Rekord B La Plata Silber

      Rekord B La Plata Silber

      Hallo,

      unser Caravan soll „La Plata silber“ lackiert werden.
      Unser Lackiermeister hat offensichtlich aber Probleme, genau diesen Farbton bei seinem Lacklieferanten zu besorgen. Er fragt, ob wir ein Farbmuster zur Verfügung stellen könnten. Es würde ein Tankdeckel oder irgendwas in dieser Größe völlig ausreichen. Hat jemand von euch zufälligerweise ein solches Auto in der Ecke stehen und kann uns leihweise dieses kleinen Teil zur Verfügung stellen.
      Für Portokosten kommen wir natürlich auf.

      Besten Dank und Grüße aus Liedberg!
      Günther und Bernd

      altopelfreak schrieb:

      Achtung, den Rekord B Caravan gab es gar nicht in metallic!

      Aber wenn es ohnehin nicht auf Originalität ankäme, wozu muß es dann eine Opel-Farbe sein?


      Richtig, das stimmt.
      Bei dem ganzen Auto haben wir versucht, so nah am Original zu bleiben, wie es denn geht und sinnvoll ist.
      Z. B. ist neue Innenausstattung in Farbe und Material auch sehr nah dran. Auch die Absteppungen (z.B. das Rechteck im Sitzrücken) wurden wieder so gemacht. Also schon ein ziemlicher Aufwand.
      Da erschien es uns nur folgerichtig, den Silberfarbton auch aus der damaligen Opel-Palette zu wählen, auch wenn es die Farbe beim CarAvan nicht gab.
      Guten Abend Günther + Bernd,

      die Farbe selbst ist sicher nicht DAS Problem, wenn Du La Plata-Silber bei Google eingibst, findest Du

      Lack in diesem Farbton, aber 2-Schicht-Qualität: tristarcolor.com/autolacke/ope…r-metallic-alle-varianten

      Den Farbton gibt es also noch.

      Anders ist ganz sicher der Glanzgrad. Opel hat sehr lange 1-Schicht-Metalliclacke verarbeitet, sie erreichen bei weitem

      nicht den Glanzgrad heute verfügbarer Materialien und sehen neu schon aus, wie öfter gewaschen....

      Der o.a. Link bezieht sich auf 2-Schicht-Qualitäten. Hier erzeugt die Grundschicht den Metalleffekt und der farblose Klarlack

      einen tadellosen Glanz, der sich erheblich von der "Originalqualität" unterscheidet. Mir wäre das Wurst, wenn Du aber auf den

      "Originaleindruck" Wert legst, gibt es sicher die Möglichkeit, einen "glanzreduzierten" Klarlack einzusetzen, das gab und gibt es

      für die Teillackierung älterer Gebrauchsfahrzeuge, so dass eine Teilinstandsetzung nicht so stark ins Auge sticht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,

      besten Dank für deine Hinweise!
      Die habe ich schon an unseren Lackmeister weitergegeben, mal sehen was er draus macht. Ich denke aber, es wird wohl eine 2-Schicht Lackierung werden.
      Das das gute Stück schön glänzt, wollen wir dann schon gerne haben.

      Gruß
      Bernd
      Laplatasilber 117 gab es zudem in zwei verschiedenen Helltönen. Ich würde mir das noch einmal gut überlegen, denn ein silberner Caravan sieht hinterher doch reichlich selbstgestrickt aus. Alaskagrau würde viel besser passen oder chamonixweiß, was beim Caravan schon immer äußerst selten vorkam.
      Da ist er wieder, der Originalo auf Bekehrungsmission.
      Bernd, das ist Euer Auto, macht das so wie es Euch gefällt, schließlich fahrt IHR damit und nicht Andere...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Mahlzeit,

      alles gut, jeder darf seine Meinung haben und alles hat sein Für und Wieder.

      Günther und ich haben in einer kurzen Telefonvorstandssitzung noch einmal das Thema auf die Tagesordnung gebracht:

      In einer geheimen Abstimmung wurden die Stimmzettel unter Aufsicht ausgezählt, hier das Ergebnis:

      Abgegebene Stimmen: 2
      La Plata silber: 2 Stimmen
      irgendwas anderes: 0 Stimmen
      Enthaltungen: 0
      ungültige Stimmen: 0

      Beschlossen und verkündet: es wird La Plata silber!

      Gruß aus dem demokratischen Liedberg vom Günther und dem Bernd!
      Ich muss da mal sagen: doch, den Caravan gab es in silber, in Belgien und in der Schweiz.
      Also einfach mal Augen zu drücken, vielleicht war der Wagen ja mal kurz in diesen Ländern. Dort standen alle Farbtöne der Opel-Palette und auch alle Farbtöne der GM Farbpalette zur Verfügung,
      also geht das mit dem silber klar :)
      (Ist auch der Grund, warum das Dach bei meinem B in laguna blau metallic lackiert worden ist )
      @ jaklap2

      Was für einen Lacklieferanten hat denn dein Lackierer bzw. welche Marke?

      Die Grossen Lackhersteller wie Cromax,PPG,Glasurit etc. sollten die Formeln für die alten Farbtöne haben.
      Sehr wahrscheinlich kann dein Lackierer mit seiner Aktuellen Farbsorte/Mischrampe deinen Lack nicht anmischen.
      Ich kenne es aber von den Grossen Lackherstellern z.b. von Cromax (DuPont) so,dass sie auf Anfrage die Formel heraussuchen und umschlüsseln,so dass dein Lackierer sie mit seiner Farbe anmischen kann.Wenn auch ev. mit einer kleinen Differenz.
      Alternativ kann der gewünschte Farbton direkt beim Lackhersteller angemischt und geliefert werden,man muss ihn halt dann im Reparaturfall ev. immer dort besorgen.

      Als wir meinen D Rekord in Monzablau Metallic lackiert wollten,war mir die umgeschlüsselte Variante auf Wasserbasis zu wenig authentisch,da haben wir den Lack angemischt in 2K konventionell (Lösemittelhatig) bestellt.
      Es wäre auch möglich gewesen ihn in 1-Schicht Metallic zu bestellen,aber da ist nur schon aufgrund der mangelnden Erfahrung in der Verarbeitung eher davon abzuraten.

      Gruss Peter
      Guten Morgen,

      da fällt mir ein: vor etwa zwei Jahren gab es in Düsseldorf jemanden, der ein B6 Coupe`gekauft hatte und danach hier im Forum auch aktiv war. Der hatte zur gleichen Zeit auch einen B CarAvan, den er glaube ich, zusammen mit dem Coupé gekauft hat. Beide Autos sind zwischenzeitlich weiter verkauft worden. Ich weiß, dass der Caravan ursprünglich aus Belgien stammt. Hier ist das Auto:

      IMG_2520 2.PNG

      Wie der Barny schon schreibt, haben wir hier eine metallic Lackierung. Anders ist auch der Spiegel und an den Stossstangen sind Hörner, auch sehe ich 2 runde Zusatzscheinwerfer. Inwieweit das in Belgien ab Werk lieferbar war oder aus dem Zubehörkatalog, kann ich nicht sagen.

      Ich meine zu wissen, dass das Auto für einen fünfstelligen Betrag weiter verkauft wurde und auch bei diesem Auto, das hervorragend dastand, sich doch wieder einige Baustellen aufgetan haben. Aber insgesamt war es ein top CarAvan.

      Gruß
      Bernd

      JaKlaP2 schrieb:

      Guten Morgen,

      da fällt mir ein: vor etwa zwei Jahren gab es in Düsseldorf jemanden, der ein B6 Coupe`gekauft hatte und danach hier im Forum auch aktiv war. Der hatte zur gleichen Zeit auch einen B CarAvan, den er glaube ich, zusammen mit dem Coupé gekauft hat.
      ...

      Ich meine zu wissen, dass das Auto für einen fünfstelligen Betrag weiter verkauft wurde und auch bei diesem Auto, das hervorragend dastand, sich doch wieder einige Baustellen aufgetan haben. Aber insgesamt war es ein top CarAvan.

      Gruß
      Bernd


      Ich glaube zwar der Ablauf war etwas anders als Du ihn im Kopf hast @JaKlaP2,
      aber beide Ex-Autos vom @Jupp habe ich auch von Bildern sehr gut in Erinnerung.

      Das B6-Coupé ging damals an den nur anfangs hier aktiven @klapperklaus14.
      Vom Verkauf des CarAVans gab es hier keinen Bericht glaube ich... Das von Dir
      gepostete Bild kannte ich auch nicht.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      JaKlaP2 schrieb:

      Guten Morgen,

      da fällt mir ein: vor etwa zwei Jahren gab es in Düsseldorf jemanden, der ein B6 Coupe`gekauft hatte und danach hier im Forum auch aktiv war. Der hatte zur gleichen Zeit auch einen B CarAvan, den er glaube ich, zusammen mit dem Coupé gekauft hat. Beide Autos sind zwischenzeitlich weiter verkauft worden. Ich weiß, dass der Caravan ursprünglich aus Belgien stammt. Hier ist das Auto:

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…cc3b1d97a4f62fc5f48f8bcb6

      Wie der Barny schon schreibt, haben wir hier eine metallic Lackierung. Anders ist auch der Spiegel und an den Stossstangen sind Hörner, auch sehe ich 2 runde Zusatzscheinwerfer. Inwieweit das in Belgien ab Werk lieferbar war oder aus dem Zubehörkatalog, kann ich nicht sagen.

      Ich meine zu wissen, dass das Auto für einen fünfstelligen Betrag weiter verkauft wurde und auch bei diesem Auto, das hervorragend dastand, sich doch wieder einige Baustellen aufgetan haben. Aber insgesamt war es ein top CarAvan.

      Gruß
      Bernd


      Den Caravan hatte ich auch mal auf Ebay Kleinanzeigen gesehen und den verkäufer angeschrieben weil der wagen goldmetallic war, war eben ein belgier.... ich hatte nach dem verkauf noch mal kontakt und soweit ich mich entsinne ging der wagen für etwas über 8000 weg... fand ich nen guten preis.
      Die Diskussion über die Farbtonabweichungen hatten wir damals mal bei Mo´s in Krefeld. Da stand besagtes Coupé neben einem anderen. Beide in Laplatasilber. Die Autos sahen völlig unterschiedlich aus. Warst du nicht auch da und hast zufällig ein Foto davon? @G-Klaus
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Servus Bernd,
      da Ihr beiden ja immer coole Ideen habt bzw gerne das Forum an Eurem Tun teilhaben lasst und auch schon legendäre Quizze und Wettbewerbe gestartet habt wäre es doch eine super Idee, die schönste damals erhältliche Werksfarbe (silber ist dann wie oben geschildert auch dabei) Forumsdemokratisch auszuschreiben und mittels Abstimmung vorzunehmen. Wäre schon interessant was da am besten ankommt. Würde eben, da Ihr Euch schon festgelegt habt, außer Konkurrenz laufen. Silber ist schon ganz ok für den Styler.