen bzw. Werkzeug SW-158 Köderstemmer

      bei meinem P2 Coupe soll / muss der Himmel raus. Im Werkstatt - Handbuch: Selbsttragende Karosserie gibt es ab Seite 1-73 die Anleitung wie der Himmel aus und später wieder einzubauen ist. Dort wird beschrieben wie mit dem Opel-Werkzeug SW-158 der Himmel an den Rändern gelöst wird.
      Hat hier Jemand ein gutes Foto davon zum nachbauen oder besser noch kann er mir das Teil 2 bis 3 mal kurzzeitig ausleihen damit ich den Himmel erst ausbauen und viel, viel später dann wieder einbauen kann. Gibt es dazu noch hilfreiche Tipps?
      Gruß
      Johannes
      Marcus @schaper hatte mal einen Katalog der Sonderwerkzeuge aufgetrieben:
      Dateien
      • SW-158.JPG

        (91,11 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Mit nem Spachtel verkratzt du den ganzen Lack.
      Entweder mit nem Kunststoffkeil die Hakenleiste leicht aufbiegen und den Himmel aushebeln, oder mit nem kleinen Holzmundspatel aus der Apotheke, dass geht auch, die Dinger kosten nix...

      Nach dem wieder einhängen die Leiste mitm sauberen Kunststoffhammer wieder zurück drücken.
      Hallo Johannes,

      ich habe ja bei meinem 54er Rekord den Himmel auch selber reingemacht. Ich denke beim P2 wird es ähnlich sein - ohne das ich es genau weiß. Ich hatte auch nicht das vorgegebene Spezialwerkzeug sondern habe ein festes, dünnes Plastikplättchen und manchmal auch ein sehr glattpoliertes Metallplättchen...das geht. Um den Stoff anzubringen werden ja die Enden in die Zähne der angebrachten Leiste eingehackt. Du wirst nicht drum rum kommen alle Zähnchen zu kontrollieren und mit einer dünnen Metallklinge etwas aufzubiegen.

      Du wirst beim Einbau beim Spiegel anfangen (siehe Bild1). Hier siehst du auch die Zahnleiste hinter der du den Stoff einhacken musst (die Zähne siehst du auf dem Bild nicht- die sind dahinter). Dann arbeitest du dich seitlich li / re nach hinten und endest an der C-Säule und deckst mit der Hutablage die Ende des Stoffes ab. siehe Bild 2

      Hier würde ich auch mit der Demontage deines Stoffes anfangen. Also Hutablage raus und dann cm für cm den Stoff von hinten nach vorne aus den Zähnchen der Leiste herausheben. Nimm ein dünnes Plastiklineal oder was halt am besten dazu geht. Aber vorsichtig, der Stoff wird im Laufe der Jahrzehnte sehr brüchig und sensible geworden sein.

      Wunder dich nicht - oben am Dach sind so Dämmpappen angeklebt worden. Die haben vielleicht mal die ersten 15 Jahre geklebt aber bei mir wurden die nur noch durch die Spriegel gehalten. Nachdem ich die rausgemacht habe sind die mir entgegengefallen und haben schon den durch den Kleber verrosten Innenbereich des Dachs gezeigt siehe Bild3. Die Pappe habe ich später durch selbstklebendes 3mm Moosgummi ersetzt ( + Patex sollte für die nächsten Jahrzehnte reichen)

      Ah ja - Bevor du aber überhaupt irgendwie mit der Montage des Stoffes anfangen kannst musst du noch die Spriegel einbauen. Aber das ist ja im WHB ganz gut beschrieben. Sieht dann so wie im Bild 4 aus. Habe den Stoff dann erstmal fixiert und gestrafft bevor ich den Stoff eingklipst habe - sonst kann es halt Falten geben...

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsch dir frohes Gelingen

      Gruß
      Harry
      Dateien
      • bild1.jpg

        (823,19 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild2.jpg

        (388,99 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild3.jpg

        (559,41 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • bild4.jpg

        (614,87 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      erst mal Danke für die wertvollen Tipps.
      @Bern so ein Spachtel kommt dem "Originalwerkzeug" schon sehr nahe wenn man es schafft den federnden Stahl vorn entsprechend rund zu biegen. die Ränder rund schleifen / feilen sollte kein Problem sein
      @Mark ich habe sogar noch "Familienpackungen" Mundspatel aus Kunststoff, da werde ich wohl als erstem mal meine Versuche mit machen. Beim Ausbau würden mich Kratzer im Lack erst mal nicht stören aber beim Einbau sieht das dann schon anders aus - guten Hinweis!
      @Harry ja, habe hinten wo der Himmel an der Heckscheibe losgegangen ist schon mal reingespingst und gesehen dass das Dach von innen AUCH verrostet ist. Schade dass auf deinen Bildern die Zackenleiste nicht gut fokussiert ist, genau da hätte ich gern vorher gewusst wie das in der Realität aussieht, aber nach den ersten paar Zentimetern sehe ich es dann ja live
      Gruß
      Johannes
      Hallo Johannes,

      die Zackenleiste an für sich siehst du ja im WHB ganz gut - aber die Zacken sind halt verdeckt von der Leiste und durch den schmalen Spalt sehr schwer zu erkennen und einzusehen.

      Da wird es halt auch schwierig werden die Zacken wieder aufzurichten, die ja durch den Verbau angedrückt wurden... du sagst das hinten der Himmel sich gelöst hat... weißt du warum? wenn er an den Zacken eingerissen ist - weil Stoff brüchig - wirst du keinen Spaß beim Verbauen haben... ich sage das, weil ich mir auch einen gebrauchten Himmel aus nem Schlachter besorgt hatte aber nach Ausprobe konnte ich den nur noch als Schnittmuster verwenden und ein "Neuer" musste her....

      mfg, Harry
      Hallo Harry,
      der Himmel ist bei meinem P2 Coupe hinten nur am Scheibenrahmen angeklebt gewesen und der Kleber hat sich schon vor mehr als 40 Jahren verabschiedet. Ob ich diesen Himmel wieder einbauen kann weiß ich erst wenn ich ihn ausgebaut bekommen habe. Da er auch noch stellenweise verfärbt ist denke ich grundsätzlich über einen neuen Himmel nach. Aber das entscheide ich erst nach dem Versuch der Reinigung und dem dann aktuellen Zustand kurz vor dem Wiedereinbau.
      Gruß
      Johannes
      Hallo Johannes

      Um die zacken wieder aufzubiegen , hab ich einen kleinen schraubenzieher , grösse " 0 " , 45° gebogen und damit jeden einzelnen zacken wieder gerichtet :floet002: , eine fleissarbeit...

      Mach dir nicht die mühe , den himmel zu reinigen , wenn er schon verfärbt ist . Das sind klebrückstände vom leim , die bringst du nicht weg . Und den gebrauchten himmel wirst du mit 99% sicherheit auch nicht mehr einbauen können . Orginalen himmelstoff gibt es bei sms-autofabrics.com . In D ist er meines wissens nicht zu bekommen

      gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Kurt,
      ich hab' so'n P2 Coupe mit gelochtem Kunststoffhimmel (ab Werk!) und den zwei großen Ablagefächern rechts und links im Fußraum (ab Werk!) ähnlich dem P2 Luxus, da hoffe ich noch die Flecken wieder weg zu bekommen. Eine Ersatzquelle dafür gibt es in Deutschland - habe ich mir auch schon irgendwo notiert
      Gruß
      Johannes
      sms-autofabrics.com

      tolle Seite Kurt - muss ich mir merken - ich habe mir damals auch einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Habe dann mit meinen Eltern geredet, die früher, als sie noch gearbeitet haben, eine Schneiderei hatten und schwupp zog Mutter einen Stoff aus dem Regal so wie ich ihn mir vorgestellt hatte.... Mutti ist halt doch die Beste :)
      Hallo Kurt,
      ja, das hattest du schon mal geschrieben.
      Aber ich kenne das Fahrzeug ( EZ 08. 03. 1963) seit dem 10. 10. 1975 und besitze es seit dem 08. 12. 1980. Warum sollte Jemand in den ersten 12 Jahren einen neuen Himmel einziehen? Das Gleiche mit den Ablagen seitlich im Fußraum oder der Lichthupe im Blinkschalter und dem Haltegriff für den Beifahrer, was dagegen spricht ist mein 3-Gang-Getriebe :(
      Zur Limousine habe ich eine Prospektkopie die genau diese Ausstattung beschreibt, vielleicht hat Opel ganz zum Schluss verbaut was noch so am Lager war(?)
      Dateien
      Gruß
      Johannes
      Hallo Johannes

      Eine L-ablage hab ich meinem Coupe auch drinnen , aus einem schlachtwagen von mir montiert . Lichthupe und haltegriff sind Coupe-ausstattung .
      3-gang mit dem baujahr ist speziell , aber ja . Ist dein schalthebel gerade , 4-gang , oder geknickt , 3-gang ?
      Der himmel könnte kaputt gegangen sein beim transport von weiss ich was und dann hat man in den 70ern gelochtes material verbaut , weil das bei jedem sattler rumlag...

      Versteh mich bitte nicht falsch , ich will dir nicht dein Coupe madig machen , aber nach 40 jahren P2 mit mehreren kisten hab ich so meine erfahrungen damit .

      Schönen abend noch und gruss , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Guten morgen Johannes

      Der gerade schalthebel gehört ja zum 4-gang getriebe... vermutlich wurde das mal durch ein 3-gang ersetzt .
      Das 3-gang funzt ja recht gut , wenn man in einer flachen gegend wohnt . Bei mir , am Jurasüdfuss , haste mit dem 3-gang voll verloren . Meine kisten , die ab werk kein 4-gang hatten , hab ich umgebaut . Auch einem bekannten hab ich sein 3-gang umgebaut und er ist richtig begeistert .

      Schönes wochenende , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Hallo Johannes,

      mein Kadett hat vor einigen Jahren eine neue Innenausstattung bekommen, alles in schwarz.

      Auch der Himmel ist jetzt schwarz + gelocht.

      Mit diesem Anbieter habe ich gute Erfahrungen gemacht, er war sehr hilfsbereit, hat Muster geschickt

      und hatte u.a. Kunstleder in Original Mercedes Qualität. Kann den Laden sehr empfehlen.

      Wenn Du den schon kennst......können andere Kollegen diesen Hinweis ggf. nutzen.


      ledervielfalt.de/de/himmelkunstleder-grau-gelocht-1476.html

      Gruß,

      Alfred. H.

      Hallo Kurt,
      zuerst einmal muss ich zurück rudern - der Himmel ist doch nicht gelocht. Nach Ausbau und genauer Ansicht MIT Brille: er ist aus Kunststoff aber hat so ein Dreiecksmuster eingeprägt.
      IMG_6997.JPG
      Die Zackenleiste aufbiegen ging mit einem Spachtel sehr gut und wenn man vorsichtig ist zerkratzt dabei nicht mal der Lack da man nach den ersten Aufbiegen die Klinge im erweiterten Spalt weiterschieben kann und damit Stück für Stück die Leiste aufhebelt.
      @Bernd: das war ein sehr hilfreicher Hinweis, Danke!
      @Mark: sowohl die Kunststoffspatel als auch die Holzspatel ließen sich nicht gut in den Spalt einführen und waren dann auch nicht stabil genug
      Gruß
      Johannes
      Hallo Alfred,
      danke, Materialquellen werde ich wohl in Zukunft noch öfter benötigen.
      Für schwarze Himmel in alten Fahrzeugen kann ich mich leider nicht erwärmen - aber das ist Geschmackssache.
      Erst wenn ich daran denken kann den Himmel wieder einzubauen werde ich entscheiden welches Material ich verwenden möchte - das originale hier gefällt mir eigentlich ganz gut, der Stoff aus den Limousinen allerdings auch und der glatte gelochte würde mir gefallen.
      Gruß
      Johannes