Kapitän P 2.6 L

      Kapitän P 2.6 L

      Da ich schon einige Zeit mitlese ist es an der Zeit mich auch mal vorzustellen.
      Zuhause war ich schon immer etwa 15 km vom ehemaligen Montagewerk in Biel entfernt,mein Vater arbeitete dort in den 60iger Jahren in der Detroit-Diesel und Allison abteilung.
      Mit Jg. 1968 erinnere ich mich in meiner Kindheit an viele GM-Fahrzeuge mit dem Montage-Suisse Abzeichen am Kühler,in den Kindergarten wurden wir Kinder unter anderem mit
      einem P2 gekarrt,natürlich ohne irgendwelche Sicherheitsgurte,zwei Kinder vorn sitzend.
      Die P2 waren die ältesten im regulären Verkehr teilnehmenden Opel an die ich mich errinnere,Kapitäne sah mann bei uns nicht.
      In den 80igerjahren sah ich in einer Oldtimerzeitschrift einen P 2.6 Kapitän und wusste sofort das das für mich das schönste Opelmodell ist.
      Aktiv suchte ich nie nach einem solchen Fahrzeug da ich ja sonstige Oldtimerfahrzeuge besass.Im Jahr 2009 endteckte ich bei einem Oldtimerabbruch meinen Kapitän.
      Die Schweller waren schon eretzt,ansonsten waren nur zwei-drei kleinere Stellen zu schweissen,da Teilzerlegt hatte ich Angst wegen fehlender Teile.
      Tagsächlich fehlten eigentlich nur die Radzierringe und eine untere Zierleiste der Hintertüren.
      Die 53000km auf dem Tacho erwiesen sich als die ersten,die Innenausstattung unverbraucht nur die Teppiche mussten ersetzt werden.
      Der Wagen war nur bei einem Besitzer bis in die Siebzigerjahre in Verkehr,die Zierleisten sind halt durch mehrer Umzüge des zerlegten Fahrzeugs teilweis verbeult,aber damit
      kann ich Leben,Winschutzscheibe fand ich später eine weniger stark verkratzte.
      Da ich immer nur im Winter Zeit habe um daran zu arbeiten ist er erst jetzt langsam bereit zur Motorfahrzeugkontrolle.
      An der Mechanik war sehr wenig zu machen,nur die Bremsen,diverse Gummibuchsen,neue Reifen,Auspuffanlage erneuern und Vergaser reinigen.
      Es ist auch ersichtlich warum so wenig Kapitäne überlebt haben,da wurde nur mit einer Spritzpistole mit rotbraun Grundiert und Decklack aufgetragen,noch ein bisschen Unterbodenschutz
      dazu.Alles was im Spritzschatten lag blieb metallisch Blank,keine Tauchgrunierung und nichts!
      Werde später noch ein par Bilder vom jetzigen Zustand anhängen.

      Gruss Markus
      Hallo Markus, das läst sich gut lesen. Er scheint bei dir in gute Hände. Seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Kapitän 2.6 L. Habe sehr lange danach gesucht. Es mußte einfach passen. Wollte nicht mehr schweißen. Perfekt ist dieser auf keinen fall, aber soweit komplett. Denke wie schon berichtet, mit 4 einzustufen.
      Bin gespannt wie deiner aussieht. Schön das du dich jetzt gemeldet hast.
      Gruss HK (Frank)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Hallo

      Herzlich Willkommen in unserem Forum.Du liest ja schon länger mit und weisst was hier so alles los ist. Viel Spass mit uns.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo Markus,
      herzlich willkommen im Rekord-P2-Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung! Über Bilder Deines Schätzchens würden sich hier alle sehr freuen: wir liiiiiiieben Fotos!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hallo Markus,
      herzlich willkommen bei den Opel-Verrückten.
      Auch ich habe in den 80ern meinen ersten Kapitän gekauft und bereue es nicht.
      Viel Spaß mit Auto und Forum.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Markus,
      willkommen im Forum. So ein Kapitän ist schon ein spezielles Fahrzeug. Wenn man mit ihm fährt, meint man manchmal auf schwankenden Planken zu stehen. Viel Spaß damit.
      Grüße aus Werl,
      Michael

      O Käpt´n, mein Käpt´n!
      ...... und alles fortwerfen, das kein Leben barg,
      um nicht an meinem Todestag innezuwerden,
      dass ich nie gelebt hatte
      Danke für die vielen Willkommensgrüsse und Kurt hat recht,der Kapitän ist von Stephan Stettler.
      Die Farbe ist ein Türkisgrün-metallic ist wohl aus dem Cadillac Farbkatalog,mit der Lacknummer auf dem Herstellerschild konnte niemand
      was anfangen weshalb nach einer Farbanalyse Lack angemischt wurde.Ich glaube es ist die gleiche Farbe wie auf dem Avaterbild von Peter.
      Das Dach lackierten wir Alabastergrau da sonst mit der Innenausstattung ein bisschen gar viel grün am Wagen ist.
      Der Motorraum wurde nur vorn neu lackiert,leider auch gleich das Kühleroberteil.
      Gruss Markus
      Noch Bilder
      Dateien
      • DSCN1461.JPG

        (887,91 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1466.JPG

        (864,7 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1462.JPG

        (872,52 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1464.JPG

        (884,32 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1468.JPG

        (824,7 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1469.JPG

        (891,11 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1470.JPG

        (894,75 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCN1465.JPG

        (882,79 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )