Moin aus Bad Zwischenahn

      Moin Markus

      Ja, ich hab schon in mehreren Telefonaten jetzt erfahren, dass der Schriftzug auf dem Handschuhfachdeckel eigentlich
      einteilig sein soll - was mir ein Vielfaches an Arbeit erspart hätte.
      Aber so ging es dann auch. Schön, dass er Dir so aufgearbeitet auch gefällt. Er war wirklich unansehnlich.

      Heute ging es daran die Blenden am Himmel zu demontieren um ein Lackieren des Himmels morgen vorzubereiten.
      Dabei habe ich gleich Kleiderhaken, Sonnenblenden und die 3 Haltegriffe aufgearbeitet.
      Letztere mit 2 Beigetönen. Das hab ich erst bei genauem Hinsehen entdeckt ( Brille auf, Olli!)
      Jetzt sind sie aber wieder anbaufertig.

      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Cool! Aber sieh‘ es mal so, für den Mehraufwand an dem Schriftzug hast Du einen Haltegriff weniger. 1963 war man wohl der Ansicht, der Fahrer hat beide Hände am Lenkrad zu haben, statt sich an einem Haltegriff festzuhalten, spart auch Produktionskosten.
      Der Schriftzug lässt mich nicht los: Hat der keine Haltestifte??? Ich sag‘ Dir, ab sofort werde ich jeden 2,6er forensisch unter die Lupe nehmen, der mir vor die Füße rollt und mir den Schriftzug genau ansehen!!! :search:

      Weiterhin viel Erfolg und beste Grüße
      Markus
      Ja hat er, und zwar im hinteren komplett aus durchsichtigem Kunststoff gefertigten Teil.
      Da sind 4 Haltestifte, die mit Klemmblechen von der Rückseite der silbernen Blende gehalten werden.
      Und ich hab gedacht, der Schriftzug ist in jedem Schiff gleich....
      Kein Griff links vorn - dafür habe ich eine megalange Abdeckleiste.
      Hat auch nicht jeder.
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Haha, doch, jeder Standard-P, die haben nämlich gar keine Haltegriffe… :P
      Wer weiß, vielleicht war der Schriftzug mit den neuen Türverkleidungen der erste Schritt zur letzten Modellpflege, die dann leider ausblieb und die Produktion im Dezember 1963 eingestellt wurde…

      Auf dem rechten Kofferraumdeckelscharnier ist wohl keine Farbetikette mehr vorhanden, oder? Vielleicht Reste mit Farbnummern???
      Schau ich morgen nach. Bin gespannt ob das hawaiiblau und alabastergrau ist.
      Und Markus .... die Leiste links oben geht nicht bis hinten durch, denn hinter mir
      kann sich ein Mitfahrer auch links oben festhalten....
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Wo wir gerade bei den Leisten sind, die Chromschrauben, senkgeköpft, lassen sich ja relativ leicht polieren, dass sie wieder wie neu aussehen, aber die Unterlegscheiben… wenn die einmal Rost angesetzt haben, sieht‘s schlecht aus. Aber es gibt Ersatz bei Mercedes für 2,49€/Stück, oder besser direkt bei Franz-Josef Döpper (02261/2 45 93), DER Oldtimerausstatter, da habe ich die Tellerchen für 0,14€/Stück bekommen (Nr. 84) und sehen fantastisch aus! :thumbup:
      Update:
      Der Kofferraumdeckel ist frisch lackiert. Grund war ein geschraubtes D-Schild auf der rechten Seite, welches nach Entfernen zwei unschöne Löcher hinterließ.
      Unterhalb gab es eine Abplatzung und an einer einer Stelle an der Kante ein wenig Korrosion.
      Ein neues '"L" ist unterwegs. Bis dahin tut es das verbogene alte. Die Rücksitzbank ist nun endlich nicht mehr rot, sondern dunkel mit hellen Punkten.
      Damit gefällt uns der Opel wesentlich besser.Die Einzelsitze kommen morgen rein. Nun ist auch die Edelstahl-Auspuffanlage verbaut. Er ist damit noch ein wenig leiser geworden.
      Die neuen Dunlop Weißwandreifen zusammen mit den Turbinenradzierringen sind nun endlich verbaut und geben dem Kapitän doch eine besondere elegante Note.
      Ein paar Dinge stehen noch auf der "toDO Liste".
      Nun aber kann Bockhorn am 11. Juni kommen. Der Kapitän ist bereit. Und ich freue mich auf ein schönes Oldtimer Wochenende mit hoffendlich erfolgreichem Streifzug durch den Teilemarkt.
      Sieht man sich dort?
      Ich hätte nie gedacht, dass ich nach 7 Wochen Steuermann schon so weit bin mit dem Dampfer.
      Die Jungs hier im Forum haben mit mit Rat & Tat und mit Teilen ganz erheblich geholfen und tun es immer noch.
      Dankeschön an Euch !!!

      Fotos:






      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Bockhorn!
      Endlich fand es wieder statt. 30 Monate hatten die Händler Zeit, Teile zu sichten, zu reinigen und mit Preisen zu versehen.
      Das Wetter war fantastisch und es waren 2 weitere Wiesen mit rollenden Schönheiten gefüllt.
      Ich hatte mir mit einem Freund auf jeden Fall Samstag und Sonntag vorgenommen.
      Es war ein voller Erfolg ! ..... die wunden runden Füße vergessen wir mal schnell.
      Was sich am Sonntag Abend auf dem Wohnzimmertisch an Ersatzteilen versammelte übertraf meine Erwartungen.
      Lenkradblende, rechter originaler Aussenspiegel, verchromte Lampemzierringe waren wohl die Highlights.
      Darüber hinaus macht es mir immer sehr viel Spaß mit den Händlern ins Gespräch zu kommen.
      Auch Literatur stand auf meiner Wantlist. In einem Zelt würde ich fündig. Sogar die seltene Farben und Polster Broschüre wanderte
      in meine Rucksack. Eine wunderbare Bettlektüre am Samstag Abend.
      Ich hoffe, dass die Veterama in Mannheim ähnlich prima wird.
      Zwei Kollegen hier aus dem Forum konnte ich zusätzlich mit gewünschten Teilen ein Lachen ins Gesicht zaubern.

      Gruss Olli







      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Ja, schön war es. Sehr lockere Stimmung, Händler, von privat bis gewerblich sehr gut gelaunt, bestes Wetter.

      Sogar ein paar Foristi gesehen (bei der Vorbeifahrt, Ilka & Stephan) & gesprochen (auf nem Parkplatz; Rolo & Milli)...
      Und wie immer: Zu wenig Zeit, um alles zu sehen und alle Eindrücke einzusaugen. Leider hat ein "Suchauftrag" nicht
      zum Erfolg geführt. Nächstes Jahr...

      Bis densen, DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      ....und ich hab in Esens gehockt und konnte wegen Carola Verdacht nicht dahin, hat sich erst Sonntag abend als negativ
      geoutet, da war die Veranstaltung schon vorbei.... ;(
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      Lichthupen-Olli schrieb:

      Ja, das hab ich nun schon mehrfach gehört.
      Man sollte in der nächsten Saison mal ein Panorama-Treffen organisieren.
      Das wär was....


      Tolle Idee! Wir suchen immer noch jemanden, der gewillt ist das Panoramatreffen der AOIG in 2023 auszurichten. so im Norden wäre ja auch mal schön.

      Gruß aus Werl.
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot