Damals, als die Welt noch in Ordnung war.

      Damals, als die Welt noch in Ordnung war.

      Hab bei YouTube ein tolles Filmchen aus den 60ern entdeckt mit reichlich Straßenszenen und noch mehr Autos von damals. Unbedingt ansehen.....


      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Sehr schöne Bilder, Günther. Der rote Rekord B, der hätte mich damals auch zum Händler gelockt (oder vielleicht doch ein Rekord Coupé? Hm). Heute mag ich mir dieses Elend der rollenden Computer nicht mal von fern ansehen. Ich könnte da nach meinem Geschmack nur noch das kleinste Übel wählen.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      ....was dann im Sommer 1966 gewesen sein sollte.
      Vielen Dank Günther @Rekord 63 für diesen Link. Lächelnd, aber mit einem Tränchen im Auge, das war doch verdammt nochmal erst gestern, als Papa statt mit unserem himmelblauen P2 mit dem nagelneuen hellbraunen B-Rekord nach Hause kam. Vielleicht liebe ich diesen antiken autobilen Minimalismus deshalb so, weil ich damals mit den meisten Scheinwerfern noch auf Augenhöhe war, und diese mich dabei beobachteten, als ich zwischen ihnen durchlugte auf dem Weg zum Kindergarten um zu prüfen, ob die Strasse frei war zum überqueren. Optische wie auch technische Vielfalt und Individualität, kein Einheitsbrei. Autoradio hatten wir keins, wozu auch, auf der 4 Stunden währenden Fahrt zu Oma und Opa (... wann sind wir endlich daaaaa) haben wir gesungen oder ich spielte mit meinem Bruder "ich sehe was was Du nicht siehst". Begriffe wie Stau (gabs extrem selten) oder Geisterfahrer (gabs GAR nicht), Verkehrsfunkmeldungen, waren die damals Bestandteil des Radioprogramms? Einmal überholte uns ein weisser Porsche mit mindestens unglaublichen 180, ich höre noch meine Mutter "...boah, der ist in 2 Stunden da..."

      Sollte ich zwischen dem heutigen alles verstopfenden automobilen Luxus wählen dürfen oder lieber das "Damals" erneut erleben dürfen...... mit dem Älterwerden weiss man das zu schätzen, was man mal hatte....
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      bavaria-blue schrieb:

      Mir ist gerade aufgefallen, dass der Rekord B offensichtlich einen ganz schlechten Synchronsprecher hat. Der Sound dürfte doch eindeutig vom Vorgänger stammen, oder?


      Nicht unbedingt. Den B-Rekord gab es mit dem (leicht modifizierten?)1500er der Vorgänger P2 und Rekord A (noch Phase 2?). Ergo dürfte dieser einen sehr ähnlichen "Sound" haben.
      Kann ich mich noch genau dran erinnern, da mein Vater dem Prinzip des Minimalismus nachging und grundsätzlich die billigste Grundausstattung kaufte, wir hatten den 1500er im P2, als auch im B-Rekord.
      Was sich rächte, sowohl unser P2 ging den Weg der Inzahlungnahme als auch der B-Rekord 1973 für 600 DM an einen Metzgermeister im Odenwald, da die Motoren übermäßig inkontinent waren.....
      Letzterer wurde dann durch einen D-Rekord Jahreswagen ersetzt, 2-Türer mit dem 1700er und 66PS, immerhin schon mit Radio.....
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Okay, Bild und Ton wurden niemals zusammen aufgenommen.
      Am besten ist da die Stelle mit dem Gegenverkehr am Torbogen.
      Man kann schon froh sein, dass der B-Rekord nicht mit einem Käfer synchronisiert wurde.

      Aber sonst, super Film! :thumbup:
      Sehr OPEL-lastig, bei 7-Minuten-irgendwas steht sogar der Caravan von @Milli am Straßenrand.
      Das Glas-Coupé ist schön, Lkw und Transporter sind zu sehen, sogar Wohnwagen und Reklameschilder.
      Ob es das Wort product-placement damals schon gab? Schätze Pepsi hat´s erfunden.


      Und was lernen wir daraus?
      Mercedesfahrer waren schon immer rücksichtslos
      und ein Fiat verkörpert quasi das Böse. :zwinker1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Guten Morgen Micha,

      der B hat (bis auf die 6-Zylinder) immer einen CIH-Motor. Der 1500ter hat eine
      Abgasanlage mit einfachem Rohr vorn und nur einem Schalldämpfer. Gegenüber
      dem A - Rekord war das ein Rückschritt. Erst in der Bauzeit des Rekord C hat Opel
      dann auch bei den N-Motoren (ab....) auf zweiflutige Abgasanlagen (auch mit 2
      Schalldämpfern) geändert. Die "langen" freien Rohrlängen bei Eintopfanlagen
      führen zu diesem grausigen Opel-Geräusch.

      Entwicklung im Pilgerschrittverfahren ist eine Spezialität des Hauses Opel:

      - Beim Rekord A hatte man erkannt, dass die Kupplungsglocke eine "weiche" Stelle
      im Motor / Getriebe-Verbund ist und die mit einer Alu-Kupplungswanne mit Auslegern
      nach vorn geschlossen > Gute Maßnahme !!! (Im Werbeprospekt dargestellt)

      - Beim B sollten das 2 Blechwinkel schaffen

      - erst bei den stärkeren Modellen (Rekord E ???) hat dann wieder eine stabile Gußkonstruktion
      Einzug gehalten

      So kann man auch entwickeln.....

      Gruß,

      Alfred. H.

      altopelfreak schrieb:

      cbxmicha schrieb:

      Den B-Rekord gab es mit dem (leicht modifizierten?)1500er der Vorgänger P2 und Rekord A (noch Phase 2?). Ergo dürfte dieser einen sehr ähnlichen "Sound" haben.


      Hahaha! Es gibt ja sogar Leute, die behaupten, 2,6-Liter vom Kapitän hätte es noch im Rekord B gegeben!
      Warum dann nicht einen Phase-2-Vierzylinder von 1954?


      Aber den 2,6er Sechszylinder gab es doch noch im Rekord B. Den OHV-Vierzylinder hingegen nicht mehr. Also für mich klingt das im Film eindeutig nach dem alten OHV.

      Und ich finde im Gegensatz zum oben schreibenden Mitforisten dieses Opel-Geräusch alles andere als grausig! Aber, na ja...
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Tausi schrieb:

      Sehr OPEL-lastig, bei 7-Minuten-irgendwas steht sogar der Caravan von @Milli am Straßenrand.
      Das Glas-Coupé ist schön

      Erstaunlich ist zumindest, mit welcher Schnelligkeit die neuen Opel-Modelle Kadett B und Rekord B bereits im Sommer 1965 im Straßenverkehr Verbreitung gefunden haben. Selbst das große häßliche Loch in der Armaturentafel der Choke-losen Rekord-B-Versionen hat dem reißenden Absatz keinen Abbruch getan. Ebensowenig die schon bei der Händlerauslieferung falsch eingestellten Wischer des Musterfahrzeugs.

      Und an der einen Kreuzung ging es tatsächich Glas gegen Glas! 1700er -Limo gegen 1700er Coupe!

      Tschüß
      Klaus
      Hallo Alfred @Alfred. H.
      herzlichen Dank für die Aufklärung. Man lernt nie aus, trotz hohen Alters, bis dato wusste ich nicht dass es den 1500er auch/bereits als CIH gab. Ich wähnte den 1500er Ph2 als ausgereiztes Vorkriegs-Fossil bis hin zum B. Ich hätte vielleicht noch ergänzen sollen dass meine Aussage eher subjektiver Natur ist - so habe ich durch mein Halbwissen wenigstens bei einem Mitglied für Erheiterung sorgen können.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      ....mach Dir nix draus. Der 1500ter CIH ist eh nur eine Randerscheinung dieser Motorenbaureihe.

      Trotz des "etwas moderneren Konzeptes" gegenüber den alten OHV´s erreicht er nur sehr mäßige

      Leistungen. Ab 19S wird´s interessant, die Motoren mit "Einfachsaugrohr" sind dem gegenüber

      "halbe Sachen".

      Gruß,

      Alfred. H.