Dichtschnur Kurbelwelle Getriebeseitig Kapitaen 2.6 59er / ähnlich Rekord P-Modelle usw. wechseln

      Dichtschnur Kurbelwelle Getriebeseitig Kapitaen 2.6 59er / ähnlich Rekord P-Modelle usw. wechseln

      Hallo zusammen,

      hat jemand von Euch schon mal die Dichtschnur bei dem alten OHV gewechselt ?

      Gemäss Handbuch müsste ja theoretisch mit Spezialwerkzeug die Dichtschnur in die Nut eingearbeitet werden und dafür der Motor angehoben, Ölwanne demontiert, Kurbelwellenlager gelöst ??

      Gibt es hierfür auch eine wartungsfreundlichere Reparaturmethode ?

      Habt Ihr Erfahrungen mit Umrüstungen auf Wellendichtringe ? Wollte jetzt keine Experimente durchführen und habe erstmal eine Dichtschnur geordert. Leider ist der Ölverlust gravierend, so
      dass sogar das Öl aus dem Kupplungsgehäuse läuft.

      Was sollte ich bei der Reparatur beachten ?

      Tips und Tricks ?

      Bin Euch undendlich dankbar, um den Kapitän von meinem Kollegen dank Eurer Erfahrungen wieder auf die Straße zu bekommen

      Vielen Dank

      MFG

      Gerd
      Moin,
      beim 4-Zyl.-OHV vom P1 oder P2 baut man den Motor aus und zerlegt den bis die Kurbelwelle und Nockenwelle raus sind.
      Auch den Zylinderkopf ab. Im eingebauten Zustand wird das aus meiner Sicht nur Murks.
      Die Schnur (wenn NOS) kurzzeitig in gut warmes Öl einlegen, damit die etwas geschmeidiger wird. Die Schnur etwas konisch vorprägen und von der Mitte der Nut zu den Rändern hin eindrücken. Mit den Spez. - Werkzeug einschlagen und die Enden mit etwas Überstand kürzen. Für den Lagerdeckel gibt es eine spezielle Halterung um den Vorgang durchzuführen.
      Ohne das entsprechende Werkzeug würde ich das nicht angehen.
      Alternative zu dieser Borgmanschnur wurde kürzlich von @rekord59 vorgestellt. Ob das beim 6-Zylinder-OHV auch umsetzbar ist, kann Stephan vielleicht was zu sagen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Lieber Rudi,

      ich staune immer wieder, welche Kenntnisse Du Dir in doch verhältnismäßig kurzer Zeit angeeignet hast.
      Respekt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Nach meinem Kenntnisstand haben die 6 Zyl. in diesem Bereich die gleichen Maße da dort das gleiche Einschlagwerkzeug Verwendung findet-sollte passen. Wenn die KW bereits extrahiert ist kann ja ohne Probleme bequem gemessen werden um Sicherheit zu bekommen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Dazu gab es schon mal einen Beitrag, wo das gut beschrieben wurde:

      Jetzt wird der Motor wieder zusammen gebaut...

      Wenn der Motor aber lange gestanden hat, kann ich ein Fünkchen Hoffnung machen.
      Hier der Bericht aus meiner eigenen Erfahrung:

      Dichtschnur / Borgmann Ring - wundersame Selbstheilung ?

      Viel Glück :daumen1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      So ein bißchen hege ich auch die Hoffnung, daß sich mal etwas am Auto selbst repariert. Durch fahren.
      Ich werde mich jedenfalls über die Saison retten und sollte er dann im Herbst immer noch ölen, kommt im Winter halt der Motor zum abdichten raus.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Hinweise dazu:

      ich habe das Einschlagwerkzeug, da früher mehrmals selbst Einbau gemacht.

      Den Rundschnurring von Mercedes original kaufen (oder Elring).
      Die sind weicher und graphitiert.

      Zwischenlösung, ohne kompletten Motor zu zerlegen: nur den Unteren Ring tauschen.

      Zum Abschneiden des Überstandes: Blech von 0,6 mm Stärke nehmen, Loch reinbohren und über das Ende vom Ring stecken. Mit Cutter horizontal abschneiden.

      Und hier noch ein Simmering Umbau
      forum.mercedesclub.de/wcf/inde…309-montageanleitung-pdf/


      Kardanwelle schrieb:

      Hinweise dazu:

      Zwischenlösung, ohne kompletten Motor zu zerlegen: nur den Unteren Ring tauschen.



      Zwischenfrage zur Zwischenlösung:
      verschleißt die Stopfbuchse nur im Lagerdeckel oder ist der Ölverlust dann 50% reduziert?

      Ganz im Ernst: Wenn machen dann richtig machen und nicht eine Opeleignerreparatur durchführen. Das ist nix, nicht mal was Halbes.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Wer Interesse an der Dicht/Simmerringlösung hat kann sich gerne an mich wenden. Passt bei allen Phase 2 und 3 OHV Motoren von 55-66, 4 Zyl. auf jeden Fall und 6 Zyl. muß man die Maße der KW nochmal kontrollieren/nachmessen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Nur für das Hauptlager, nicht für den Steuerdeckel.
      Die alten Borgmanringe müssen für den Austausch natürlich raus,
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Tach Hein,

      wie du auf dem Foto oben erkennen kannst können natürlich die alten Hälften des Borgmannrings nicht drinbleiben. Der Dicht/Simmerring wird an deren Stelle montiert. Geändert werden muß dafür nichts aber die KW muß natürlich raus usw.. Da die Versuche mit den alten,meist überlagerten und nicht mehr verwendbaren NOS Schnüren oder mit anderen Formen von anderen Marken in der Vergangenheit zu keiner befriedigenden Lösung geführt haben, wurde dieser Ring entwickelt/entworfen.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: