Biete Reparatur Gasgestängehalter Rekord B

      Hallo Klaus,

      vielen Dank für Deine Mühe! Das war jetzt alles schon mal sehr hilfreich. Versuchen wir mal, Licht in die Sache zu bringen:

      Die Welle 8 44 104 auf Bild 1 ist B6-spezifisch und als einzigstes Teil von meinem Gasgestänge noch vorhanden. Alle übrigen Komponenten fehlen.
      Ich möchte nun versuchen, deren Teile-Nummern herauszubekommen. Gewisse Hoffnung setze ich hier auf Louis, der evtl. bereit ist, die Seiten von Gruppe 8 aus seinem Uralt-Katalog von 1965 zu kopieren, bevor er ihm dem Käufer überläßt.

      Die Bildseiten helfen für den 6-Zylinder nicht weiter, da sie sich ausschließlich auf die 4-Zylinder beziehen. Daß die Nummern direkt bei den Bildern bei den letzten 3-stelligen Ziffern meist nicht mit denen in den Katalogseiten übereinstimmen, ist normal. Die Katalogseiten wurden regelmäßig mit neuen Teilenummern ersetzt, die Bildseiten dagegen seltener.

      Trotzdem bleiben Widersprüche, wie Du bei dem Teil 8 48 258 erkannt hast, das so nicht für den 6er passen kann. Das Teil "Hebel-(Stange) f. Gasregulierung unten", das ist die Stange auf welcher das Gaspedal aufliegt und welches durch die Spritzwand geht, muß auch im B6 vorhanden sein. Anders geht es nicht. Doch wir kennen den baulichen Unterschied zum 4-Zylinder nicht. Auch wissen wir nicht, ob das Lager 8 48 454 "Lager f. Stange Gasregulierung ("Schweizer Käse")" und 8 48 528 "Gehäuse für Lager" zu dieser Hebel-Stange passen. Lt. ET-Katalog sollte es so sein, doch verlassen möchte ich mich nicht darauf.

      Hilfreich könnte hierzu evtl. noch ein Bild von Deinem Fußraum sein.

      Darüberhinaus würde ich die Stange mit der aufgeschraubten Kugelpfanne (Bild 4) sowie das GGL speziell f. den 6er (Bild 2) plus ggfs. dieses Umlenkteil, in welches die Rückzugfeder eingehängt wird, benötigen. Teilenummern wie gesagt bisher Fehlanzeige.

      Notfalls muß ich versuchen, aus 4-Zylinder-Teilen etwas passendes zu improvisieren. Doch ohne Muster vom 6er, rein nach Bildern, dürfte auch das schwierig werden. Vor allem möchte ich in die neu lackierte Stirnwand deshalb keine zusätzlichen Löcher bohren müssen!

      Wenn ein GGL nach der Überholungsaktion übrig bleibt, hätte ich weiterhin Interesse.

      Soweit erst einmal Vielen Dank!

      Tschüß
      Klaus
      -

      altopelfreak schrieb:

      Hallo Klaus,

      vielen Dank...
      Auch wissen wir nicht, ob das Lager 8 48 454 "Lager f. Stange Gasregulierung ("Schweizer Käse")" und 8 48 528 "Gehäuse für Lager" zu dieser Hebel-Stange passen. Lt. ET-Katalog sollte es so sein, doch verlassen möchte ich mich nicht darauf. Hilfreich könnte hierzu evtl. noch ein Bild von Deinem Fußraum sein.

      ...

      Tschüß
      Klaus
      -


      Hallo Namensvetter,

      ich habe gerade mal bei diversen Anbietern für das Gaspedallager 848 454 gecheckt, ob es die Einschränkung gibt, dass dieses Teil nicht für den B6 geeignet ist. Aber dem ist nicht so. Es gibt nur dieses eine Teil, dass für alle Rekord A und B und wohl auch für einige C-Modelle angeboten wird. Das gewünschte Bild vom Fußraum hänge ich hier an. Ich bin inzwischen sicher es handelt sich um das gleiche Teil wie bei den 4 Zylindern.
      Dateien
      • IMG_9896.JPG

        (29,05 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „G-Klaus“ ()

      Hallo Klaus,

      vielen Dank für das Bild. Aber davon bin ich auch ausgegangen, daß das Lager mit dem "Schweizer Käse" für die Rekord A - C-Typen gleich ist. Die Stange vom Gaspedal durch die Stirnwand kann dann auch kaum wesentliche Unterschiede beim B6 aufweisen. Irgendwie werde ich son klar kommen.

      Dann mal viel Erfolg bei der GGL-Überholungsaktion. Leider konnte ich keine weiteren Interessenten finden.

      tschüß
      Klaus
      Hallo zusammen,

      passend zum Thema Gasgestänge habe ich gerade zufällig im Netz entdeckt, dass es bei mir
      um die Ecke einen Anbieter gibt, der die Kugelgelenke (Köpfe und Pfannen mit Sicherungsbügel)
      anbietet. Falls jemand Bedarf hat, nachfolgend der Link. Die 8 mm Kugel sollte passen, aber
      ich zweifle ob das M5 Gewinde zu unseren Gestängen passt...

      kienau.com/Special-Parts---148.html
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92