Hilfe: suche Blechteile, Gummis, uvm für P2 Coupé... alles muss neu

      Hilfe: suche Blechteile, Gummis, uvm für P2 Coupé... alles muss neu

      Hallo Leute,
      nachdem ich mein neu erworbenes P2 Coupé gestern auf meine Hebebühne geholt habe, folgte wie so oft nach der Euphorie die Ernüchterung. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. So eine Großbaustelle hatte ich zwar schon einmal, aber das war ein 66er Mustang, für den es noch alle Teile günstig gibt. Beim P2 Coupé sieht das wohl anders aus. Daher sind jetzt die alten Hasen hier gefragt, denn ich bin blutiger Anfänger beim P2. Ehe ich damit anfange die Kiste auseinander zu reißen, bräuchte ich mal eine Einschätzung von Euch, ob die Brocken noch zu bekommen sind, oder ich den Rosthaufen besser als Teilelieferant betrachten soll. Eigentlich gebe ich ja nicht gerne auf...
      Das Auto ist 55 Jahr in Schweden gelaufen, so sieht es auch aus. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Alle 4 Wagenheberaufnahmen samt Träger sind fertig. Die bereits erfolgte Billigrestauration muss teilweise wieder rausgeflext werden. Von aussen sieht das recht gut aus, von unten sieht es so aus, als müssten die Schweller komplett neu, die Löcher in beiden Radhäusern hinten müssen zugeschweißt werden. Heckblech hinten, Abschlussblech hinten links. Die Kotflügel sind bereits geflickt, müsste verbessert werden, oder bessere Kotflügel besorgen. Alle Gummis (Achsen, Blattfedern, Türen, Fenster, Kofferdeckel usw) sind komplett fertig und müssen ausgetauscht werden. Kofferdeckel und Haube haben kleine Durchrostungen und müssen bearbeitet werden. Türgriffe aussen Chrom komplett im A..., Stoßstange hinten ebenso. Usw, usw.
      Also Frage an die P2 Profis bevor ich anfange:
      wo kann ich die genannten Reparaturbleche (mit Werner "Rostallergie" hatte ich gestern schon ein nettes Telefonat) bekommen? Gibt es die Gummiteile, vor allem die speziellen für den Coupé (Fenster, Kofferdeckel) noch? Wer hat noch brauchbare Kotflügel? für die Chromteile findet sich sicher eine Lösung, aber auch hier gerne Tipps schicken, ob Ihr jemanden kennt, der die Teile bezahlbar überarbeitet.
      Der erste Karosseriespezi hat mir heute abgesagt, und will nicht an die Kiste ran. Er meinte ich soll die Kiste schnell verkaufen.
      Als dann: vielen Dank im Voraus von einem Bekloppten!
      LG Jörg
      Dateien
      • IMG_9541.jpg

        (967,93 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9543.jpg

        (864,82 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9546.jpg

        (973,47 kB, 83 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9551.jpg

        (950,77 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9552.jpg

        (883,24 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9561.jpg

        (764,94 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9564.jpg

        (981,56 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9577.jpg

        (968,72 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9584.jpg

        (972,84 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9607.jpg

        (791,49 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüsse aus der Opelstadt Rüsselsheim

      Jörg

      und sein 1962er P2 Coupé
      Sehr schöner P2. Kann dir leider auch nur die Spezialisten empfehlen. Spreche mal @Rolo an, er hat schon einen Coupé restauriert.
      Denke er weis sehr viel, wie du bei dem Coupé vorgehen kannst.
      Aber es sieht nach einer normalen Restauration aus.
      Freue mich auf deine Berichte.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo.Also zu Beruhigung erstmal,Schweller sind zu bekommen(überwiegend Repro) ,Kotflügel ebenfalls,allerdings schlecht und oder teuer,Kotflügel sind beim Coupe,Caravan,Limo,,,, alle glei h,Türen ebenfalls,ausgenommen Fensterschacht,sämtliche Gummis sind zu bekommen.Dann kommt sehr viel Geduld und Fleißarbeit.Wir haben ja hier ei en Tread,wo welche Teile(z.B.Gummis) zu bekommen sind,hier und da kann man selbst welche aus Gummiplatte azsstanzen,Spezielle Gummis wie Stabigummis,ect.kann man als Repro ,wie erwähnt bestellen. Gib nicht auf,das dir lieber ,jetzt erst recht. Viel Erfolg und Grüße aus Hagen
      Grüße aus der Volmestadt Hagen :wink:
      Hallo Frank, Hallo Christian,

      vielen Dank für die Aufmunterung und den Link! Die Reparaturbleche auf Ebay-kleinanzeigen sind von Werner "Rostallergie" hier aus dem Forum. Wir haben schon Kontakt.
      Ich gehe heute noch mal in mich, glaube aber dass ich dran gehe .
      Grüsse aus der Opelstadt Rüsselsheim

      Jörg

      und sein 1962er P2 Coupé
      Hallo Jörg,
      auf den Fotos sieht das alles gar nicht so schlimm aus - ist halt eine Fleißarbeit. Zum Wegschmeißen ist der auf jeden Fall noch zu gut.
      Schweller sind gerade nachgefertigt worden und gibt es bei Opel Classic Parts. Kontakt zu Werner hast du ja auch schon.

      Du solltest erst mal akribisch alle schwarz zugekleisterten Flächen abklopfen -> besser noch Trockeneisstrahlen um den schwarzen Mist loszuwerden. Auf den Bildern sehen die lackierten Blechflächen ja recht gut aus.
      Die A-Säulen unten von innen auch mal kontrollieren. Die A-Säule könnte auch noch nach Abnahme der Kotflügel für unangenehme Überraschungen sorgen - muss aber nicht.

      Viele der Gummiteile gibt es als Repro zu kaufen.
      Kofferraumdeckel sollte ich zur Not auch noch einen abgeben können.

      Die Ersatzteilversorgung ist schwierig, manchmal langwierig aber mit etwas Zeit und Geduld lösbar.

      Die große Anzahl an zu beschaffenden Teilen wird wohl dafür sorgen dass es etwas mehr kostet.

      Ich hoffe dass ich meinen endlich im Februar zerlegen kann, dann kannst du dir gern die nackte Karosserie angucken (meine sieht in Teilen schlechter aus!)
      Gruß
      Johannes
      Hi Jörg,
      hier findest Du eine Übersicht über die Teilehändler:

      Ersatzteilhändler / Spare part dealers
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Jörg
      Der P2 ist kein hoffnungsloser Fall, ich habe schon schlimmeres gesehen.
      Mal eine Frage: was willst / kannst du alles selber machen?
      Und was für einen Zeitrahmen hast du dir gesetzt?
      Und wieviel Euronen kannst /willst du investieren?
      Oh, waren jetzt schon 3 Fragen.
      Hier im Forum gibt es mehrere Personen die ein Fahrzeug seit mehrere Jahren oder Jahrzehnten in der Garage stehen haben und aus dem Dornröschenschlaf wecken wollen.
      Der P2 hat ungewöhnlich Roststellen:
      Wagenheberaufahme VORN rostet bekanntlich zuerst durch, hier liegen 5 Bleche übereinander. Bei dir sieht das noch teilweise original aus.
      Wagenheberaufnahme HINTEN rostet später durch. Bei deinem P2 ist diese schon einmal repariert und schon wieder durchgerostet. Etwas ungewöhnlich.
      Quertraversen im Radhaus scheinen im Großteil noch original, wenig repariert zu sein.
      Die Schweller inkl. dem Stegblech sind stümperhaft geflickt worden, schade.
      Die Tasche, Seitenwand links hinter dem Radlauf, ist fast immer komplett weggerostet, hier gibt es noch Reste vom Originalblech.
      Hintere Blattfederaufnahme ist auch durch, oft sitzt diese mit Dreck zu und rostet dementsprechend.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Männers, das ist ja geil hier!
      Frankie, die Liste mit den Teilehändlern spart mir sehr viel Zeit. Danke!!!
      Johannes, ich melde mich wenn ich den Kofferraumdeckel brauche.
      Muss jetzt erst mal alles zerlegen und ne Liste erstellen.
      Nach dem Strahlen wird sich zeigen, was noch zu gebrauchen ist.
      Danke!!!

      LG Jörg
      Grüsse aus der Opelstadt Rüsselsheim

      Jörg

      und sein 1962er P2 Coupé
      Hallo Werner,

      ich habe eine beheizte Halle mit einer Hebebühne. Die Halle nutze ich eigentlich für meine Firma für Veranstaltungstechnik.
      Falls einer von Euch mal die Stones zum Geburtstag spielen lassen will, können wir die Technik stellen
      Ansonsten machen wir u.a. Stadion-TV bei Mainz 05
      Alle Arbeiten bei denen Dreck rumfliegt (z.B. flexen) kann ich hier nicht machen, sonst leidet unser Equipment.
      Ich hab zwar ein Schutzgasschweissgerät, habe aber wenig Übung.
      D.h. strahlen, flexen, schweissen und Lackieren muss ich extern vergeben.
      Den Rest sollte ich selbst hin bekommen.
      Also Kiste zerlegen, Chassis und Blechteile weg bringen zum machen, restliche Teile selbst überholen.
      Fertig lackiertes Chassis mit Anbauteilen zurückholen, und alles wieder zusammen bauen.
      Zeitdruck gibt es keinen, ich habe noch zwei fahrbereite Oldies.
      Ziel ist daß es 2-5 Jahre dauert, bei meinem Mustang habe ich es genau so gemacht, hat 8 Jahre gedauert (stand allerdings auch 3-4 Jahre davon nur rum).
      Budgetgrenze setze ich mir keine fixe, weil das eh nicht hin haut.
      Die Gesamtkosten für die Restauration würde ich aktuell mal grob mit 15.000 -20.000 € überschlagen.
      Eigentlich Blödsinn, gerade wird einer in Holland für 16.000 angeboten, der nach den Bildern recht gut aussieht
      Grüsse aus der Opelstadt Rüsselsheim

      Jörg

      und sein 1962er P2 Coupé
      Hallo Jörg,

      ich hatte meine Karre (Limo) vor 2 Jahren aus Finnland geholt. Gummis waren bei mir auch ziemlich alle durch. Ich konnte alles bekommen, zum Großteil bei den bekannten Teilehändlern, teils bei ebay & Co, teils hier aus dem Forum.

      Hat zwar ein paar Monate gedauert, Wagen läuft aber (ich hatte alledings keine "Rostproblematik").

      Viel Erfolg,
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Guten Tag Jörg,

      Deine Abschätzung zu den Kosten einer Wieder-Herstellung paßt in der Größenordnung schon mal,

      so um 20.000,- würde ich auch (mindestens) schätzen, wenn Blech, Lack, Chrom + Innenausstattung ordentlich

      werden sollen. Hinzu kommt sicher noch einiges an der Technik (Bremse, Gelenke, Kardanwelle....).

      Wenn noch größere Technikumfänge dazu kommen, kannst Du schnell auch bei 30.000,-€ landen.

      Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt sich das auf keinen Fall. Wenn Du das als Entspannungsübung siehst

      und Spaß daran hast, ist das eine andere Sache....

      Gruß,

      Alfred. H.

      Schorni schrieb:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android




      Ist das nicht Rostallergie, der Werner?
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Joerg1962 schrieb:

      Ziel ist daß es 2-5 Jahre dauert, bei meinem Mustang habe ich es genau so gemacht, hat 8 Jahre gedauert (stand allerdings auch 3-4 Jahre davon nur rum).
      Budgetgrenze setze ich mir keine fixe, weil das eh nicht hin haut.
      Die Gesamtkosten für die Restauration würde ich aktuell mal grob mit 15.000 -20.000 € überschlagen.
      Eigentlich Blödsinn, gerade wird einer in Holland für 16.000 angeboten, der nach den Bildern recht gut aussieht

      Du siehst das verdammt realistisch, das kommt eher selten vor. :thumbup:
      Dann kannst du die gemachten Angebote auch gut einschätzen.
      Von meinen Begegnungen mit den Beiden auf Treffen,
      glaube ich, dass du mit Lutz und Werner gut klarkommst.
      Viel Glück bei deinem Vorhaben.

      Darf ich an der Stelle nochmal erwähnen, wie geil ich dieses Forum manchmal finde!?!
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Wie - nur “manchmal“???
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"