Hilfe bei Motorüberholung

      Hilfe bei Motorüberholung

      Hallo zusammen,

      ein Bekannter von mir, ein Motorinstandsetzer alter Schule im Ruhestand, hat meine 1.5 l Motor (A-Rex) zur Überholung zerlegt.

      Kann mir jemand von euch bei folgenden Fragen/Teilen helfen?
      1. Das Kurbelwelllager kann ohne Abzieher nicht entfernt werden, hat jemand einen solchen Abzieher und kann ihn mir (gegen Aufwandsentschädigung) ausleihen?
      2. Für die Nockenwellenhalterung werden zwei Inbusschrauben benötigt, soweit ich das im Ersatzteil-Katalog erkannt haben müsste das Zylinderschraube mit Innensechkant N-50101 sein. Wo kann ich diese herbekommen?
      3. Hat jemand von euch eine Keilriemenscheibe "auf Lager", die zum Verkauf steht?

      ich hoffe ihr könnt mir helfen. :sos1:
      viele Grüße und vielen Dank schonmal
      Jürgen
      Guten Tag Jürgen,

      im ET - Katalog steht "Inbusschraube" (Halteplatte für Nockenwelle)

      Verwendet wurden Innenvielzahnschrauben mit FLACHEM Kopf in der Dimension M8x18,

      eine Wellscheibe ist aufgerollt.

      Du kannst das durch 2 Inbusschrauben ersetzen, Dimension M8x18, DIN 6912 (flacher Kopf),

      Qualität 8.8. Die Federscheibe gibt es auch einzeln, DIN 137, Größe 8.

      Hab eben die Teile aus einem Komplettsatz entnommen und nachgemessen.

      Kurbelwellenlager ??? Wahrscheinlich meinst Du das Pilotlager (Kugellager) hinten in der KW.

      - entweder mit Innenauszieher ausziehen

      - oder durch die Innenbohrung des Kugellagers mit einer Fettpresse Fett eindrücken (Gummischeibe
      dazwischen legen, wegen Dichtung).....dann überlegt sich das Lager das und kommt raus

      Keilriemenscheiben sind Mangelware, soweit ich weiß, arbeitet Matz die auf. Ich werde mir auch welche

      fertigen lassen, ist aber jetzt nicht akut.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo zusammen,

      danke für die schnelle Antwort ..
      1. Pilotlager ist rutner.
      2. Schrauben hab ich bestellt
      3. Keilriemenscheibe. Da werde ich mal ein Foto machen und bei Matz anfragen.
      Ansonsten hat der Händler in Neuried welche in der Bucht.

      Noch eine Frage:
      Wie sieht es mit den Teller für die Ventilfeder aus (06 42 281). Mein Bekannter meinte, dass darunter eine Korkdichtung sei. Lt. Teilekatalog ist da aber keine Dichtung zu sehen. Ist diese mit dem Teller fest verbunden? Gibt es die Teile irgendwo ... oder ist hier "Selbstnachbau" nötig?

      Danke und viele Grüße
      Jürgen
      Guten Abend Jürgen,

      freut mich, dass die Angelegenheit bis jetzt gut gelaufen ist.

      Wegen Deiner Frage zu 6 42 281: Das sind Ventilfederteller, die zwei Abweichungen

      zu den vorherigen "Standardbauteilen" aufweisen.

      1) Die Oberseite ist konvex gekrümmt (keine Sammelwanne für Öl...)

      2) zum Ventilschaft hin besitzen sie einen eingerollte Elastomerdichtung, die ein
      Durchlaufen des oben am Ventil anstehenden Öls verhindert.
      Der Ring ist fest verrollt.

      Das war ein guter Entwicklungsschritt. Diese Teile sind aber selten zu erwerben.

      Es wäre (technisch betrachtet) gut, diese Version einzubauen, ob das unter Oldie-

      Betriebsbedingungen UNBEDINGT nötig ist, glaub ich nicht.

      Dann bläut die Kiste eben etwas mehr (so, wie alle P1 und die meisten P2), aber sie

      läuft trotzdem (mit etwas mehr Ölverbrauch).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo,

      herzlichen Dank Alfred, für deine sehr kompenten Antworten ... die sind wirklich sehr hilfreich und aufschlußreich. :respekt1:
      Ich habe mittlerweile gesehen, dass es zum Ventilfederteller einen Beitrag von 2019 gab Dichtringe für Ventilfederteller

      Da ich keine Angebote für diese Teller gefunden habe, werde ich es mal mit dem Einsetzen neuer O-Ringen versuchen, die den Maßen entsprechend passen sollten. Ich habe ein paar unterschiedliche, geeignet erscheinende Dichtungsringe bestellt. Sollten welche passen, lass ich es euch wissen.

      Noch zwei weitere Fragen kam heute auf:

      1. Gibt es noch irgendwo eine Quelle für die Pleulstangenbolzen 0622411?

      2. Hat jemand Erfahrung mit der Ölwannendichtung aus Gummi? ... lohnt es sich die zu nehmen?



      viele Grüße
      Jürgen
      Guten Tag Jürgen,

      wegen dieser eingerollten (und oft ausgehärteten) Dichtringe im Federteller:

      Die Dinger habe ich nicht rausbekommen, es dann aber auch nicht weiter versucht,

      weil ich für den ex "Sorgenmotor" neue Federteller mit Ring bekomme habe.

      Du könntest versuchen, die Ringe auf einer Drehmaschine mit einem Nutenstahl so

      auszustechen, dass die rechteckigen CIH-Ringe passen, das könnte gehen, Versuch macht kluch.

      Wegen der Pleuelbuchsen: Habe ich mir zuerst Rohlinge aus Norddeutschland besorgt.

      Damit war mein Motorenbetrieb sehr unzufrieden, weil das Material sich nicht gut bearbeiten ließ,
      hab mir das angesehen: Weich und schmierig.

      Hab dann mit dem Meister wegen einer Alternative gesprochen: Er hat dann Buchsen (Bronze) gedreht, die

      in das Pleuel eingepreßt und auf einer Pleuelbohrmaschine so gespindelt, dass die Kolbenbolzen

      mit Daumendruck gerade so durchgehen. Auch das hat er mir gezeigt und ich hab das ausprobiert.

      Das hat für 4 Pleuel zusammen um 150,- Silberstücke gekostet > einwandfrei !

      Wie auch immer: Es empfiehlt sich immer, die Buchsen für den Kolbenbolzen auf einer Pleuelbohrmaschine zu

      bearbeiten, sie werden dann absolut winklig und haben den richtigen Abstand....., das geht nur in einem entsprechenden

      Betrieb.

      Gruß,

      Alfred. H.