Scheibenwaschanlage P2

      Scheibenwaschanlage P2

      So, heute habe ich den Einbau der Blinkbox, die Alfred mir gebaut hat, abgeschlossen. Ein klasse Teil. Alles funktioniert einwandfrei. :chor002:
      Dann habe ich heute festgestellt, dass mein Auto auch eine Scheibenwaschanlage hat, oder besser "hätte" , wenn nicht alle Schläuche fehlen würden. Also habe ich mal geschaut, wie man denn an die Spritzdüsen käme, um dort neue Schläuche anzuschliessen. Auf die schnelle erschliesst sich mir das nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich wieder an falscher Stelle anfange zu demontieren. Im Voraus vielen Dank.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Die Düsenanschlüsse erreichst du von unterm Armaturenbrett ohne etwas abzubauen brauchst aber gelrnkige Arme in den Fusstaum gehört der Faltenbalg zum Pumpen im Motorraum der Behälter dazwischen das Schlauchgedöns . Ich habe übrigens fast unsichtbar auf elektrische Pumpe umgebaut werde in Kürze darüber hier berichten und ein paar Bilder machen .
      Vielen Dank. Dann muß ich nochmal tief in den Fußraum eintauchen. Ich hatte gestern nur so Dämmmatten gesehen und konnte auch nichts erfühlen. Bin aber auch nicht der Gelenkigste (Schlankste :floet002: ).
      Behälter und Gummibalg sind vorhanden. Ich würde aber auch auf E-Pumpe umrüsten.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Du solltest als erstes ein paar Meter schwarzen Gummischlauch 5/1/7 mm beschaffen (durchsichtiger Silikonschlauch geht auch, ist aber nicht original :ironie002: ).
      Wenn Du unter dem Armaturenbrett das Wischergestänge verfolgst, findest du auf beiden Seiten diese Wischerböcke. An die Messingröhrchen (4,5 mm ) kommt der Schlauch dran. Mit einer Spritze aus dem Medizinbereich kannst Du dann prüfen, ob draußen Flüssigkeit ankommt. Wenn nicht, ist die Zerlegung des gesamten Wischerbockes erforderlich. Es müsste in der Forensuche ein Plan der Verschlauchelung zu finden sein. Hauptsächlich funktioniert es so, dass mit dem Fußpumpball Wischflüssigkeit angesaugt wird, durch ein Rückschlagventil wird verhindert, dass die Flüssigkeit zurück in den Behälter fließt und durch weiteren Fußdruck wird die Flüssigkeit durch die Düsen gepumpt. Diese lassen sich herausschrauben und prüfen.
      Dateien
      • Wischerbock.JPG

        (66,35 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Und nochmal vielen Dank an Euch beide. Wischerböcke mit Schlauchanschluss gefunden. Ich habe da unterm Armaturenbrett wohl etwas die Orientierung verloren und habe viel zu weit in Richtung Motorstehwand gesucht. :rolleyes002: Sind sogar noch Schläuche dran und Durchfluß der Düsen ist auch OK. Werde jetzt eine E-Pumpe einbauen. Ist zwar nicht original, läßt sich aber bei Bedarf einfach zurückrüsten.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Wie versprochen kleiner Basteltip für alle die Bock haben ordentlich Druck auf die scheibenwaschdüsen zu bringen ohne es optisch auffällt.

      So hab ich das gemacht:

      Pumpe vom Corsa B oder ähnliche von unten in den Originalbehälter ein stecken und und abdichten , den Sclauch vom Abgang unsichtbar zwischen Spritzwand und Behälter hochfahren und hinten oben durch ein kleines Loch wieder in den Behälter führen . Am Deckel das originale Saugrohr abziehen und den eingeführten Schlauch dort anschließen nun vom Deckelanschluss aussen schwarzen Originalschlauch zum T- Stück und von da zu den beiden Spritzfüsen.

      Elektrisch geht das Ganze über einen Spannungswandler , den ich eh schon verbaut habe . Masse geschaltet über einen Umschalter zwischen Pumpe und Lichthupe sowie den Lichthupentaster am Blinkerhebel. Schaltplan hab ich mal als Foto angehängt.
      Dateien
      Schön gemacht. Ich habe jetzt erst mal in Ermangelung einer 6V-Pumpe eine 12V-Pumpe bestellt. Das wird wahrscheinlich so nicht funktionieren, so dass ich wohl einen Spannungswandler brauchen werde. Hat da vielleicht jemand eine Empfehlung? In der Bucht ist mir zu viel China-Kram, bei dem mir das Vertrauen fehlt.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      ....es gibt (gab ??) im Modellbaubereich (Flugmodelle) Kraftstoffpumpen zum Umfüllen / Betanken

      von Flugmodellen in 6 Volt-Ausführung. Der Sprit für Glühzünder-Motoren ist im wesentlichen Methanol (Alkohol),

      so dass diese Pumpen sich auch für Scheibenwasser eignen sollten. Ist vielleicht ein Weg, u.U. führt die Suche im

      Modellbau zum Ergebnis. Z.B. MVVS (Tschechien) hatte die im Programm.

      Oder hier (z.Z. wohl ausverkauft....irgendwo gibt es die aber noch...):

      hobbydirekt.de/Neuheiten-2021/…e-1-1568-1568::76544.html

      Gruß + viel Spaß mit der alten Kiste, jetzt MIT Blinkbox,

      Alfred. H.
      Moin,

      eine Scheibenwaschanlage ist bei den ollen Opels doch dekadenter Luxus.....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...schrieb der Fahrer des nackten Spatzes. Rudi, für Dich sind ja schon Armlehnen frivol...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      nix....
      nein Spaß. Jeder so wie er das für richtig hält und mit seinen Händen darstellen kann.

      Mich erinnert das ein wenig an mein anderes (leider stark vernachlässigtes) Hobby. An den 1:8 Verbrenner Modellen ist das Schrauben, Einstellen und "Verbessern" auch spannender als stundenlanges Rumfahren.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Schalter für Wischen / Waschen

      ....das geht mir auch so. Mein Oly hat vor so 40 Jahren auch eine Scheibenwaschanlage

      bekommen, mit elektrischer Pumpe (50ger Jahre Teil). Ebenfalls einen elektrischen Scheibenwischerantrieb,

      weil ein Rek A 17S - Motor verbaut ist. Die Schalterangelegenheit ließ sich mit einem Wischiwaschi-

      Schalter aus einer Volvo-Amazone sehr gut lösen, siehe Bilder:

      3898 zeigt oben den Schalter, er hat zwei Zugstufen (rastend) und eine Drehstufe (Momentkontakt gegen Rückstellfeder).

      Funktion: 2 Geschwindigkeitsstufen + Wischen / Waschen

      Darunter die Volvo-Mutter und eine P1/P2 - Mutter, das Gewinde paßt auch für P1 / P2 (M10x1mm).

      Der Knopf ist mit Gewinde M6 befestigt (Opel-Knopf ist anpaßbar)

      Bild 3899 zeigt den Volvo-Schalter mit Knopf + montierter P-Mutter

      Bild 3900 zeigt die "Ruhestellung"

      Bild 3901 zeigt die Betätigung "Waschen" > Knopf nach rechts gedreht

      Die Zusatzfunktion ist so völlig unauffällig integriert....und das hat mir gut gefallen.

      Gruß + viel Spaß mit den alten Kisten !

      Alfred. H.



      Dateien
      • DSC03898.JPG

        (143,21 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03899.JPG

        (147,14 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03900.JPG

        (133,69 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC03901.JPG

        (149,45 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      So, Wasser marsch. Meine Scheibenwaschanlage funzt. E-Pümpchen von unten in den Vorratsbehälter geklebt und einen kleinen Tastschalter etwas versteckt unter dem Armaturenbrett positioniert. Und das sogar mit einer 12V-Pumpe im 6V Rekord. =O
      Gruß Norbert. :wink:
      Dateien
      • K800_IMG_2410.JPG

        (64,88 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K800_IMG_2409.JPG

        (50,21 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750