?Empfehlung 6 Volt Batterie für P1?

      ?Empfehlung 6 Volt Batterie für P1?

      Hi Leute,

      Ich will im Frühjahr mit einer neuen Batterie starten.

      Meine Sorge ist ja unterwegs Startprobleme zu bekommen und dann meine alte Batterie leer zu orgeln. Der ADAC war sogar auch mal da, hatte aber für 6 Volt keine Starthilfe geben können sondern wollte das Auto anschleppen.... (zur Freude aller Schaulustigen). Das haben wir dann aber gelassen weil das bei mir Zuhause war und mit den neuen Teilen der Zündanlage vom Alfred hab ich die Kiste selber wieder in die Gänge gebracht :D

      Um Sicher zu gehen möchte ich mir aber noch eine möglichst leistungsstarke Batterie gönnen. Sowas was wurde ja mal für einen P2 diskutiert. Meine ist jetzt auch mindestens 6 Jahre alt und ich denke auch durch...

      Ich würde mich über eine konkrete Produktempfehlung freuen.

      Falls ihr die Batterien online bestellt, wo entsorgt ihr eure alten?

      Ich wünsche noch eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ;)
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Habe zuletzt immer dieses Modell genommen:

      winnerbatterien.de/Langzeit-Oldtimer-Autobatterie-84Ah-6V

      Bei Original-Optik immer noch das beste Preis-Leistungverhältnis. Von der Lebensdauer darf man jedoch nicht zu viel erwarten. Bei guter Pflege, dh. ständig gelanden, gut 3 Jahre.

      Es gibt die Ausführung auch f. 77 Ah. Bei 84 Ah wird der Halterahmen vom Rekord C benötigt plus längere Stangen.-
      Achtung: Die Säure ist nicht dabei und darf inzwischen nicht mehr an Privatleute abgegeben werden. Man kann sie jedoch auch gefüllt und geladen bei der Vertretung abholen.

      Tschüß
      Klaus
      Tach Bernd,

      kann aus reinen Gründen der "Sauberkeit" und Säurefreiheit im Motorraum zu einer geschlossenen Batterie raten. Wir haben über die Jahre unsere mit außenliegenden Polbrücken ausgesondert.
      Wir haben aufgrund der direkten nähe zu Banner Deutschland 6 Volt 77Ah 07718 verbaut.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      @Bernd1970

      rekord59 schrieb:

      Tach Bernd,

      kann aus reinen Gründen der "Sauberkeit" und Säurefreiheit im Motorraum zu einer geschlossenen Batterie raten. Wir haben über die Jahre unsere mit außenliegenden Polbrücken ausgesondert.
      Wir haben aufgrund der direkten nähe zu Banner Deutschland 6 Volt 77Ah 07718 verbaut.

      Gruß aus WZ Stephan


      Ich habe entsprechend Stephan´s Empfehlung die oben von ihm genannte Batterie in meinen Rekord A eingebaut. Perfekt, seit ein paar Jahren!
      Sehr guter Start auch nach längeren Standzeiten und "sauber" sowie säurefrei.
      Die nächste Batterie wird die Gleiche werden.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Nachdem ich den Ärger mit den außenliegenden Zellverbindern leid war,
      habe ich 2020 auch die 6 V 77 Ah -Batterie von Banner verbaut.
      Banner ist ein alteingesessener österreichischer Batterieproduzent.

      Die Batterie hat eine "alte" schwarze Optik.
      Der rote Aufkleber ist leicht entfernbar und bei Bedarf durch einen anderen ersetzbar:
      https://www.oldtimer-kuepper.de/Aufkleber-Bosch-119084
      meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=61008000007

      Hier der Link zur Batterie:
      bannerbatterien.com/de-de/Prod…/Starting-Bull/63-077-18#
      idealo.de/preisvergleich/Offer…6v-77ah-07718-banner.html

      Vorher hatte ich eine Panther-Batterie mit außenliegenden
      Zellverbindern. Sah schön aus, aber nach gut einem Jahr trat am Deckel
      schon Säure aus.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      altopelfreak schrieb:

      Habe zuletzt immer dieses Modell genommen:

      winnerbatterien.de/Langzeit-Oldtimer-Autobatterie-84Ah-6V

      Bei Original-Optik immer noch das beste Preis-Leistungverhältnis. Von der Lebensdauer darf man jedoch nicht zu viel erwarten. Bei guter Pflege, dh. ständig gelanden, gut 3 Jahre.

      Es gibt die Ausführung auch f. 77 Ah. Bei 84 Ah wird der Halterahmen vom Rekord C benötigt plus längere Stangen.-
      Achtung: Die Säure ist nicht dabei und darf inzwischen nicht mehr an Privatleute abgegeben werden. Man kann sie jedoch auch gefüllt und geladen bei der Vertretung abholen.

      Tschüß
      Klaus


      Mit Winner-Batterien habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde sie auch empfehlen

      Gruß Winfried
      Tach Bernd,

      ich muss zugeben, dass mir das völlig egal ist was für eine Batterie ich spazieren fahre. Meine Erfahrung ist nämlich, dass die bei mir alle ca. 5-6 Jahre halten. Ich hatte schon eine weiße Traktorbatterie (mit etwas höherem Gehäuse) drin, irgendein No-Name-Dingen vom Batterie-Fuzzi und jetzt gerade zufällig ein Markenprodukt aus dem Autozubehör. Irgendwie tun die sich alle nichts. Die kriegen immer mal ein Bisschen Strom von mir, damit sie nicht in "Tiefschlaf" (Tiefenentladung) verfallen und gut. Ich baue die auch nicht aus, um sie frostfrei zu lagern - das mache ich ja beim Alltagsauto auch nicht jeden Abend (und das darf nicht in der Garage stehen, denn da wohnt ja der Oldie). Aber ich wohne ja auch nicht in Sibirien.

      Die im Alltagsauto (mit Start-Stop-System) hält zum Glück schon fast 7 Jahre.

      Die AGM im Wohnwagen (für den Mover) hat 10 Jahre gehalten. Und da glaube ich es selber Schuld zu sein, dass die kaputt gegangen ist. Die hatte ich nämlich letztes Jahr wegen dem Corona-Mist fast ein Jahr nicht am Strom. :dash:

      Aber ich weiche ab. Mein Fazit: keine außenliegenden Polbrücken, sonst ist eigentlich alles egal
      Ach so. Und ich kaufe sowas nicht im Internet, sondern da, wo ich wieder hinfahren und reklamieren kann
      (und die Altbatterie entsorgen kann).

      Batterie.jpg
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich verstehe nicht, wie man bei so viel Enthusiasmus für eine perfekte Motorraumkosmetik dann letztendlich aber bei der Batterie Kompromisse eingeht und auf die Original-Optik verzichtet.

      Dabei kann man bei der Winner-Batterie noch wählen, ob man ein ganz klassisches Hartgummigehäuse oder ein Plastik-Imitat bevorzugt. Bei letzterem gibt es auch keine Probleme mehr mit den Säurekristallen. Ob die offenen Zellverbinder tatsächlich der Quell bestimmten Übels sind, bin ich mir nicht sicher.
      Hallo Bernd
      Ich habe nach 30 Jahren meine vierte oder fünfte Batterie verbaut.
      Die mit Abstand beste war von Banner.
      Die schlechteste ist zur Zeit verbaut und hat mir die Plusklemme innerhalb von 2 Jahren zerfressen.
      Entsorgung? Lass dir eine Bescheinigung ausstellen für die fachgerechte Entsorgung, Schrotti oder örtlicher Teilehändler. Dann bekommst du auch dein Geld (7,50€ ?) zurück,vom Verkäufer.
      Die alten Batterien (die mit den aussenliegenden Brücken) kann man auch zerlegen und mit moderner Technik ausstatten (z.Bsp. Trockenbatterie).
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Kann mich der Empfehlung von Stephan nur anschließen, die Banner tut inzwischen auch bei uns ihren Dienst sehr zuverlässig!
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Hallo Leute,


      erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und die Tipps.

      Ich schwanke nun zwischen zwei Empfehlungen:

      1. Die vielfach empfohlene Banner Batterie

      2. Die Batterie von Winner.

      Letztere ist mit 84 Ah schon einmal fett und und die auf Klassiker getrimmte Optik sagt mir auch zu.

      Aber passt die mit den Maßen (L/B/H) 225/174/217 auch bei einem P1 unter die Haube?

      Meine aktuelle hat die Maße (L/B/H) 218/173/190, was ziemlich genau auch die Maße der Banner-Batterie sind.

      Da mein P1 eingelagert ist, kann ich nicht mal eben rausgehen und nachmessen, nur die Batterie steht ausgebaut im Carport.

      Da ist bestimmt noch Luft über der Batterie, aber ich will mir keine Beule in die Haube hauen - das hätte ich fast mal bei meinem Ford Probe geschafft.
      (damals, ich war jünger und das Auto sah echt schnell aus, was aber nicht der Leistung entsprach - auch beim 24V nicht)

      Werde also mal im neuen Jahr meinen Teilehändler anfragen, welche er mir besorgen kann. Unterm Strich tendiere ich zur Banner...

      Bis dahin wünsche ich allen einen Guten Rutsch

      :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer: :beer:
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Meines Wissens ist die Banner 07718 ( 77Ah / 450A ) von den Abmessungen die größte Batterie, welche ohne Umbau in den P1 passt.
      Kritisch u. gefährlich ist eine zu hohe Batterie ( Pluspol könnte die Motorhaube berühren ).
      Ausschlaggebend für eine leistungsstarke Batterie ist der Kaltstrom. Hier 450 A.
      Die 07718 gibt`s bei Ebay ab Euro 135.- incl. Fracht und Pfand.

      Guten Rutsch in`s neue Jahr, wünscht Allen, der Kurt aus Nordbaden :trinken1:
      Aber Vorsicht beim Kauf immer alles genau lesen !! Bei Internet Batterien gibt es meist keine Säure dabei-sprich die sind trocken vorgeladen und Säure gibt es nicht mehr so einfach in jedem Laden zu kaufen. Wer da also keinen Zugriff hat sollte sich einen Kauf im Netz gut überlegen, also evtl. doch lieber beim ortsansässigen Dealer gekauft. Die Vorschriften mit Batteriesäure haben sich im vergangenen Jahr etwaig verändert-sprich für uns verschlechtert.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Bernd1970 schrieb:

      Aber passt die mit den Maßen (L/B/H) 225/174/217 auch bei einem P1 unter die Haube?
      Die passt noch von der Höhe. Habe sicherheishalber vorher mit einem Batzen Knetgummi den Abstand von Pluspol zur geschlossenen Haube geprüft. Da ist noch gut 1, 5 cm drin.

      Aber Du brauchst einen größeren Halterahmen, z. B. vom Rekord C und längere Haltestangen. (selbst bauen)

      Tschüß
      Klaus