Einfach Kult: Opel Kapitän P 2,6

      Einfach Kult: Opel Kapitän P 2,6

      Ein wirklich schöner Alt-Opel, den man wohl kaufen kann:

      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Es tut mir leid, aber ich konnte mir das nicht lange anschauen.
      Erst erzählt er (sinngemäß), dass Opel eigentlich unter seiner Würde ist
      und man denkt sich schon "warum fährt er im Zweiten an?".
      Nachdem er zigmal erklärt hat, dass das Auto kultig ist,
      wird dann berichtet, dass der erste Gang oben ist. Da musste ich ausschalten.
      Ich hab zwar ne Hydramatic, aber soviel ich weiß ist der Erste ranziehen unten.
      Warum wundert er sich nicht, dass er bei einem 3-Gang-Getriebe nur zwei Gänge hat?
      Das arme Auto. X/
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Es tut mir leid, aber ich konnte mir das nicht lange anschauen.
      Erst erzählt er (sinngemäß), dass Opel eigentlich unter seiner Würde ist
      und man denkt sich schon "warum fährt er im Zweiten an?".
      Nachdem er zigmal erklärt hat, dass das Auto kultig ist,
      wird dann berichtet, dass der erste Gang oben ist. Da musste ich ausschalten.
      Ich hab zwar ne Hydramatic, aber soviel ich weiß ist der Erste ranziehen unten.
      Warum wundert er sich nicht, dass er bei einem 3-Gang-Getriebe nur zwei Gänge hat?
      Das arme Auto. X/


      Alles zutreffend, aber der wohl ganz besondere Originalzustand des Kapitän ist sehenswert und nicht die unzureichenden Kenntnisse und Fahrkünste des Fahrzeugführers.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ich bin ja sonst nicht so, aber....
      das ist eine Krämerseele, der hat von dem Auto keine Ahnung.
      Hofft auf Jemanden, dem es genauso geht und ihm die ca. 50.000 € zahlt, nur auf Basis einer schönen Geschichte.

      Ein schönes originales Auto in ordentlichem Zustand.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ....wenn die Kiste bei einer eingehenden Besichtigung / Probefahrt den gefilmten Eindruck bestätigt,

      dann ist sie den geforderten Betrag (m.E.) wert. Ein gut / sehr gut erhaltenes Exemplar ist immer die

      preiswerteste Variante, einen schönen Oldie zu erwerben. Allein die schwarze Farbe will mir gar nicht

      gefallen. HA-JO, danke für den Beitrag, so etwas findet man nicht alle Tage...

      Gruß,

      Alfred. H.

      Mamue schrieb:

      Hallo,

      m.E. steht das Lenkrad schief! Muss wohl was gewesen sein.

      Gruß Martin


      Es wurde doch erwähnt, dass eine seitliche Spurstange erneuert werden musste vor dem TÜV. Bestimmt wurde nach der Reparatur an der Lenkung das Lenkrad nicht wieder ausgerichtet.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Ha-Jo,
      natürlich hast du Recht - aber: gehört dann bei einem Auto in der Preisklasse diese Neueinstellung nicht dazu?
      Er spricht so enthusiasisch von dem Fahrzeug - da sollte er das doch bemerkt haben und vor seinem Video
      in Ordnung gebracht haben. Keine gute Empfehlung!

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      @Mamue

      Hallo Martin,

      ich teile Deine Meinung vollständig.
      Wenn aber die Ausrichtung des Lenkrads der einzige "Mangel" bei diesem Kapitän sein sollte, ist dieser unter Berücksichtigung des sonst einmaligen Zustandes des Fahrzeugs marginal, wenn man Kapitän dieses Typs sucht und sein Eigen nennen will.
      Ich glaube, es ist sehr schwierig, heute einen Kapitän mit dieser Historie und in dem beschriebenen Zustand zu finden, den man kaufen kann.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      @RA63
      Hallo Ha-Jo,

      aber was ist das für ein Fachmann, der das nicht merkt oder den es nicht interessiert. Bei einem Wagen
      in der Preisklasse! Hat er vielleicht noch mehr "übersehen"? Also genau hingucken!
      Aber so wie er das Fahrzeug geschildert hat, ist es natürlich toll - nur leider nicht in meiner Preisklasse :(
      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Hier mal ein Kapi 2.6 PL aus ebay. Der ist aus meiner sicht und anhand der Bilder sehr i.O. und im Vergleich eher unterbewertet.

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…timer/1818922698-216-4237
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend Martin + Kollegen,
      Aus meiner Sicht glaube ich (steif + fest), das es praktisch keinen 60 Jahre alten Wagen gibt, der makellos wäre.
      Es ist wahrscheinlich immer ein "Wermutstropfen" dran.
      Die Frage ist: Wie stellt sich das im ganzen Kontext dar ???
      Wenn die ganze Kiste in Ordnung ist, dann sind kleine Mängel nicht ausschlaggebend, wenngleich sie natürlich
      vor dem Verkauf in Ordnung gebracht werden sollten. Wenn nicht, ist das ein (kleiner) Hebel zu Verhandlungen.
      Wenn ich diese Kiste kaufen würde, hätte sie eh eine Totalzerlegung vor sich, mit Neulack in schiefergrau,
      darauf käm es nicht mehr an.....und dann würden auch kleinere Gebrechen mit erledigt.
      Mach ich aber (unter Zurückstellung erheblicher Freuden) NICHT MEHR.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Hallo zusammen,

      ich glaube ich bin hier falsch verstanden worden. Es geht nicht darum das Fahrzeug schlecht zu reden. Das ist
      bestimmt ein toller Kapitän. Was ich einfach nicht verstehe, warum ein Fachbetrieb, der das Fahrzeug ja zu einem stolzen
      Preis verkaufen will, diesen offensichtlichen Fehler nicht beheben will oder kann! Das passt für mich einfach nicht ins Bild!
      Das kann doch für die Fachleute dort eigentlich kein Problem sein und ob alle Käufer dieses Kapitäns so vorgehen wollen
      wie @Alfred. H. es beschrieben hat bezweifle ich.

      @Dennis
      Ob dieses Fahrzeug unterbewertet ist, ist die Frage. Die Beschreibung des Verkäufers klingt auch sehr gut, aber -
      das Fahrzeug steht schon über ein halbes Jahr zu dem Preis zum Verkauf. ?(

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Hallo Zusammen,

      habe das Video gerade gesehen.

      War entsetzt von diesem unwissenden Dummschwätzer, der bis zum Schluss nicht merkt, dass er im 2. Gang anfährt.

      Im kalten Zustand bläute er für 67tkm ganz schon blau raus und die Ventile klapperten vernehmlich.

      Dann die Info das bei (38tkm ) schon der Motor überholt wurde. Das ist schon ungewöhnlich.

      Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit glaube ich dieses Auto zu kennen.

      Es lief in den 1980er Jahren in Köln und war am dortigen AOIG Stammtisch bekannt.

      Soweit ich weis hat ein Clubmitglied den Wagen gekauft. Dieser war dann auch auf dem Treffen in Rüsselsheim, in den 80er Jahren. Kann mich im Moment nicht mehr an das Jahr erinnern.

      Ich bin davon überzeugt, dass dieses Auto, wenn es wirklich noch ungeschweisst und rostfrei ist, wirklich gut ist.,

      aber,

      falls der Preis 50TE lauten sollte, halte ich diesen für völlig überzogen, aber Herr Luftschütz möchte da natürlich tüchtig mitverdienen.

      Hätte den Wagen vor vielen Jahren einmal kaufen können, war dammals aber leider so dumm es nicht zu tun.

      In diesem Sinne,
      mit freundlichen Grüßen
      Michael Kern
      Hallo KapitaenPL2.6,
      ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach. Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ....ich lerne hier immer wieder, dass auch ein guter Opel angeblich "immer zu teuer ist",

      kann aber nicht nachvollziehen, welche Gründe dafür vorliegen.

      Ja, die kleine Plaudertasche hatte keine Ahnung und wäre gut beraten gewesen, z.B. die

      Batterie von Säurekristallen zu reinigen und das Hauptkabel zu erneuern, bevor die

      Präsentationsaufnahmen erfolgten. Das ist die eine Sache, da gibt es sicher noch mehr.

      Darüber wird man auch noch sprechen können, vermutlich.

      Die andere Überlegung ist, was ist "besser" ?

      a) eine alte Frikadelle für 5.000,- zu kaufen und dann jede Menge Geld zu investieren,
      ohne jedoch den Gesamtzustand des schwarzen Wagens jemals zu erreichen (wenn das das Ziel ist)

      b) gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und den schon ohnehin schon guten Zustand weiter anzuheben

      Das ist eine ganz kühle Abwägung, wer sparen will (oder muß) zahlt letztendlich immer drauf.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Und der Aufkleber (Opel der Zuverlässige), der ist original, sagt er. Ja, original von der Alt Opel IG (steht sogar drauf).
      Was wollen die für den Wagen? 50.000,- Euro? Na dann viel Glück! So schön und selten das Auto in dem Zustand ist, aber das ist dann doch viel. Das geht über "etwas mehr Geld" hinaus, was man da in die Hand nehmen muss. Und dass dann an dem Auto nichts kommt/nichts ist, nur weil er sooo teuer ist, weiß man`s?
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      Alfred. H. schrieb:


      Die andere Überlegung ist, was ist "besser" ?

      a) eine alte Frikadelle für 5.000,- zu kaufen und dann jede Menge Geld zu investieren,
      ohne jedoch den Gesamtzustand des schwarzen Wagens jemals zu erreichen (wenn das das Ziel ist)

      b) gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und den schon ohnehin schon guten Zustand weiter anzuheben

      Das ist eine ganz kühle Abwägung, wer sparen will (oder muß) zahlt letztendlich immer drauf.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Guten Morgen Alfred,
      die Variante b ist sicher die bessere und kostensparende.
      Abgesehen mal von solchen die gerne Schrauben und Basteln.

      Allerdings - und das mag mit meiner Abneigung gegen Makler aller Art zu tun haben - sehe ich solche Anbieter extrem kritisch, die eine sog. Historie aufblasen nur um den Preis zu verdoppeln, ohne das das Fahrzeug in seinem Zustand den Gegenwert bietet. Das ist echtes Maklergehabe, nach dem Motto "jeden morgen steht ein Dummer auf".
      Nur weil plötzlich ein Makler verdienen will, 15000 - 20000 mehr zahlen? Dagegen sträubt sich alles in mir. Dann lieber für 20000 den grauen aus ebay und den mit dem "gesparten" Geld gezielt verbessern. Denn in dem CARGOLD Kapi würden ebenso noch einmal 5000 - 10000 versickern, aus meiner Sicht.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Also Leute, mal ehrlich: Ein Kapitän P 26 ist weder selten noch Kult, sondern ein ganz normaler Allerweltsoldtimer! Es ist bis heute der meistgebaute Opel-Sechszylindertyp, den es je gab. Während der Bauzeit gab es keine auffällige Modellentwicklung, stets die gleiche Motorisierung und sieht man einmal von Overdrive und Servolenkung ab, keine herausragenden Ausstattungsvarianten.

      Klar ist es ein sehr schönes Opel-Modell und seine problemlose Technik bei noch relativ guter Ersatzteilversorgung macht ihn auch außerhalb der Alt-Opel-Szene zum begehrten Objekt. Gute Exemplare zu noch fast erschwinglichen Preisen gibt es in den europäischen Nachbarländern immer mal wieder.

      Das Video brauche ich mit gar nicht anzuschauen und der hier geforderte Preis wäre allenfalls einem der zwei bekannten Autenrieth-Coupes angemessen.

      Tschüß
      Klaus