Einfach Kult: Opel Kapitän P 2,6

      Guten Tag Rüdiger, ....mit Sicherheit verschwinden auch in dem schwarzen Kappi noch nennenswerte Summen, ohne Frage.

      Meine Einschätzung war auch nicht, der kleinen Plaudertasche kommentarlos 50.000,- Silberstücke zu geben.

      Das ist seine Forderung. Sie liegt m.E. aber nicht völlig daneben. Bei einer näheren Besichtigung wird sich dann

      schon zeigen, ob es Gründe für einen Preisnachlaß gibt (wie viel) und der Verkäufer Elastizitäten besitzt.

      Einfach so zu sagen: "Das ist viel zu teuer" ist (wieder m.E.) kein fundierter Standpunkt....und darüber

      war ich etwas verwundert. Den OPEL-Freunden ist wahrscheinlich jedes gute Auto "zu teuer", nehme ich mal

      wieder als Erkenntnis mit....

      Gruß,

      Alfred. H.
      @Alfred. H.

      Hallo,
      mir geht es hier weniger um den Preis. Den kann man sicher erst beurteilen, wenn man das Fahrzeug gesehen hat.
      Mir ist halt unverständlich warum ein Auto in der Preisklasse ( und da ist es egal, ob Opel, BMW oder Mercedes)
      so präsentiert wird. Du hast ja selbst noch einige Sachen bemängelt, die mit wenig Aufwand zu erledigen wären.
      Vielleicht ist das für den Verkäufer aber auch nur die "Portokasse-Klasse" (wenn man sieht was er sonst so verkauft)
      und es ist ihm egal.
      Ich war lange Jahre im Verkauf tätig und hab immer versucht meine Ware anständig zu präsentieren!

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Das ist aber zu teuer. Bei dieser Preisvorstellung darf der Wagen keinen, aber wirklich gar keinen Mangel aufweisen, Originallack hin oder her. Da dürfen auch die Löcher im Kotflügel nicht sein. Das ist ein absoluter Spitzenpreis, der da verlangt wird, da muss das Auto schon auch absolut Spitze sein, ohne jede Einschränkung, und ich meine damit nicht etwa altersbedingte Patina, die darf ja gerne sein. Ich glaube, selbst mit überdurchschnittlichem Verhandlungsgeschick wird man den Preis nicht in realistische Regionen drücken können, denn das wäre ja ein gewaltiger Sprung. Dass Opel-Freunden jedes gute Auto zu teuer ist - na ja...Wie gut, wie teuer, das ist doch die Frage.
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Das ständige beschweren über Opel Fahrer (die im Allgemein zu geizig sind) oder die Firma Opel (die vor 60 Jahre gravierende Fehler in z.B. der Konstruktion gemacht hat obwohl die Autos 60 Jahre halten) wird langsam echt nervig. Und 50 k€ halte ich für viel zu teuer für einen Kapitän, egal wie schön er ist. Aber fragen kann ein Verkäufer natürlich was er will, und wenn einer die Kohle tatsächlig auf den Tisch legt ist es doch schön: Verkäufer freut sich und Käufer wahrscheinlich auch. Und wenn das Auto in 5 Jahre noch nicht verkauft ist für die Summe verliert auch keiner eine Sekunde Schlaf drüber.

      Jeder sieht das aus seiner Sicht, und Meinungen gibt es mehr wie Sand am Meer. Langsam verliere ich die Freude am Forum immer öfter, es scheint sich in einer bestimmten Richtung zu tendieren die mir überhaupt nicht gefällt, als wären nur bis auf der letzten Schraube zerlegten Autos mit gestrahlte Karossen, komplett überholten Motoren und mit "besser wie neu" Lackierungen das einzig Wahre. Dieses einkennige Denken geht komplett an mich vorbei.
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Diplodett“ ()

      Hallo Klaus, also die 2,5er, 2,6er Coupés wirst du nicht für 50tsd. erwerben können, da musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Waren ja mal beide im Angebot.
      Den Schwarzen hatte ich vor Jahren hauptsächlich wegen der Innenausstattung bewundert. Kann jetzt nur nicht mehr den damaligen Besitzer zuordnen, mal sehen ob ich das Auto fotografiert habe.
      So bei wirklich guten Kapitänen wird aber die Luft zum Aussuchen recht dünn, so in Mengen tauchen die nicht wirklich auf, auch nicht in Schweden, Frankreich oder Dänemark.
      Und die Ersatzteilversorgung ist nur für Verschleißteile vielleicht gut, Chrom, Blech oder Innenausstattung ist eine Sisyphusarbeit und kann auch mal Jahre dauern.
      Ich tue mir mit dem geforderten Preis auch schwer, aber alle Besitzer kann es doch freuen, wird doch das eventuell investierte Geld ein bißchen mehr gewürdigt.

      ex-p2-fahrer schrieb:

      Hallo Klaus, also die 2,5er, 2,6er Coupés wirst du nicht für 50tsd. erwerben können, da musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Waren ja mal beide im Angebot.


      Hallo Dieter, das ist ja interessant. Für wieviel haben die denn damals den Besitzer gewechselt?

      Mir ging es auch gar nicht speziell um das hier per Video angebotene Auto, sondern um den Typ Kapitän P 26 im Vergleich mit anderen Oldies seiner Zeit und seiner Klasse.

      Tschüß
      Klaus

      Und die Karosseriebezeichnung wird immer noch fleißig durcheinandergebracht, weil niemand deren Bedeutung kennt.

      Alt Opel Fan schrieb:

      Hallo zusammen. Hat jemand eine Ahnung was aus diese ehem. "Scheunenfund" geworden ist? Geisterte vor ca. 10 Jahren durch die einschlägige Oldtimerpresse.


      Der ist in 2011 an das Opel Museum Hückelhoven (opelmuseum-hueckelhoven.de/) verkauft worden, von da aus hat er letztens auch zum Verkauf gestanden, ob er aber verkauft worden ist weiß ich nicht.


      Gruß,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Klaus, beide haben nicht ihren Besitzer gewechselt, laut meinem letzten Stand ist der Eine als Dauerleihgabe bei Opel.
      Und vielleicht braucht es ja mal solche Preise damit sich da was tut, so wie bei den Diplomaten, die jetzt auch in "MB-Kreisen" Anerkennung finden.
      Aber ich hab ja leicht reden, ich hab ja ein Kapitän und letztendlich regelt der Markt den Preis.

      ex-p2-fahrer schrieb:

      Klaus, beide haben nicht ihren Besitzer gewechselt, laut meinem letzten Stand ist der Eine als Dauerleihgabe bei Opel.


      Aha! Wenn sie nicht verkauft wurden, läßt sich auch keine Marktbewertung abegeben, sofern das überhaupt bei solchen (fast)-Einzelstücken möglich ist.

      Weitere Sonderkarosserien sind mir nicht bekannt - außer den P 26-Leichenwagen, aber das ist wieder eine andere Baustelle.

      Was wäre dann eine besonders seltene Ausstattungsversion vom P 26?
      Ich würde ja Hydra-Matic mit Servolenkung favorisieren, vorzugsweise noch mit Faltschiebedach.
      Und dann bitte in chamonixweiß mit royalblauem Dach, blauen Stoffpolstern und hellblauem Lenkrad!

      Tschüß
      Klaus
      Guten Abend @Diplodett,

      es sieht so aus, als wenn Du Anstoß an meinen Beiträgen genommen hättest. Kein Problem, Du kannst mich gern auch

      direkt benennen.

      Zu dieser ganzen Kapitän - Arie habe ich eine Meinung / Einschätzung abgegeben, das steht. Wenn jemand meint, es gäbe

      "billigere" Angebote (oder auch Lösungen) kann er sie ja aufzeigen, bitte halbwegs fundiert. Der Art: Dieser Kappi ist mit

      VB 50.000,- € doch so weit weg, von der Realität, dass ich mir da, oder dort, oder sonstewo ein besseres Auto "billiger"

      kaufen könnte. Bitte um Beispiele. Das ist der eine Teil, meiner Antwort.

      Warum ein "guter Opel" IMMER zu teuer ist, weiß ich nicht, über eine stichhaltige Erklärung würde ich mich freuen.

      M.E. spielen hier nicht rationale Beweggründe eine Rolle, möglich: U.a. Neid.

      Der andere Teil betrifft eine offensichtlich als "Nörgelei" empfundene Kritik an Opels damaligen Entwicklungsleistungen.

      Diese Kritik ist einerseits technisch gerechtfertigt (hinterher ist man immer schlauer, kein Problem)....aber auch dem zeittypischen Stand

      der Technik geschuldet. Fakt ist: Viele Schwachpunkte bestehen nach wie vor, manche lassen sich einigermaßen beheben,

      für andere fehlen schlicht ERSATZTEILE !!! Es gibt nicht mal Bremsenteile ! Das ist ein Riesen-Manko, der ehemaligen Opel-Firma,

      jetzt Peugeot, oder Stellantis oder sonstewas ! Das ist für eine (ex) Weltfirma nur noch ärmlich und so ist das Ansehen auch abgerutscht.

      Damit kein Mißverständnis aufkommt: Ich mag die alten Opels (sonst hätte ich sie nicht), die Firma "OPEL" kann mir gestohlen bleiben,

      nebst allen "Billigheimern".

      Gruß,

      Alfred. H.
      Der " Blaue Scheunenfund " ist etwa 2019 / 2020 zum Verkauf angeboten worden. Der Wagen ist leider komplett lackiert worden und das Dach wurde weis lackiert. Das Auto hatte wenige Tausend KM drauf, aber einige Mängel und machte beim Fahren Windgeräusche. Der Verkäufer wollte 48TE haben. Der Wagen ist damals bei mobile.de und später bei Ebay angeboten woorden. Ob er verkauft worden ist, weis ich nicht. Ich habe ihn angesehen und gefahren, konnte mich aber nicht zum Kauf entschließen.
      Muss mich nochmal korrigieren, mein Bild ist nicht vom Kölner Treffen, müsste fast Eisenach 1993 gewesen sein, event. Germete 1992.
      Beim 40-jährigen Kapitän P-Treffen 1998 bei Büttelborn war er auch noch dabei, sofern mich mein Erinnere. Ich weiß noch, dass damals ein Qualitätsmerkmal für unrestauriert bzw. gute Arbeit die hintere Sicke am Schweller war, damals war ich ja noch fast Neuling in der Kapitänsszene.
      Möchte auch noch meinen Senf zu diesen Diskussionen abgeben da ja mein 2.6 auch kürzlich so einigermassen fertig wurde.
      Es ist natürlich so das ein Auto nur einmal original ab Werk ist.Den originalen Lack kann mann nie mehr anrestaurieren,wem das sehr viel wert ist der kann auch
      mit nicht mehr gebrauchten Spiegellöchern im Kotflügel leben, gehöhrt halt zur Geschichte des Autos.
      Meinen kaufte ich teilzerlegt,die Schwellen waren schon erneuert natürlich ohne Sicken,dann ist das halt jetzt so.
      Viele Zierteile haben Macken,bessere sind sehr schwer zu finden und wenn dann sehr teuer.
      Der Wagen hat mich bis jetzt unter Fr.20000.- gekostet, meine vielen Arbeitsstunden natürlich nicht gerechnet.
      So wie mein Kapitän jetzt ist gefällt er mir,ihn besser zu machen würde nur unnötig Geld kosten dafür hat er nur 57000km und erst den 2.Lack.
      Die Händler die denn schwarzen Kapitän anbieten haben natürlich viele Fahrzeuge im Angebot, die oft Jahrelang ausgeschrieben sind und warten nur darauf das
      irgendwann jemand annähernd den gefordeten Preis bezahlt.
      Scheinbar kann mann auch so sein Geld verdienen.

      Gruss Markus

      Alfred. H. schrieb:

      Guten Abend @Diplodett,

      es sieht so aus, als wenn Du Anstoß an meinen Beiträgen genommen hättest. Kein Problem, Du kannst mich gern auch

      direkt benennen.


      Hallo Alfred, nein ich meine nicht nur deine Beiträge. Die allgemeine Tendenz geht hier langsam in eine Richtung die mir nicht gerade gefällt, aber das ist meine persönliche Meinung.
      Ich werde auch nicht das Internet für dich abstöbern um einen Kapitän zu suchen der besser und billiger ist, das wäre totaler Schwachsinn. Für mich ist ein sehr guten Kaptän PL nie einen Fragpreis über 30.000 Wert, und dann muss er schon verdammt gut sein.
      Ich werde dich auch nicht erklären warum du der Meinung bist das für Opelfreunde ein guter Opel immer zu teuer ist, ich bin kein Psychologe. Bei mir z.B. spielt Neid überhaupt keine Rolle, ganz im Gegenteil sogar: ich freue mich mehr über schöne(re) Autos von anderen als über meine eigene Oldtimer. Das eigene Fuhrpark sehe ich ja jeden Tag, mal was anderes, schöneres oder gar schrottigeres zu sehen, das macht für mich das Hobby aus.
      Und über die Firma Opel: die kochten doch auch nur mit Wasser genau wie alle andere auch. Die Konkurenz wie z.B. VW/VAG ist da kein Haar besser und sogar die besten und schönsten anderen Marken hatten alle ihre saublöde Fehler, Fehlkonstruktionen und Nullnummern. Fakt ist das die Modelle schon über 60 Jahre ihre Aufgabe erfüllen, und das ich nicht zum Opelhändler gehen kann um mir einen Bremsschlauch vom 60 Jahr alten Rekord zu besorgen juckt mich überhaupt nicht.


      Schönen Abend noch!
      Gruß,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970