Bosch Verteiler Kappen 6 Zylinder

      Bosch Verteiler Kappen 6 Zylinder

      Noch original Bosch Kappen aus West Deutschland.
      Mir fehlt leider die Zuordnung für.
      Die sollen auch bei den 6 Zylinder Opel Wagen passen.
      Wer daran Interesse hat, am besten alle 4 kappen abnehmen. Einfach Mal ein faires Angebot machen.

      Gruß Marco
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)

      Kappenzuordnung

      Hallo Marco,

      die Kappe ganz rechts scheint für eine Dlco-Zündanlage zu sein (geschraubt), wenn sie denn für einen Opel ist.

      Bei den 6-Zylinder-Kappen hat Bosch eine Nummernvielfalt ohne Ende erzeugt, aber auch die Durchmesser und

      Verdrehsicherungen nach Belieben geändert....

      Da hilft zur Identifikation nur ein Bild von "unten", so, dass man die Arretierung sehen kann + Durchmesser messen.

      Und auch Versionen mit/ohne Ausschnitt für die Durchführung gibt es....

      Diese Typen sind u.a. auch baugleich bei Opel, Porsche, Mercedes.... eingesetzt worden. Bosch hat nur für jeden Pups

      eine neue Nummer vergeben, bis hin zu: Unlackiert, innen lackiert, innen + außen lackiert....., ist im Prinzip Wurst,

      die Zuordnung nach Nummer ist dadurch aber sehr erschwert.... (zumal die Kappen hin und wieder schon mal aus der

      Verpackung entnommen wurden....

      Die Kappen ....109 entsprechen den Bremi-Typen 8017 + Untertypen, zusätzliche Modelle sind noch: Volvo 164 B30 (prüfen !)

      Prüfung am Auto ist IMMER erforderlich.

      Gru?,

      Alfred. H.
      Dateien
      ....man muß wissen, welcher Verteiler im Auto verbaut ist, das kann man nachsehen.

      - Fabrikat, Bosch / Delco ?
      - bei Bosch: Durchmesser ?
      - bei Bosch: Arretierung der Kappe, entweder Ausnehmung an der Kappe, oder Ausklinkung am Verteilergehäuse ?
      - bei Bosch: Halbrunde Ausnehmung an der Durchführung der Kontaktschraube, steht die tatsächlich vor ?? (meistens nicht)

      Der ganze andere Kram, wie Lackierung, Material......ist dem gegenüber egal.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Mir wurde halt nur gesagt, das diese Kappen auch beim Opel 6 Zylinder passen.
      Mehr weiß ich leider nicht.
      Dateien
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)
      Hallo Marco,

      alles gut. Die Bilder 1 + 2 zeigen Kappen, die von 1955 bis Kapitän A 2,6l passen.

      Sie sind aber auch an BMW, Ford, Daimler + Porsche verwendbar, siehe Katalogauszug.

      Das dritte Bild zeigt eine Delco-Kappe (made by Bosch) sie paßt bei Opel 6-Zylindern ab Commo A.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      eine Delco-Kappe (made by Bosch) sie paßt bei Opel 6-Zylindern ab Commo A.


      Aber erst ab Modelljahr 1970. Davor wurden m. w. noch keine Delco-Remy-Verteiler oder -Zündsysteme verbaut. Wegen des ab diesem Zeitpunkt unsystematisch und beliebig erfolgten Einbaus muß man tatsächlich am Auto prüfen, ob Delco-Remy oder Bosch eingebaut ist. Eine Partiebegrenzung nach Fahrgestellnummern gibt es nicht. Mein erster Commo A hatte auch Delco-Remy und das war ein einziger Krampf!

      Was der Verwirrung noch die Krone aufsetzt, ist daß ja wie gesagt auch Delco-Remy-Teile von Bosch und anderen Elektrikteile-Herstellern (z.B. Doduco) verkauft und als solche gelabeled wurden (made by bosch).

      Tschüß
      Klaus
      Tach Marco,
      für Kapitän-Kappen melde ich dann mal vorsichtig Interesse an.
      Bei uns ist es nachts gerade so kalt, dass ich die Kappe im Auto jetzt nicht prüfen möchte. Da bewegt sich freiwillig kein Kabel, alles was man anpackt weigert sich (incl. meiner Hände). Aber im Laufe des Tages schaffe ich das vielleicht. Mit etwas Verzögerung wird es ja auch in der Garage etwas wärmer.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C