Lieber spät als nie

      Lieber spät als nie

      Fotos: c.web.de/@319424873241772509/nRhvYMt5TbSgX1PebDSshA

      Hallo zusammen!
      Höchste Zeit, mich vorzustellen: Ich heiße Joachim Duncker, bin geboren 1960, wohne in Bergisch Gladbach im schönen Bergischen Land und bin seit Kindheit verbunden mit der Marke Opel. Ich verfolge das P2-Forum schon seit vielen Jahren, ohne dass ich mich je vorgestellt hätte. Ich will das gutmachen, indem ich etwas ausführlicher berichte. Wem das zu viel ist, der kann ja hier aufhören zu lesen.

      Ich habe fast alle Modelle mal irgendwann gefahren, alle aufzuzählen, würde hier aber zu weit führen. Nur zu meinem letzten Kauf: aus gesundheitlichen Gründen fiel mir das Schrauben in den letzten Jahren immer schwerer, und so dachte ich mir, mal etwas mehr Geld locker zu machen und ein Auto zu kaufen, das topfit ist, an dem ich nichts zu schrauben brauche. Bei einem Händler bei Hamburg wurde ich 2012 fündig: ein Rekord A aus Schweden, dolomitbeige, siehe Bilder von damals. Immerhin 8.900 Euro.

      Ich fuhr hin, war begeistert und kaufte – die vielen kleinen Mängel übersah ich dabei, den Verstand hatte ich zu Hause liegen lassen. Nach der Anlieferung mit dem Trailer kam das Erwachen: was mir nicht aufgefallen war: sämtliche Gummiteile waren gnadenlos verrottet und der Kantenrost lauerte überall. Mir ein Rätsel, wie der Wagen zu der TÜV-Plakette gekommen ist. Es musste also doch geschraubt werden.

      Ich entschied mich für eine rollende Restaurierung: Zuerst die Bremsen, dann Achsen, Motor, Kupplung und Getriebe, Elektrik, zum Schluss Dichtungen und Rostansätze an der Karosserie. Trotzdem war der sagenhafte Kilometerstand von 32.000 tatsächlich glaubhaft, das Auto hat wohl nur gestanden. Alle technischen Dinge waren so, wie der Wagen das Werk seinerzeit verlassen hat. Innenausstattung wie neu, alle Schrauben - am Vergaser beispielsweise - völlig jungfräulich, da hatte noch nie einer dran geschraubt (dementsprechend viel Dreck war auch drin). So hat das Restaurieren, auch wenn es so nicht geplant war, viel Spaß gemacht.
      Das zog sich hin bis zum Jahr 2015, danach lief das Auto einwandfrei.

      Mit der Zeit verschlechterte sich mein Gesundheitszustand, die Bewegung fällt mir immer schwerer. Der Wagen stand nur noch in der Garage. Deshalb entschloss ich mich zu verkaufen. Durch Mundpropaganda stand auch schon ein Käufer in der Tür. Und hier handelte ich wieder vorschnell: ich verkaufte für 5.500 Euro, weniger als halb so viel, wie ich selbst hineingesteckt hatte, die Arbeit nicht gerechnet. Naja, Schwamm drüber, ich kann’s nicht mehr ändern.

      Was ich aber noch habe, ist umfangreiche technische Literatur, eigentlich alles, was es von Opel gibt:

      Werkstatthandbücher
      Ersatzteilkatalog A
      Ersatzteilkatalog A+B
      Grundbücher
      Technische Nachrichten
      Technische Mitteilungen
      Technische Informationen
      Kataloge Spezialwerkzeug

      Ich habe alles eingescannt, wer etwas braucht, soll sich bei mir melden.
      So, dass wär’s. Ich hoffe, ich kann auch ohne Alt-Opel in eurer Mitte bleiben. Das P2-Forum ist eine Supersache. Es ist das einzige mir bekannte Opel-Forum, in dem es nicht vordringlich um die Themen „schneller – breiter – tiefer“ geht. Macht weiter so.
      Hallo Joachim, eine interessante Geschichte mit dir und deinem Rekord. Ich selbst habe auch schon mal einen Eriba Triton von 66 gekauft und war wohl dabei völlig blind. Aber nach 5 Jahren und 600 Arbeitsstunden, verbunden mit einem unvergleichlichem Dickkopf und viele Euro, rollt die Kiste nun seit 3 Jahren durch die Lande. Ich persönlich würde nie mehr einen Wagen kaufen, ohne einen wirklichen Fachmann mit an Bord zu haben.

      Vielleicht hast du ja irgendwann wieder Lust, ein Opel-Schätzchen dein Eigen zu nennen?
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Krass und tolle Geschichte, klasse Vorstellung.
      Der Rekord ist der hammer. Der ein oder andere hat auch ein erwachen nach dem richtigen hinschauen gehabt.
      Viel spass hier und bis zum nächsten Treffen.
      Vielleicht hast du Lust im Mai in der Wallfahrtsstadt Kevelaer vorbei zu schauen.
      Lg HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Willkommen hier im Forum! Ich hab auch schon länger kein forumskonformes Auto mehr und seit einigen Wochen auch gar keinen fahrbaren Oldtimer mehr (zumindest vorerst mal nicht mehr - mal schauen, was die Zeit bringt), aber dieses Forum mit seinen angenehmen Mitforisti macht mir immer noch Spaß, man kommt nur schwer davon los :) .
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      avduj schrieb:

      Wem das zu viel ist, der kann ja hier aufhören zu lesen.


      Moin

      Nach langem mitlesen solltest du wissen dass das hier keiner macht.
      Stimmt schon, Liebe macht blind. Das haben hier schon Einige zu spüren bekommen. Sind aber fast alle so gut damit klar gekommen wie du.
      Bergisch gladbach ist nicht wirklich so ganz weit weg von mir. Komme doch mit deinem Tageswagen am 1. Mai zu mir oder evtl. kommt noch jemand aus deiner Nähe und nimmt dich mit..
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Von mir auch ein herzliches :welcome003: hier im Forum als "eingetragenes" Mitglied.
      Vielleicht wäre der Alt-Opel-Stammtisch an jedem ersten Montag im Monat in Leverkusen im Cockpit eine Empfehlung für Dich. Dort treffen sich live OPEL-Fans zum klönen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Guten Morgen Joachim,
      bewegende und ergreifende Geschichte, viel Spaß hier im Forum.

      Ich wünsche Dir alles Gute, dass es Dir gesundheitlich soweit wie möglich gut geht und noch viel Zeit für alles was Du machen willst,
      Herzliche Grüße aus Bochum, Rainer
      :wink: bleibt Alle gesund und gut gelaunt
      Hallo Joachim,

      das ist schon so ein Leid mit der Gesundheit. Dass man deshalb sein geliebtes Hobby aufgeben muss, ist schon traurig. Trotzdem schön das du
      uns deine Geschichte erzählst hast. Alles Gute für die Zukunft und viel Spaß weiterhin beim mitlesen.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Hallo Joachim,

      steht in keinen Statuten das man zwingend ein Auto braucht-sei einfach mal herzlich willkommen hier. Mitmachen kann man hier auf jeden Fall auch ohne. Was würde dich abhalten trotzdem auf Treffen zu fahren und dort die virtuellen Kontakte in persönliche umzuwandeln, wenn deine Gesundheit es zuläßt kannst du ja Treffen in deiner Erreich und Belastbarkeit anfahren. Z.Bsp. das Rekord A/B Treffen bei Falk und Birthe in der Nähe von Altenkirchen/WW Anfang August, da findet sich sicher ne Mitfahrgelegenheit bei der Ausfahrt oder ähnliches. Dann wärst du deinem Hobbywunsch etwas näher...nur so ne Idee.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Tach Joachim,

      hoffentlich macht der Kontakt zu fahrenden Alt-Opel es nicht noch schwieriger für dich.

      Herzlich willkommen in diesem freundlichen Forum.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Joachim,

      nachdem ich nun auch Deine bewegende Vorstellung gelesen und die tollen Bilder angesehen haben, will ich Dich auch herzlich willkommen heißen. Respekt, dass Du den Rekord seinerzeit so gut hergerichtet hast. Wir freuen uns über jeden, der die Gemeinschaft hier bereichert mit seinen Beiträgen.
      Dir persönlich wünsche ich gesundheitlich nur das Beste. Vielleicht gibt es ja tatsächlich schon bald mal eine Gelegenheit für Dich den einen oder anderen persönlich kennen zu lernen.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo Joachim,
      vielen Dank für Deine bitter/süße Geschichte und herzlich willkommen hier im Forum. Schade, dass sie kein Happy End hat. Aber vielleicht findest Du ja Spaß daran, hier im Forum als weiser A-Rex-Spezialist den Jüngeren hier hin und wieder mit Rat und Lektüre zur Seite zu stehen? Wir würden uns freuen!
      Ich wünsche Dir alles Gute und sende Grüße aus dem Sauerland ins Bergische!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Joachim, ein herzlicher Willkommensgruß auch von mir!

      Wie die anderen Jungs auch schon z. T. geschrieben haben-"dabei sein" muß nicht zwingend mit einem Wagen sein. Mitreden, lesen, Treffen besuchen soweit es geht-so kann man auch an dem Hobby teilhaben!
      Heinbollo wohnt um die Ecke, so wie er schrieb-da hätte er in Dir ja nen kompetenten Beifahrer!

      Man sieht & liest sich,
      "munter bleiben" sagt der
      Niedersachse!

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Servus Joachim,

      auch aus dem Sauerland ein herzliches Willkommen :wink: .

      Nette, wenn auch traurige Geschichte, ist der Verbleib des Wagens denn bekannt,
      vielleicht sogar hier im Forum?
      Wer war der Glückspils :wippe002: .

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………