Mein 53er Rekord Olympia Projekt

      Mein 53er Rekord Olympia Projekt

      Hallo liebe Gemeinde,
      jetzt stelle ich euch mal meinen Neuerwerb vor - bzw. könnt ihr mir jetzt mein Fahrzeug vorstellen, ich habe davon nicht sehr viel Ahnung :D. Ihr habt mir zB. schon beigebracht, dass es ein 1953er ist.
      Der Rekord lief zuletzt in Frankreich, das ist da wo die Autos entweder neu oder defekt sind. Danach hat er wohl noch mindestens zweimal den Besitzer gewechselt. Diese haben angefangen zu restaurieren, Teile zu besorgen, Teile zu verlieren etc., das Übliche eben. :rolleyes002:
      So wurde zB. das Loch fürs Gaspedal zugeschweißt. Rost habe ich sehr sehr wenig gefunden.
      Radkästen, Front, Stoßstange vorn, Tank und Motorraum neu lackiert in schwarz.
      Dämmung im Innenraum auf dem Boden verlegt.
      Die Türverkleidungen neu bezogen, teils mit Kunstleder, teils mit Kaffeesack, was tatsächlich nicht einmal schlecht aussieht. Aber die sind nass geworden, zur Türe hin wird wohl keine Folie zum abschirmen sein.
      Den Himmel würde ich am liebsten erneuern, der ist nicht mehr so toll. Die Einsteckpappe an den Rändern macht mir aber den Anschein als wollte sie zu Staub zerfallen wenn ich sie rausziehe. Mal sehen.
      Die nach innen gewölbten Scheinwerfer mit gelben Leuchtmitteln sind noch da aber ich glaube außer ein Glas ist nichts mehr zu retten.
      Dazu gab es auch einen Satz nach außen gewölbter Scheinwerfer, deutsche / Standardausführung vermute ich.
      Geplant habe ich allerdings auf H4 umzubauen mit 12V Anlage.
      Mit dabei gab es zwei Motoren. Einmal den zerlegten Originalen, schätze ich (ohne Ölfilter) und einmal einen 1500 mit Ölfilter. Das sollte ein P1 Motor sein(45ps?)?

      Fast alles an Außendichtungen ist steinhart geworden, Front- und Heckscheibengummi fehlten. Nahezu alle Dichtungen habe ich bereits neu gekauft.
      Ein Stück Schweller vorne rechts muss ersetzt werden.
      Die Elektrik muss generell geprüft werden, ich überlege einen neuen Kabelbaum zu holen. Alle Kabel zu allen Leuchten wurden abgeschnitten. Da wollte ich noch nach einem Schaltplan schauen.
      Da die originalen Fußmatten zum großen Teil fehlen, überlege ich Teppiche zu verlegen.

      Das H-Kennzeichen wird der Wagen nicht kriegen. Die Optik außen soll bleiben da sie mir super gefällt, dafür werde ich auch alles von innen und außen versiegeln.
      Und ich liebäugele mit einem Motorumbau auf einen kleinen OHC Motor, da ich mich damit gut auskenne, Ersatzteile dafür habe etc von meinen A Corsas. Vielleicht sogar einen mit 60-75PS. Könnt ihr mir sagen ob die Hinterachse das mitmacht?
      Es gibt wohl auch vom Rekord C Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung, weiß jemand ob die dann auch 4 Gang haben und ob das passt, auch wegen den Aufnahmen etc?
      Mit dazu dachte ich an Scheibenbremsen vorne, Bremskraftverstärker, entsprechend geänderte Pedalerie...

      Bisher habe ich ihn nur etwas sauber gemacht, diverse Scharniere, Schließzylinder usw. geölt und die Heckscheibe plus Rahmen von alter Dichtmasse befreit. Die Fettpresse habe ich schonmal herausgesucht... Kommt an die Kugelköpfe einfaches Mehrzweckfett?
      Ich habe noch viel zu tun am Haus aber ich plane ab und zu in nächster Zeit am Autoprojekt weiterzumachen, damit ich auch mal etwas anderes sehe :) .

      Geplant ist sicherlich noch mehr. Es ist schon spät, ich mache mal Schluss für heute. Sorry, wenn es etwas chaotisch wurde.

      Liebe Grüße
      Frank
      Dateien
      Schöne Projektpräsentation und interessantes Auto, bitte berichte uns, wie es weitergeht!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Koloratursopranist schrieb:

      Mit dabei gab es zwei Motoren. Einmal den zerlegten Originalen, schätze ich (ohne Ölfilter) und einmal einen 1500 mit Ölfilter. Das sollte ein P1 Motor sein(45ps?)?
      Nein, der Ölfilter wurde erst im P2 eingeführt, und auch erst da kurz vor der Ablösung durch den A-Rekord.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Frank,

      falls es ein Trost ist - mein Haifisch war auch in einem desaströsen Zustand. Er war in Ost-Europa gelaufen (was ich nicht wusste, da ich den Wagen von jemanden aus Süd-Bayern gekauft hatte) sah optisch gar nicht so schlecht aus aber nach dem strippen kam Licht ins Dunkle und man lernt sehr viel über den "Improvisationsreichtum" von Menschen, die aufgrund Mangelwirtschaft an keine Ersatzteile gekommen sind ....

      Im übrigen hatte mein Oly einen wunderbar hässlichen 70er Jahre Kunstlederhimmel drin - den mit den vielen kleinen Perforierungen. Den habe ich rausgemacht und mir einen gebrauchten gekauft. Der "neue" alte Himmel war aber auch (wahrscheinlich ähnlich wie bei dir) in einem erbärmlichen Zustand und ist beim anfassen schon auseinander gefallen - war aber wunderbar als "Schnittmuster" zu verwenden. Aber erst musste ich noch einen geeigneten Stoff finden, was gar nicht so einfach war da ich genau wusste wie er aussehen sollte aber nicht wie der Stoff heißt- heute weiß ich, dass das ein Baumwoll Köper ist - macht die suche leichter :) Nachdem ich den Stoff hatte bin ich mit Köper und fragilen Originalhimmel zum Schneider meines Vertrauens und sagte "mach mal...."

      Da sich niemand finden ließ, der den neu geschneiderten Himmel einbauen wollte bin ich selbst zur Tat geschritten - prima das im WHB alles soll detailliert beschrieben ist. Nach ca 8 Stunden lesen, einbauen, fluchen war der Himmel drin und ich bin super happy mit dem Ergebnis - auch wenn es ein professioneller Sattler sicherlich es besser weiß....

      Also Kopf hoch, Ärmel hochkrempeln - irgendwann fährst du mit "DEINEM" Auto, das "DU" gemacht und gerettet hast - und das ist was anderes als nur kaufen und losfahren :)

      Grüße aus Mainz, Harry
      Dateien
      • IMAG0573.jpg

        (614,87 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMAG0587.jpg

        (388,99 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Wagen ist ordentlich verdellt, viele kleinere Dellen. Daran werde ich wahrscheinlich auch nicht viel ändern. Das soll nicht unbedingt ein Schönwetterauto werden. ;) Ich habe hier eine Hebebühne und ziemlich alles an Werkzeug was ich über die Jahre so gebraucht habe für Autos der 70er-90er. Ich habe mir alles ziemlich genau angeschaut, abgeklopft, auch von unten und denke, mit durchrostungen werde ich mich garnicht beschäftigen müssen. In den Radkästen wurde der Rost schon von einem Vorbesitzer beseitigt und die Kästen lackiert, ohne U-Schutz. Das sieht alles sehr gut aus. Ausschließen sollte man Pfusch trotzdem nie, das stimmt, vielelicht kommt da noch was zum Vorschein.
      Ich mache so viel wie möglich selbst.
      Himmel habe ich auch schon selbst genäht und dann verklebt bei ein paar Corsas. Bei meinem Audi 80 habe ich den Hartschalenhimmel neu bezogen. Für die Ränder die verklebt werden müssen, braucht ihr Pattex Kraftkleber Classic, beidseitig aufpinseln, 45 Minuten warten und andrücken, der hält direkt bombenfest, keine Arretierung o.ä. nötig. Flächig ist der auch sehr gut, besser als jeder Sprühkleber den ich ausprobiert habe.
      Der Rekord scheint den originalen Himmel zu haben, brauner Stoff der sehr leicht reißt altersbedingt. Um das harte Material für die Seiten (heute wird das vermutlich mit Kunststoff gemacht) in diesem Fall anzunähen bräuchte ich eine teure Nähmaschine oder ich müsste das Material vorlochen. Mal sehen, wenn es soweit ist. :) Danke für die Infos zum Himmel. Ich dachte schon dass es Baumwolle ist, bei dem Wagen scheint mir vieles Sinn zu machen. Ich vermute die mussten die späteren Himmel Perforieren weil es Kunstleder war (zumindest die, die ich kenne), damit die Luft zirkulieren kann und es nicht anfängt zu schimmeln. Baumwolle macht das einfach so.

      Wegen dem Motor müsste ich mal nachsehen, der sieht dem anderen aber sehr ähnlich. Mit der Motornummer müsste man ihn identifizieren können?

      Mir ist noch was eingefallen.
      Auf dem alten Bild, auf dem er noch zusammengebaut ist sieht man mehrere Rückstrahler.
      Leider waren die originalen kaputt, sind auch nicht mehr da. Die nachgerüsteten sind auch weg, da muss ich noch die Löcher schweißen.
      Da die günstigsten Rückstrahler 175€ kosten sollten, was einfach zu viel Geld ist, wenn man den Zweckmäßigen Ersatz aus dem Fahrradladen für 5€ neu bekäme, habe ich mir welche von einem alten Octavia gekauft, die waren günstig wegen der Löcher und sind wie die Originale aus Glas. Den Rahmen werde ich ändern, damit die Spitzen verschwinden, das sieht am Rekord sowieso nach nichts aus.

      Vielleicht hat ja noch jemand Informationen über Haltbarkeit der Hinterachse, Kardanwelle etc. zwecks Motorumbau. Ich wollte mir am liebsten erst mal Erfahrungsberichte anhören bevor ich beim Tüv nachfrage. Meine Vermutung ist, dass man besser auf eine größere Achse umbauen sollte, Kadett B CIH zB., die neueren Rekords sind wohl zu breit.
      Sollte das alles nicht so richtig gehen, kommt einer der alten Motoren rein, sofern das Zeug noch was taugt.

      Im Handschuhfach haben wir übrigens noch eine französische Postkarte von 1966 gefunden. 8o

      Bis bald und liebe Grüße
      Frank
      Dateien
      Den Rekord gibt es noch :) .

      Danke noch für den Tip, ich hab bei uns in der Region nichts in der Art finden können aber ich habe einen Satz originale Rückstrahler ergattern können ohne eine Niere verkaufen zu müssen! 8o

      Das mit dem Himmel habe ich kürzlich erst gesehen, der geht ja nirgends bis in die Falz der Scheiben.

      Nachdem meine Bremstrommeln zum ausdrehen jetzt etwa 2 Monate beim Motorenbauer meines Vertrauens liegen habe ich heute mal nachgefragt wie es aussieht. Leider keine allzu guten Neuigkeiten auf persönlicher Ebene, wird aber noch gemacht in den nächsten Wochen. Die Trommeln sind allesamt schlierig ohne Ende.
      Jedenfalls habe ich dann mal einer Astra Achse ihrer Bremstrommel beraubt und geguckt ob die passt. Leider 220er. Von einem Kadett E den ich mal vor 11 Jahren hatte, waren aber noch neue Bremstrommeln da. Sieht fast passend aus aber die geht leider zuweit rein und blockiert dann an den Bremsbacken. Vielleicht lasse ich die auch mal tiefer drehen zum testen, Material ist genug drin. Überlegt hatte ich auch Spurplatten als Abstandhalter, dann werden die Stehbolzen aber zu kurz und irgendwie gefällt mir der Gedanke auch nicht so richtig.
      Die Bremsbacken-Beläge habe ich mir als "Meterware" besorgt mit den entsprechenden Nieten.

      Ich fand eine scharfe Spitze am hinteren Fensterrahmen. Klare Sache, da hat einer rumgebraten dachte ich, bis ich gemerkt habe, das ist ja Zinn. Also einfach abgeschnitten und die Heckscheibe zum ersten Mal zur Probe gesetzt, genau wie die Frontscheibe. Die Repro Gummis scheinen ganz OK zu sein. Einige andere Gummis sind top von der Passform.
      Die äußere Schachtdichtung zB. von Classic Parts macht einen sehr guten Eindruck.
      Leider hat die alte defekte auf der linken Seite jemand sehr lange ignoriert. Die Scheibe ist ordentlich verkratzt, wie auch die Frontscheibe von verschlissenen Scheibenwischern.
      Dank dem Forum (mal wieder) habe ich bereits gute Tips gefunden und angewendet um die Kratzer zu entfernen. Es dauert zwar wirklich lange, dafür scheint es aber echt gut zu klappen.

      Als Standräder sind jetzt Stahlfelgen vom BMW E30 in 14" mit 195er Reifen montiert, die gefallen mir eigentlich ganz gut auf dem Auto, kommen aber zu weit nach innen, was ja ansich kein großes Problem wäre. Kommt Zeit kommt Rat. Leider habe ich ein Bild dazu vergessen zu machen. Das sind Standard Felgen mit kreisrunden Löchern. Bei dem "Komplett" Bild ist rechts erst eines montiert.
      Den linken Kotflügel habe ich vorn verschliffen an der Spachtelstelle und dann mit Owatrol behandelt zum Test. Das gefällt mir schon ganz gut.

      Die Heckstoßstange habe ich auseinandergeschraubt, das ging zum Glück sogar ohne Verluste. Denn die hat in der Vergangenheit auch schon einige Treffer kassiert. Also etwas ausgebeult, Halter gerade gebogen und die Oberfläche testweise mit einer Reinigungsscheibe bearbeitet. Das Chrom ist sowieso tot. Das gibt eine ganz schöne Optik. Eventuell werde ich allerdings alle Chromteile schwärzen für den schöneren Kontrast zur Wagenfarbe, die Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen.

      Die Neuteile für den Motor die bei Abholung erstmal beim Vorbesitzer vergessen wurden, sind mittlerweile auch da.

      Die Rückleuchten habe ich von innen neu lasiert.

      Noch ein Foto der Bröselfußmatte, die zum Teil leider garnicht mehr zu retten ist. Das Material besteht zT nurnoch aus Krümeln die man nicht mal schief angucken darf.

      Desweiteren haben wir noch ein paar Dichtungen erneuert, Kleinkram gemacht. Sowas wie Radbremszylinder gemessen damit ich Teile bestellen konnte. Denn die Gummis waren alle nur noch Wackelpudding.
      Ich habe bald so ziemlich alles zusammen an Ersatzteilen.
      Der nächste Schwall Teile sollte auch bald da sein, dann kann ich wieder einiges machen - bzw noch mehr, die Liste wird länger. :floet002:

      Grüße Frank
      Dateien
      • Bremstrommel.jpg

        (351,8 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20220415_141228.jpg

        (759,47 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Scheibe alt.jpg

        (402,52 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Scheibe neu.jpg

        (388,43 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Komplett.jpg

        (391,67 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Heckstoßstange.jpg

        (550,16 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Neuteile.jpg

        (596,11 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Rückleuchten.jpg

        (432,63 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Matte.jpg

        (398,57 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 20220415_194824.jpg

        (572,89 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )