Kann mir jemand helfen meinen P2 wieder auf die Straße zu bringen?

      Kann mir jemand helfen meinen P2 wieder auf die Straße zu bringen?

      Hallo Forum,
      es ist schon eine Weile her, dass ich aktiv hier war. Genauer gesagt 2017, als ich einen Stirnradschaden hatte... Das habe ich dann hinbekommen. Irgendwann lief mein Schätzchen wieder so gegen Ende 2017 und Anfang 2018 hatte ich dann eine schwere Herz-OP. Seitdem ist fast Schluss mit aktivem Arbeiten. An Schrauben ist gar nicht zu denken. 2019 bin ich dann viel mit meinem P2 gefahren, als Reha-Maßnahme sozusagen. Im Sommer 2019 war ich auf einer längeren Fahrt und nach einer Bergfahrt kam auf einmal ein übles Klackern aus dem Motorraum. Letztlich ist es so, dass es nur bei warmer Maschine unter Last ab 2000 u/min auftritt. Da wird es dann mit steigender Drehzahl auch lauter. Nimmt man Gas zurück, wird es sofort leiser. Bei kalter Maschine ist es nicht zu hören. Leistung ist durchaus vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Pleuellagerschaden ist. Das Geräusch ist seit seinem Auftreten auch nicht schlimmer geworden. Seit 2019 steht der Wagen nun und ich selber kann nichts machen.
      Ich habe dann erst an eine komplette Motorüberholung gedacht, aber das ist mir finanziell einfach nicht möglich. Kostet um die 4.800 €. Auf der anderen Seite hänge ich sehr an meiner "Karre" und kann jetzt nicht mehr fahren.

      Jetzt meine Frage und Bitte an Euch: Gibt es Motorspezies unter Euch, die sich den Motor einmal ansehen/anhören würden und die das ggfs. auch reparieren würden oder jemanden kennen, der so eine Reparatur durchführt? Muss nicht jetzt sofort sein. Das es Geld kostet ist auch klar. Komme aus Hamburg. Der Wagen ist noch fahrbereit und mit einem Anhänger kann ich den P2 auch transportieren. Alternativ hat einer von Euch auch noch eine gesunde 1700er Maschine zu verkaufen...?

      Würde mich einfach freuen wenn ich eine Perspektive hätte, das ich den P 2 nochmal fahren kann.

      Viele Grüße
      Hallo Walter, da hast Du und dein P2 aber ganz schön viel erlebt. Schön das es dir soweit wieder gut geht. Leider wohne ich zu weit weg, sonst hätte ich dir ein wenig helfen können. Vielleicht findet sich noch jemand bei deinem Vorhaben.
      Die Geräusche können vielleicht garnicht so schlimm sein. Auch Ventile können schon sehr laute Geräusche machen.

      Gruss HK (Frank)
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Ich wüsste vielleicht noch einen der nen überholten 1500er Rekord A Motor (mit Ölfilter) verkauft, bei bedarf kann ich mal nachfragen ob der Motor noch da ist. Preis soll €500,- sein, inklusive Krümmer, Zündung, Bezinpumpe, Wasserpumpe.

      Gruß aus NL,
      Hans
      Rekord A 1700 L 1965 -- Diplomat A V8 1968 -- Kadett B 12S Automatik 1973 -- Ascona B 1300 1979 -- Unimog 406 1970
      Würde auch erst mal die Ventile verdächtigen,man muss ja nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen,zumal du ja auch noch gut Leistung hast.Aber sollte aus dem Forum keiner in deiner Nähe s ein,würde ich mich einfach mal in der Oldieszene allgemein in deiner Gegend umschauen,umhören.Oldie-Verrückte gibt's bestimmt auch in Hamburg jede Menge,müssen ja erstmal keine Opeldollen sein(auch wenn das natürlich,mit Abstand,die besten sind) ; ).Das Internetz kann bei der Suche nach Kontakten sicher helfen.Viel Glück und Frohe Weihnachten
      Moin,
      Wenn Du einen Ölfilter hast, würde ich den als erstes ersetzen (Neuen Ölfilter vor der Montage mit Öl füllen. Alle Kerzen raus und Motor mit Anlasser drehen bis er Öldruck hat.). Dann Maschine bei geringer Drehzahl warm laufen lassen und Öl wechseln. Das Altöl (auch den Rest aus dem Filter) würde ich durch einen Kaffeefilter laufen lassen, um nach Metallspänen zu schauen. Danach ist man schlauer.

      Gruß
      Michael
      Moin Walter,
      nach der Beschreibung ist das ein Pleuellager-Schaden. Die Lagerschalen (vermutlich 3. und 4. Zylinder) sind so dünn, daß die Luft reicht, daß der Kolben am Zylinderkopf anschlägt. Bei kaltem Motor ist das Öl noch so dick und noch nichts wärmegedehnt, sodaß es sich noch nicht bemerkbar macht.
      Das hört sich erstmal schlimmer an, als es ist. Meistens gibt es keine Folgeschäden. Allerdings kommst Du um eine Motorüberholung nicht herum, weil bei der Laufleistung die Zylinder, Kolbenringe etc auch verschlissen sind.
      Was positiv ist: Die Steuerräderei ist ja schon überholt. :)
      Als Schnellreparatur könnte man die Ölwanne abnehmen und nur die defekten Lagerschalen austauschen. :whistling:

      Grüße
      Christian
      Moin Walter,
      wie Rostallergieschon schrieb wende Dich doch mal an den Hamburger Stammtisch entweder an Rainer Jablonka oder an Kay Sellenschloh. Kay betreibt den Hamburger Stammtisch Newsletter ( nicht nur für AOIGler) sellenschloh@alt-Opel.eu
      Ich kann Dir vielleicht auch weiterhelfen. muss aber erstmal sehen das ich mein Blitz Projekt erst auf der Straße habe....
      Nächste Woche schaue ich mir hier in der Gegend eine Teilesammlung an (dazu demnächst hier mehr) vielleicht sind da auch Motoren bei?
      in Tornesch habe kenne ich einen Motor Instandsetzer den ich empfehlen kann.

      Also ich glaube gemeinsam bekommen wir Deinen P2 wieder auf die Steaße!
      Liebe Grüße
      Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Moin Walter,
      stimmt ich wollte dazu noch was schreiben.... aber wäre da ein Motor bei gewesen hätte ich mich gemeldet!
      Motoren und Technik war nix dabei, ein Satz Türen und Hauben sowie ein Grill für P2 war dabei sowie einiges für Rekord C. Alles von Schlachtautos nix neues.... Ich überlege noch ob ich mir die Sachen anlache....
      Gruß
      Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Hallo alle zusammen,
      vielen Dank für Eure Beiträge und sorry, dass meine Antworten manchmal etwas dauern…

      Hier ein Update: Nachdem Stephan mir einen Hinweis auf Ebay Kleinanzeigen gegeben hatte und fragte, was gegen den dortigen eingestellten 1500er spricht, habe ich gedacht, warum nicht erst einmal einen 1500er? Dann, wenn der Schwarze erst einmal wieder schnurrt, kann ich den Originalmotor immer noch aufbauen lassen, wenn´s bei mir wieder besser läuft. Tja und da war der Motor bei ebay dann auch schon weg. Dann war aber noch ein weiterer drin, der vor einigen Jahren neu aufgebaut wurde. Schwupps! Auch schon weg.

      Da hatte ich den Kanal erst einmal voll. Aber dann habe ich noch einen weiteren 1500er entdeckt, neu gelagert, topsauber, Probelaufvideo auf einem Motorteststand und Kompressionsdiagramm. Alle 4 Zylinder gleichmäßig 10 bar. Und preislich in dem Rahmen, in dem ich mich bewegen kann. Leider ohne Anbauteile, aber die kann ich hoffentlich weitestgehend von meinem Motor übernehmen!?

      Und ja, der wird es jetzt. Ich kann ihn Ende Februar holen (vorher schaff ich es nit) und dann geht’s um den Umbau. Und da habe ich jetzt bereits zwei Möglichkeiten -eins von Spyder- von denen ich hoffe, dass das klappt. Ich bin jetzt echt glücklich und habe heute schon mal mein Schlüsselmäppchen rausgekramt... Wenn´s gut läuft, kann ich im Ostern schon cruisen. Das wäre einfach :thumbsup:

      An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle, die sich hier so engagieren!!!