Der vergessene OPEL Rekord A 1700 - Einsam steht er da und wartet und verfällt!!!

      Der vergessene OPEL Rekord A 1700 - Einsam steht er da und wartet und verfällt!!!

      Hallo zusammen,

      so kann ein Opel Rekord A (ist ein 1700L) auch aussehen, sehr schade und bedauerlich (der Alt-Opel macht einen traurigen Eindruck):


      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Den Wagen kenne ich und an dem Ort war ich auch schon. Hab sogar den Besitzer ausfindig gemacht und mit ihm telefoniert. Zuerst wollte er ihn verkaufen, danach hat er nicht mehr auf meine Nachrichten reagiert. Vielleicht sollte ich nochmal anrufen.
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      Bei uns in der Gegend standen zwei P1 in ähnlichem Zustand. Einmal im Jahr habe ich gefragt, was damit wird. In dem Jahr, nachdem er gestorben war, beschied mich die Witwe: Wenn Sie die haben wollen, holen Sie die ab.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Harry B. aus O. schrieb:

      Bei uns in der Gegend standen zwei P1 in ähnlichem Zustand. Einmal im Jahr habe ich gefragt, was damit wird. In dem Jahr, nachdem er gestorben war, beschied mich die Witwe: Wenn Sie die haben wollen, holen Sie die ab.


      Lieber Harry,

      hast Du die zwei P1 geholt; gibt es ggf. Fotos von
      der Aktion und den beiden P1?
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Da kommen einem wirklich die Tränen bei dem Gedanken, dass es so einige eventuell rettbare "Leidensgenossen" gibt die dazu verdammt sind irgendwann komplett mit der Natur eins geworden zu sein.
      Fehlende Scheiben und das dadurch im Innenraum angesammelte Laub lassen das schlimmste erahnen für den Unterboden. Wo steht der denn?
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      cbxmicha schrieb:

      Da kommen einem wirklich die Tränen bei dem Gedanken, dass es so einige eventuell rettbare "Leidensgenossen" gibt die dazu verdammt sind irgendwann komplett mit der Natur eins geworden zu sein.
      Fehlende Scheiben und das dadurch im Innenraum angesammelte Laub lassen das schlimmste erahnen für den Unterboden. Wo steht der denn?


      Die Adressen von solchen Orten öffentlich zu machen, ist keine gute Idee. Kann dir das gerne per PN schreiben.

      Es handelt sich um eine verlassene Porzellanfabrik der ehemaligen DDR. Auf dem Gelände stehen der Rekord und ein paar weitere (neuere) Autos. Unter anderem der ehemalige Firmenbus des aktuellen Besitzers des ganzen, ebenfalls zugewachsen und in traurigem Zustand, sowie ein alter Ford Fiesta.
      Ich hab sowohl mit einem zuständigen Herrn vom Ordnungsamt als auch mit dem Besitzer des Grundstücks telefoniert. Alles sehr kurios.

      An einem trüben Oktobertag 2020 hab ich mich dann endlich auf den Weg zu diesem ungefähr 3 Stunden entfernten Lost Place gemacht.

      Auf der sehr gepflegt wirkenden Straße in dem kleinen Städtchen in Thüringen hab ich mir einen Parkplatz gesucht. Wusste zuerst nicht, ob ich wirklich am richtigen Ort war, alles wirkte recht sauber und ordentlich. Gegenüber stand die soweit ich weiß unter Denkmalschutz stehende Villa des ehemaligen Fabrikbesitzers (vermutlich, bevor das ganze ein VEB wurde). Diese sieht überhaupt nicht heruntergekommen aus.

      Als ich dann daran vorbei ging, um den Ort zu suchen, an dem ich den Rekord vermutete, erwartete mich ein Bild wie im Endzeitfilm...

      Die Fabrik selbst ist ziemlich verfallen und voll mit Gerümpel und persönlichen Gegenständen wie Postkarten. Ein Raum hat wohl einer Mitarbeiterin als Zimmer gedient, an der Wand waren noch uralte Poster, auf einem Regal eine längst gestorbene Topfpflanze sowie eine Art Urkunde auf der der Name der Dame stand.

      Ich habe den Gebäudekomplex so gut es geht erkundet und mich dabei fast verlaufen. Es gibt viele offen stehende Aus- und Eingänge.
      In einigen Räumen kommt bereits die Decke runter und es wachsen alle mögliche Pflanzen darin.

      Es gibt auch noch einen Dachboden und darüber eine Art zweiten. Zumindest gab es noch einmal eine Treppe, als ich dachte, ich wäre schon ganz oben. Da oben wurde der Zustand des Bodens aber so schlecht, dass ich den Rückzug antreten musste.

      Ich habe die Nummer des Besitzers und bin auf Facebook mit ihm befreundet. Beim letzten Gespräch Anfang 2020 (wenn ich mich recht erinnere) hat er gemeint, dass sich niemand vorstellen kann wie viel Stress und Ärger er hat.
      Er machte auf mich einen völlig überforderten Eindruck.
      Zu Anfang wollte er mir den Rekord verkaufen, ich hatte ihm ein Foto geschickt, das durchs Netz kursiert ist und das hat ihn ziemlich fertig gemacht. War wohl mal kein schlechter Wagen, er meinte auch er sei ein absolutes Einzelstück mit dem Faltdach.
      Auf meine späteren Nachrichten über Whatsapp hat er nicht mehr reagiert, obwohl er sie scheinbar gelesen hat und auch noch bei Facebook mit mir befreundet ist.
      Der Typ wohnt weiter weg von dem Ort als ich!
      1958er P1
      1959er P1
      1960er P1
      1964er Rekord A (Alltagsauto im Sommer)
      Manta A
      Manta B
      Audi 80 (Alltagsauto im Winter)
      @SaveOldCars
      Hi Ben, Thüringen reicht als Info, mehr als die ungefähre Gegend wollte ich gar nicht wissen. Zumal ich mich sowieso nicht in der Lage sehe ein solches Auto zu retten geschweige denn den unterzubringen.
      Ich kämpfe gerade noch mit mir und meiner leider angeborenen sehr ausgeprägten Begeisterungsfähigkeit, mir einen Rekord D oder Kadett B (da bin ich mit einem in Kontakt) als Daily für unseren Standort Nordsee anzulachen und hoffe die Vernunft wird siegen zumal ich mir dann wirklich noch eine Garage anbauen müsste oder gleich die alte abreissen und dann Doppelgarage mit Hebebühne....... was schreib ich da, DREIFACH Garage..... ich übe mich schwer in Zurückhaltung...
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      In meinen Träumen ist meine Garage nur die Einfahrt zur heimlich unter dem Garten gebauten Tiefgarage.

      Hat mal jemand den Film "Gesprengte Ketten" mit Steve McQueen (und vielen anderen bekannten Schauspielern) gesehen? Da bauen die Männer Fluchttunnel und wissen nicht wohin mit der Erde. Es werden sich Beutel an die Beine gebunden, mit einer Technik/Kordel daran um diese unbemerkt zu öffnen. Beim Spaziergang wurde dann so "unauffällig" die Erde entsorgt.

      Auf die Art brauche ich für meine Tiefgarage nur 275 Jahre. Schaff ich!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Harry B. aus O. schrieb:

      RA63 schrieb:

      hast Du die zwei P1 geholt; gibt es ggf. Fotos von
      der Aktion und den beiden P1?

      zu a) ja
      zu b) nein


      Zu a): Sehr gut!
      zu b): Schade.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....