Ein Verrückter unter Gleichgesinnten?!

      Ein Verrückter unter Gleichgesinnten?!

      Hallo,
      es wird Zeit das ich mich auch mal vorstelle. Ich heiße Ansgar bin Baujahr 63, also nur ein Jahr jünger wie mein P2, aber genau so gut in Schuss. 2018 habe ich mir eine große Garage gegönnt, aber was nutzt eine leere Garage? Nix! Also musste ein Plan her den Raum sinnvoll zu nutzen.

      2020 der Plan:
      Ich kaufe mir einen P2 Caravan und restauriere den Wagen. Warum gerade einen P2 Caravan? Weil das der erste Wagen meines Vaters war, Geschmack hatte er, mein alter Herr.

      2021 der Start:
      Nach langer Recherche wie ich vorgehen möchte, wieviel Geld ich unwiederbringlich versenke und wie ich es meiner Frau beibringe, habe ich im Oktober 2021 einen Caravan aus Norwegen geholt. Der Wagen wurde bis 1980 in der Nähe von Lillehammer bewegt und ist dann bis 2019 in einen Dornröschenschlaf verfallen. 2019 hat der Enkel des Erstbesitzers versucht dem Wagen neues Leben einzuhauchen. Er hat es auch geschafft den Wagen auf die Straße zu bringen, hat aber dann gravierende Fehler, beim Versuch den Wagen auf 12V umzurüsten, gemacht. Also wurde ein Käufer gesucht. Das war meine Chance.

      2022 jetzt wird es ernst:
      In der ersten Januarwoche habe ich den Wagen komplett zerlegt und dann die Rohkarosse zur Firma Carblast in der Nähe von Stuttgart gebracht. Dort wartet er nun auf seine Bearbeitung, Ende April bekomme ich mein Schätzchen wieder. Komplett durch Pyrolyse entlackt, danach im Säurebad entrostet und abschließend KTL beschichtet geht es weiter. Die vorderen Träger und die Endspitze links am Innenblech müssen geschweißt werden, ansonsten ist die Karosserie in einem Traumzustand.
      Bis Ende September will ich den Wagen fertig lackiert haben (nicht von mir selbst, sondern von einer Fachwerkstatt) und dann plane ich ca. 12 Monate bis zum TÜV.
      Um die Wartezeit zu überbrücken, bis ich die Karosserie wieder bekomme, überhole ich gerade die Vorderachse, dann kommt die Hinterachse dran. Dann die Elektrik, und dann, und dann, und dann….

      Bestimmt kommen dabei auch Probleme und Fragen zum Vorschein, für die ich gerne Euer Schwarmwissen anzapfen würde.

      Ich freue mich schon Euch den Wagen vorstellen zu können.

      Grüße aus Burgwedel
      Ansgar
      Hallo Ansgar,
      vielen Dank dafür, dass Du Dich hier vorstellst. Deine Geschichte liest sich sehr interessant, Du gehst da ja sehr zielstrebig zu Werke. Toll, ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Unterfangen gut gelingt und Dein Norweger bald wieder auf die Straße zurückfindet!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin Ansgar

      Herzlich Wilkommen hier im Forum der Bekloppten. CarAvan, gut ausgesucht. Schwebt dir schon eine Farbe für den Neulack vor? Die Möhrchenfarbe ist hier oft ertreten.Hier bei uns wirst du viele Anregungen und Hilfen bekommen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Ansgar,
      herzlich willkommen. Der P2 Caravan war im Oktober 2021 auch meine Wahl und kommt ebenfalls aus dem hohen Norden (Dänemark).
      Du scheinst sehr realistisch an das Thema "Restauration" heranzugehen. Also gutes Gelingen und hoffentlich sieht man sich dann mal in 2023 auf einem Treffen.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Moin Ansgar,
      auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Schöne Vorstellung. Ich wünsche dir, dass die Restauration so gelingt, wie du es dir vorstellst.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Moin & herzlich willkommen, Ansgar!

      Schöner Wagen, ambitioniert angegangen! Viel Erfolg & Termintreue Deiner "externen Unterstützer"!
      Du hast nicht zufällig ein paar Fotos, die Du einstellen möchtest?!

      Beste Grüße aus dem LK OS,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Hallo Ansgar,
      auch aus dem Rheinland ein herzliches Willkommen.
      Ich wüsche viel Glück bei der Restaurierung
      und viel Spaß hier im Forum.

      Falls du zum Thema "Bilder" gerade die 3 ??? auf der Stirn hast,
      hier wird dir geholfen:
      Anleitungen zur Bedienung des Forums
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hier ein paar Fotos von der Abholung.

      wenn er fertig ist soll er die Farbe Bavaria blau bekommen, erst wollte ich Hawaiiblau nehmen, aber ich finde da kommt der Chrom nicht so schön zur Geltung.

      @Peter, ich freue mich schon auf unsere erste gemeinsame Ausfahrt.

      mehr Fotos kommen wenn ich das mit dem komprimieren der Fotos geübt habe.
      Dateien
      Herzlich willkommen hier Ansgar und ebenso herzlichen Glückwunsch zu diesem
      augenscheinlich guten Kauf. Eine CarAVan Karosse in Traumzustand findet man
      nicht alle Tage.

      Viel Erfolg bei Deinem Plan, den ich zeitlich ambitioniert finde, aber Du scheinst
      ja zu einschätzen zu können was geht...
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo Ansgar-63,

      natürlich, auch von mir, ein herzliches Willkommen.
      Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg und unterschätzt Dein Vorhaben nicht.

      Dein Auto ( Caravan / 1700 / Anhängerkupplung ) hat die richtige Zusammenstellung, um nach der Fertigstellung richtig schön damit "spielen" zu können.

      Bist Du in Baden-Württemberg zu Hause ? Dein Zugwagen trägt ein Kennzeichen aus Hannover ?

      Grüße aus Nordbaden ( nördlicher Zipfel von Baden-Württemberg, kurz vor Südhessen ) :wink:
      Servus Ansgar,

      willkommen hier im Forum :wink: .
      Tolles Projekt hast Du dir da gesucht, gefällt mir, Respekt :daumen1: .
      So einen Caravan könnte ich mir zu meiner Limo auch gut vorstellen, aber erst mal
      muss das Projekt fertig gestellt werden.... :auto1: :bachsteine002: .
      Wegen der Elektrik, hier msbordnetze.de/ bekommst Du einen qualitativ sehr guten, neuen Kabelbaum,
      haben hier schon einige verbaut, und denk dran, hinter dem Kühlergrill werden die Kotflügel schwarz lackiert. ;)

      Viel Erfolg bei Deiner Restauration,

      Gruß aus dem Sauerland,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………
      Ich muss meine Vorstellung wohl noch etwas erweitern, im Februar 2021 habe ich bereits einen Caravan aus Ungarn importiert, musste dann aber feststellen, dass dieser Wagen meine Fähigkeiten übersteigt. Also habe ich weiter gesucht und den Norweger gefunden. Den ungarischen Caravan habe ich jetzt auf dem Hof stehen und werde ihn erst wieder verkaufen wenn meiner fertig ist. Das erleichtert mir die Arbeit an meinem Fahrzeug ungemein. Wer hat schon ein Muster auf dem Hof um mal kurz zu schauen wie etwas zusammen gehört. Man kann als Laie zwar viel aus den technischen Büchern und aus den Teileordnern erarbeiten, aber manchmal ist der Blick aufs Ganze nicht schlecht.
      MS Bordnetze ist auch meine erste Wahl für den Kabelbaum.
      Meine Sitze und Türverkleidungen lasse ich bei der Sattlerei-Luhe in Winsen an der Luhe aufarbeiten lassen.
      Nur wo ich den Motor hinbringe, das weiss ich noch nicht. Da habe ich noch keinen passenden Kontakt.

      Zur Frage wo ich her komme. Ich wohne in der Region Hannover. Deswegen auch das H an meinem Alltagsmonster.
      Hallo Ansgar
      willkommen im Forum, stamme Vorlage den Caravan in ca. 2 Jahren fahrbereit zu bekommen.
      Ich hoffe es wird dir gelingen.
      Wenn nur die linke Endspitze und die Quertraversen geschweißt werden müssen hast du eine gute Karosse gefunden. Ich denke das du auch die A-Säule schweißen muß.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Das hier sind die Problemstellen. Rechter Träger ist durch. Endspitze, mal sehen was nach dem Rostbad noch übrig ist. Linker Träger muss wieder geöffnet werden und fachmännisch geschweißt werden. Ich denke da wurde nur Blech auf Blech repariert.
      Dateien