Dachhimmel ausbauen bzw. Werkzeug SW-158 Köderstemmer

      zu den Zacken hier mal ein paar Bilder.
      @Kurt: ja, einige viele Zacken müssen vor dem Einhängen wohl erst neu gerichtet werden
      Dateien
      • IMG_6978.JPG

        (377,19 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6979.JPG

        (390,24 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6980.JPG

        (329,56 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Johannes
      Hallo Johannes

      MIT brille.... ich schmeiss mich hin ( grins ) . Hoffentlich hast du die brille auf , wenn du deiner frau einen kuss gibst , nicht das du nacher von der nachbarin eine ohrfeige kassierst...

      Genau diesen dreieckigen stoff kriegst du bei sms , die sonnenblenden sind ja mit dem gleichen material überzogen

      Ja , die zacken , die sind natürlich plattgeklopft , damit der himmel schön anliegt .
      Bis froh hast du zacken , an meinem Pick Up waren sie teils weggerosten . Ich hab dann aus einem schlachtwagen zackenschienen eingeschweisst...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      IMG_8170.jpegIMG_8171.jpeg
      Hi,

      wir haben uns selber zwei kleine Werkzeuge gebaut: einen Kunststoffspachtel, den wir etwas warm gemacht haben und auf 1 cm angewinkelt haben.
      Das andere ist ein Blechsoschtel, ca. 40 mm breit, den sonst der Malermeister benutzt. Den haben wir im Schraubstock eingespannt, heiß gemacht und an der Kante 5 mm umgebogen auf circa 45°.
      Die beiden Dinger haben uns sehr geholfen beim Einbau des Himmels. Ansonsten so wie Mark geschrieben hat. Himmel mit den Werkzeugen in die Zahnleiste einhängen mit dem Kunststoffhammer (+ Stofflappen) die Zahnleiste zurück biegen. Vorsichtig hämmern!

      Viel Erfolg wünscht der Bernd!
      Hallo,
      zum Einsetzen des Himmels hatte ich den Tipp erhalten, für das Abspannen sog. Foldback-Klammern aus dem Bürohandel zu verwenden.

      Nachdem der Himmel mit den Klammern gespannt war, habe ich ihn an den Rändern mit einer Kunststoffspachtel eingeschoben ... dabei hatte ich einen Schweißdraht mit eingedrückt (pinker Pfeil im Bild). Das hat verhindert, dass man bei zu viel Druck das Himmelmaterial beschädigt, zudem hat sich der Draht hinter den Zacken mit dem Draht irgendwie verkeilt.

      Danach hatte ich die "Büro"-Klammern entfernt und an den Klebebereichen z.B. Scheiben hatte ich ein Kantenschutzprofil (so eine Profil, das sonst um den Türeinstieg ist) über den Himmel geschoben, bis der Kleber trocken war.

      viele Grüße
      Jürgen
      Dateien