Lackierung /Farbe gesucht

      Lackierung /Farbe gesucht

      Hallo, freue mich, hier zu sein mit meinem P1 Bj.60, der ein französisches Scheckheft hat und mal aus den Niederlanden eingeführt wurde - ist also rumgekommen. :)
      Bin aber Laie! :eek002:
      Habe gleich eine Frage: Da lackiert werden muss, bin ich auf der Suche nach der blauen Farbe (soll metallic sein).
      Es gibt hier sicher genug Experten, die mir weiterhelfen können.
      Viele Grüße aus Mannheim!
      Dateien
      Im Kofferraum im Bereich der Federn für den Deckel müsste ein Kleber sein, mit der Farbe und Nummer. Man muss den Hals etwas drehen, nach oben.
      Der Wolfgang aus Waldaschaff müsste den gleichen haben. Der liest das hier bestimmt auch.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo,
      also zu meiner P 1 Lackierung weis ich vom Vorgänger nur,
      dass das ein Peugeotfarbton sein soll, Farbton ist mir unbekannt.
      Und er hat ihn damals in den 80ern nur deshalb so lackieren lassen,
      weil dann der Chrom schöner zum Vorschein kommen würde.
      Mein P I hat innen noch die Originalfarbe Saharagelb.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Jede gute Lackiererei hat sowohl eine Vielzahl an Farbkarten als auch ein Messgerät, um den genauen Farbton zu ermitteln.
      Du musst lediglich hinfahren, dann wird eine Stelle am Wagen gründlich poliert und dann gemessen.
      Dann werden im Zweifel noch Farbkarten gespritzt, weil das Messgerät mehrere mögliche Versionen des Farbtons ausspucken kann.

      Als ich beruflich noch Autos lackiert hab, war das der Standardvorgang.
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Metallic Töne gab es eigentlich nur bei den Opel Fahrzeugen aus Belgien und der Schweiz, da denen die gesamte GM Farbenpalette zur Verfügung stand.
      Da gäbe es dann laguna blau metallic oder marina blau metallic. In diesem Falle müsstest du ein zweites Typenschild aus dem werk Belgien oder Schweiz im Motorraum haben.
      Ansonsten ist diese Ton eigentlich nur irgendein nicht originaler Ton, da kannst du doch nehmen, was du willst, wenn die Originalität nicht so wichtig ist.
      gruss aus berlin
      Weil in Rüsselsheim in dieser zeit noch keine metaliclacke lackiert wurden . In der Schweiz oder Belgien wurden zwar metaliclacke aus dem GM programm lackiert , aber ich bezweifle deine farbe als orginal , weil sie nicht zeittypisch ist . Die ist viel zu knallig...

      Guck mal bitte in den motorraum , dort ist das typenschild ( aluplättchen ) , mach ein foto und zeig es uns , das bringt vielleicht licht ins dunkle .

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Ingo schrieb:

      Im Kofferraum im Bereich der Federn für den Deckel müsste ein Kleber sein, mit der Farbe und Nummer.

      a) diesen Aufkleber gab es erst ab P2 (und bei den parallel hergestellten 1200ern)
      b) diese "pseudo" Ascona-Lackierung ist nicht original.
      c) insofern helfen Dir auch die alten Farbnummern oder Farbbezeichnungen nichts.
      d) von mir könntest Du ein Lacktäfelchen in der Farbe D-213 royalblau bekommen und dann mit dem Lackierer darüber diskutieren.
      e) ein P1 gehört nicht in metallic lackiert.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Etienne schrieb:

      altopelfreak schrieb:

      Dazu müßte ja erst einmal bekannt sein, in welcher Farbe das Auto im Auslieferungszustand einmal lackiert war. Die auf den Bildern erkennbare Farbe ist es ja ganz sicher nicht. Wenn sich nirgendwo in einem Winkel der Karosserie versteckt etwas findet, wird das schwierig.


      Wieso kann die jetzige Farbe nicht die Originalfarbe sein? Sorry für die Frage!

      Der erste metallicton kam in Deutschland 1963 beim kapitän pl raus. Der erste rekord in metallic war der A, und auch da nur das coupe. Der Ton sowie auch die nett gestaltete zweifarblackierung sind nicht original, da hilft wirklich nur die farbtonbestimmung, macht jeder gute Autolackladen.
      Hallo Etienne,

      da du offenbar an Reparaturstellen (Schweller) den aktuellen Farbton (offenbar kein P1-Farbton) nachlackieren willst und wir dir anhand der Fotos unmöglich helfen können, solltest du so vorgehen wie @SaveOldCars es beschrieben hat.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot