Brems- und Spritleitung

      Brems- und Spritleitung

      Moin zusammen,

      in meinen Unterlagen habe ich keinen Hinweis zu dem Material der Leitungen und den Abmessungen gefunden.
      Mir schwebt für Sprit grundsätzlich 8 mm Durchmesser vor, ich denke das ist Aussendurchmesser. Bremsleitung ist 4,75 mm. (?)
      Als Material habe ich mir Stahl, event. beschichtet oder CUNIFER vorgestellt.

      Ist das so korrekt oder bin ich auf dem Holzweg? Wo bekomme ich die korrekten Verbinder Typ E?

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rudi,
      ich habe für die Spritleitung 8mm Kupferrohr mit den entsprechenden Schneidringen vorgesehen, so lassen sich die originalen Verschraubungen weiter verwenden ! Dasselbe mache ich grade mit der Unterdruckleitung Verteiler / Vergaser : 5mm Kupferrohr, Schneidringe und originale Verschraubungen.

      Thomas
      Dateien
      • spritleitung.JPG

        (125,26 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Rüdiger,

      wegen Benzinleitung:

      Hat Opel Stahlrohr verzinkt genommen, in der Dimension 8x0,7mm. Das gibt es heute noch GENAU so,
      als Rohr für Bremsleitungen, z.B. bei ATP (Autoteile Plauen).
      Du kannst aber auch Rohr in 1.4301 nehmen, ggf. mußt Du es dann im Bereich enger Bögen vor dem
      Biegen glühen und dann kalt biegen (ggf. mehrfach). Das ist optisch die schönste Variante.
      Rohr in 8x1mm geht auch (ist üblicher).

      Wegen Bremsleitung:

      Hat Opel seriell 5mm Rohr verwendet und ist dann auf 4,75mm umgeschwenkt....

      Das Rohr und auch die Überwurfschrauben bekommst Du (z.B.) bei ATE.

      Überwurfschraube für Bördel E und M10x1mm = ATE 03.3516-0800.1

      Rohr 4,75mm = ATE 24.8134-0547.1 (olivgrün kunststoffbeschichtet)

      Wenn Du die o.a. Nummern bei "Daparto" eingibst, findest Du Angebote.

      Wegen anderer Normteile für die Bremse siehe hier: ate.de/media/1759/ate_svb15.pdf

      Gruß,

      Alfred. H.