Vorderachse Generalüberholung

      Vorderachse Generalüberholung

      Hallo,
      wie ich ja in meiner Vorstellung bereits geschrieben habe, werde ich einen Opel P2 Caravan restaurieren. Die Karosserie ist zur Zeit nicht zu Hause, also kommen die anderen Teile erst einmal an die Reihe.
      Aktuell baue ich die Vorderachse neu auf. Dieses Wochenende lackiere ich die restlichen Teile, die ich heute vom Glasperlenstrahlen abgeholt habe, dann werde ich mich an den Zusammenbau machen.
      Beim lesen diverser Forumsbeiträge habe ich gelesen das ein Forumskollege die benötigten Distanzstücke für die oberen und unteren Lenker besitzt. Ich finde aber weder den Beitrag, geschweige denn den Kollegen wieder.
      Ich wollte die Teile selbst bauen, aber warum Rom neu erfinden?

      Wer kann mir mit Infos zum Besitzer, oder mit den Distanzstücken helfen?

      Gruß Ansgar
      Dateien
      Ansgar, in unserem WhatsApp Chat haben wir dir doch schon gesagt, das ein Kollege diese Distanzstücke nachfertigen lassen und damit schon gearbeitet hat.
      Der kann dir das auch alles genau erklären.

      Gruß
      Marco
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Marco schrieb:

      Ansgar, in unserem WhatsApp Chat haben wir dir doch schon gesagt, das ein Kollege diese Distanzstücke nachfertigen lassen und damit schon gearbeitet hat.
      Der kann dir das auch alles genau erklären.

      Gruß
      Marco


      Schamrotes Gesicht. Das hab ich irgendwie verdrängt, muss ich gleich noch mal nachschauen. Ich hatte hier im Forum Zeichnungen davon gesehen und auch ein paar Fotos von den Teilen. Aber ich find den Thread nicht mehr wieder.
      Vorderachse neu aufbauen bzw. Zusammenbauen
      Noch ein paar Fragen bevor die alles wieder zusammenbaust.
      Wie sehen die Achsen im Vorderachskörper aus?
      Die oberen haben ein M16 Gewinde, sind jedoch aussen nur 15mm damit das Fett seinen Weg findet.
      Unten M20 mit Aussendurchmesser 19mm.
      Wenn die Maße oval sind solltest du diese wechseln.
      Wie sieht die Buchse im Querstück aus? und der entsprechende Achsstummel?
      Verschleißt auch oval. Originalmaß ist 18,3mm.
      Abdrehen und neu ausbuchsen kann ich dir anbieten.
      Bremstrommeln dito.
      Bilder von der Achsüberholung haben wir ( Thomas & Ich) vor ein paar Monaten gemacht, muß ich in dem verlinktem Beitrag noch einstellen.
      Wenn du dir das nicht zutraust kannst du auch vorbeikommen.
      Oder zu überholende Teile zusenden.
      Oder einfach mal telefonieren
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rostallergie“ ()

      Achse ist schon wieder fertig montiert, aber die Idee mit dem Kaffee ist super. Ich hab hier noch ne Hinterachse an die ich mich noch nicht so recht dran traue.
      Ich würde mich freuen wenn deine Frau dich für ein/zwei Stunden von der Leine lässt.
      Kannst dich ja melden wenn es passt.
      Ansgar