?Empfehlung 6 Volt Batterie für P1?

      altopelfreak schrieb:

      Die passt noch von der Höhe. Habe sicherheishalber vorher mit einem Batzen Knetgummi den Abstand von Pluspol zur geschlossenen Haube geprüft. Da ist noch gut 1, 5 cm drin.

      Aber Du brauchst einen größeren Halterahmen, z. B. vom Rekord C und längere Haltestangen. (selbst bauen)


      Ist zwar für den P1/2 nicht relevant, aber beim A-Rekord passt die 84-Ah-Batterie nicht unter die Haube. Der Pluspol hat nur noch wenige Millimeter Luft zur Haube (Kurzschlussgefahr!). Ich musste diese Erfahrung leider machen, konnte die Batterie aber zurückgeben. Der Spaß war nicht gerade billig, wegen der Rücksendung auf eigene Kosten.

      Heute würde ich auch die Banner bevorzugen, schon wegen des hohen Kaltstartstroms. Das ist eine entscheidende Größe und wichtiger als die Kapazität. Schließlich hat man ja auch eine Lichtmaschine ...

      Grüße
      Christian

      altopelfreak schrieb:

      Bernd1970 schrieb:

      Aber passt die mit den Maßen (L/B/H) 225/174/217 auch bei einem P1 unter die Haube?


      Aber Du brauchst einen größeren Halterahmen, z. B. vom Rekord C und längere Haltestangen. (selbst bauen)



      Danke, damit ist die Entscheidung gefallen. Einen anderen Halterahmen werde ich nachdem alles neu lackiert wurde eher nicht einbauen.

      Ich werde mir die Banner besorgen.

      Vielen Dank und frohes neues Jahr!!! :D
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Möchte noch kurz Stephan @rekord59 kommentieren.
      Mir ist es so ergangen, Batterie bestellt und sie war nur vorgeladen.
      Habe dann sehr aufwendig die Batterie-Säure bestellen müssen.
      Da ich noch eine große Anlage für Stromerzeugung habe und dafür extra eine kleine Energie Erzeugung Firma gegründet, konnte ich den Nachweis bringen.
      Sonst hätte ich warscheinlich dumm in die Röhre geschaut.
      Lg HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Was die Banner betrifft, die habe ich auch letztes Jahr für unseren 55er gekauft. Die aussenliegenden Polverbindungen der alten Batterie versalzten ständig, war mir zu unsicher. Die Banner startet subjektiv auch besser und kräftiger. Ich habe diese beim Batteriediscount im Internet gekauft. Und nur deshalb, da diese ihr Lager in der Nähe unseres zweiten Wohnortes nördlich von Hamburg in Halstenbek haben. Telefonkontakt war ok und freundlich.

      Mit Wiederwillen und Hinweisen darauf was ihr Chef mit ihr macht wenn das rauskommt, hat sie mir trotzdem Säure eingefüllt beim Abholtermin. Aber sie hat es gemacht. Weiterer Vorteil: Ich konnte meine Altbatterie gleich mit eintauschen und sparte mir die Pfand-Prozedur. Sowie die Speditionskosten in Höhe von ich meine 30 Euro.
      Wer also im Internet kauft, sollte die Möglichkeit haben den Lieferanten für die Abholung aufzusuchen. Den erheblichen Aufwand wegen gesparter 20 - 30 Euro zum örtlichen Händler würde ich mir nicht machen.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim