Kühlwasserthermostat

      Kühlwasserthermostat

      Heute war ich mit meinem Kapitän in Bern bei der Motorfahrzeugkontrolle,der Wagen erhiehlt den Veteranenstatus ohne irgendwelche Diskussionen oder Mängel.
      Dies ist für mich sehr erfreulich da alle Stosstangen verkratzt oder leicht verbeult sind,auch der Chrom ist nicht überall mackellos.
      Aufgefallen ist mir die geringe Heizleistung,baute dann den Thermostat aus zum prüfen.
      Abkochen ist aber nicht nötig da er auch kalt immer offen ist.
      Mit dem noch herumliegenden 89Grad Thermostat ist dann die Heizung auch richtig warm,jedoch der Thermometer fast beim roten Punkt.
      Bei den Teilehändlern werden 88Grad Thermostate angeboten,ich frage mich ob das nicht zu warm für diese alte Konstruktion ist?

      Gruss Markus
      Hallo Markus,

      also ich habe bei unseren Wagen die auch schonmal zu einer Pässefahrt bei 35° C herangezogen werden um etwas "Puffer" zu haben 76°C Thermostate verbaut. Damit läuft man nicht direkt Gefahr das man bei weniger Fahrtwind oder eben im Stau nach einer Fahrt gleich im roten Bereich landet bzw. der Kahn überkocht. Die Maßnahme hängt natürlich auch ein wenig vom Rest des Kühlkreislaufes ab ! Bei uns war es bisher eine vernünftige Maßnahme und selbst in der Übergangszeit wenn die Temps. nicht so dolle sind reicht es noch. Das wäre mein Tip zum Ganzen. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich muss allerdings sagen, dass die 75°-Thermostate (oder 76°, oder 78°) für die kalte Jahreszeit nicht optimal sind. Die Temp-Anzeige kommt kaum in den grünen Bereich und die Heizungswirkung ist auch etwas mau.
      Früher gab es dafür Sommer- und Winter-Thermostate. Wenn man aber die alte Karre überwiegend als Schönwetter-Fahrzeug nutzt, was wohl bei den meisten der Fall sein wird, ist man mit den 75°-Dingern gut beraten.

      Grüße
      Christian
      Bin zu einem 80Grad Thermostat gekommen,nur ist beim einbau auch noch der Wasserschlauch gerissen somit gibt es auch noch neue Kühlwasserschläuche
      oben und unten zum Kühler.
      Der Wagen ist jetzt zugelassen und ich ,kann bei trockenem und salzfreien Wetter ausfahren,bei Hochsommer muss der Kapitän nicht raus,hab ja noch offene Oldtimer
      oder solche mit Klimaanlage.
      Bei meinem Arbeitgeber einer Mercede-Garage konnte ich noch eine Bimetallfeder für die Klappe im Kollektor bestellen anpassen,montieren.

      Gruss Markus