Luftfilteradapter

      Luftfilteradapter

      Hallo Leute den Umbau auf Luftfilter mit Papiereinsatz hatten wir ja schon. Mein Schwager hat mir jetzt dieses Adapter nach der Zeichnung von Alfred gedreht .Es passt perfekt saugend auf den Carter und hält ohne Befestigung da rauf habe ich nun einen BKadett Lufi geschraubt.
      Die Karre atmet jetzt richtig gut ein .
      Angenehmer Nebeneffekt beim Beschleunigten klingt er jetzt dumpfer und kernige ohne unangenehm Laut zu sein.

      Wenn das jemand von euch nachbauen möchte sammle ich gerne Bestellungen und mein Schwager würde eine kleine Serie auflegen. Einzelstück geht wahrscheinlich auch Preise erfragen ich sobald Interesse besteht

      Schönen Rest Sommtag und eine gute Woche euch allen
      Dateien
      ....hier findest Du eine Betrachtung dazu:

      http://www.rekord-p2-forum.de/index.php/Thread/10039-Luftfilter-mit-Papiereinsatz-mal-anders/?postID=127362&highlight=luftfilter%2Bmal%2Banders#post127362

      Der Versuch am Kadett ergab: Luftfilter mit Papiereinsatz (Kadett B) + Adapter bauen in etwa so hoch, wie ein

      P1-Originalfilter. Der Rek-A-Filter ist deutlich niedriger, das wird so einfach also nicht gehen (Platz zur Motorhaube).

      Der Kadett-Luftfilter ist auch nur bis max. 60PS Motorleistung eingesetzt worden, für Deinen 17S würde ich einen anderen Filter wählen.

      Vermutlich wirst Du mit einem Manta / Ascona / Rekord-Filter auskommen, aber auch den wirst Du so ändern müssen, dass er tiefer kommt.

      Die Adapterzeichnung zeigt die höhenbestimmenden Maße.

      Der Umbau: Solex-Vergaser anstelle Carter behebt diese Probleme auf einen Schlag....

      Hinweis zum Kadett-Filter: Das Gehäuse hat einen Anschluß für die Motorentlüftung, dieser Anschluß liegt auf der Reinluftseite

      und sollte nicht offen bleiben, weil sich der Motor sonst dort ungefilterte Luft besorgt.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      Der Rek-A-Filter ist deutlich niedriger, das wird so einfach also nicht gehen (Platz zur Motorhaube).


      Ja Alfred, das hatte ich mir schon gedacht. Der A-Rekord Luftfilter ist ja bauhöhenmäßig auf das maximal mögliche zusammengequetscht, so dass man kaum an die Klemmschraube kommt. Auch die Batterie darf keine 2cm höher sein, sonst Kurzschluss mit Haube.
      Schade ...
      Hallo!
      Diese Vergaserverlängerung habe ich vor einiger Zeit einmal in einen Willys Jeep eingesetzt. Habe eine solche Verlängerung noch in der Firma liegen und könnte die mal ausmessen. Ihr könnt euch das aber auch selbst einmal unter Willys Jeep MB Ersatzteile ansehen, Suche Vergaserverlängerung für Solex Vergaser. Ist evtl. auch interessant wegen den ganzen Teilen für Carter und Solex-Vergaser die ja vllt. kompatibel sind........
      VG Manfred!