Türschachtleiste P1 innen wechseln (Türsamtleiste)

      Türschachtleiste P1 innen wechseln (Türsamtleiste)

      Moin,

      ich wollte meine Türschachtdichtungen wechseln, außen kein Problem, aber die inneren, wie wechselt man die.
      Was ich gesehen habe ist, dass die von unten in eine Metallschiene gesteckt sind. Wie kommt man da ran, Türpappe
      ab und .... ? ?(

      Habe keinen entsprechenden Thread gefunden (nur Türgummis usw.), wenn's einen gibt, her damit.....

      viele Grüße
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      ....und, wenn Du das Blechteil abgebaut hast (nach oben wegnehmen), siehst Du, dass die "Samtleiste"

      mit Draht angenäht wurde. Das ist die industrielle Lösung. Bei meinen Kisten habe ich das Blechteil im

      Bereich der Nahtlöcher einwandfrei gerade gerichtet + gesäubert. Dann eine neue Samtleiste sauber mit

      flexiblem PU-Kleber angeklebt (mehrere Fixierklammern sind erforderlich).

      Ggf. solltest Du die Samtleiste + das Blech im Sichtbereich sauber abkleben, damit Du eventuell rausqualzenden

      PU-Kleber sauber abwischen kannst.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Geht mir genauso, kleben wäre auch nicht mein erster Gedanke gewesen. Ich werde mal drüber nachdenken. Die originalen Stahlklammern sind allerdings auch keine Option, da sehr hart und kaum bis gar nicht biegbar. Daher war mein Gedanke gewesen, einen Messingdraht gleicher Stärke zu verwenden. Wobei es recht mühsam ist und ausser original auch nicht wirklich gut aussieht...

      Viele Grüße Thomas
      Dateien
      Opel P1 Caravan, 1,5l