Stahlfelgen umschweißen/verbreitern

      Stahlfelgen umschweißen/verbreitern

      Moinsen Jungs,

      muß mal ne Frage an die Customizing Fraktion hier im Forum richten. Hat einer Erfahrung im umschweißen von Stahlfelgen bzw. hat das machen lassen bzw. gibt´s jemanden der empfehlenswert wäre ?

      Auf was sollte man achten ? Gibt ja einige Anbieter im Netz. Geht um 13" Opel Stahl die mild verbreitert werden sollen...vorne etwa 5,5" bzw. 6" und hinten so 6,5" bzw. 7". Wer kann helfen,danke vorab.


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich habe meine mal vor Jahren umschweissen lassen. Vorne 6 hinten 7 Zoll.
      Abgewickelt hat das der Youngtimer Service Nord, umgearbeitet wurden die im Ruhrpott meine ich. Die haben einen gewalzten Ring eingeschweißt sprich der Ring hat auch noch eine Stossnaht (Quernaht) Die Felgen laufen aber rund und sind dicht! Es gab von dem Hersteller noch so eine Bescheinigung das die Schweißnähte nach der und der Vorschrift durchgeführt worden sind oder so.... Ich habe mich aber nie damit getraut mal beim TÜV anzufragen....
      Ich gucke mal die Tage ob ich die Unterlagen finde.
      Da ich jetzt für die Heckflosse auch wieder welche umschweissen lassen möchte bin ich im Netz auf die Firma Lim Felgen gestoßen, das macht einen guten Eindruck!
      Gruß
      Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Stefan, versuch mal Borrani-Stahlfelgen zu kriegen, 6 J 13 mit einer Einpresstiefe von 13 oder 14. Die sehen immer gut aus. Vielleicht weiß ich auch noch welche..... würde ich mich mal drum kümmern, wenn gewünscht. Sind auf jeden Fall Tüv-fähig, weil alle erforderlichen Nummern eingeschlagen sind. Gab es ca. 1972. und es gibt Gutachten dafür.

      Wird auf jeden Fall günstiger wie Felgen umzuschweißen, die Du nachher nicht eingetragen bekommst. Und sehen besser aus

      Gruß Winfried

      Oder ich weiß noch von Gotti-Alufelgen, die haben auch 6 J und sehen klasse aus. Werden auch eingetragen

      Franky schrieb:

      Was hat's damals gekostet?


      Ich habe die Unterlagen gefunden,
      2006 habe ich 75,-€ für das Verbreitern und 15,-€ für Sandstrahlen pro Felge bezahlt.
      Und dieses „Gutachten“ gab es dazu. Wie gesagt, ich habe nie versucht das einzutragen....


      Gruß
      Lars
      Dateien
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

      rekord59 schrieb:

      jemanden der empfehlenswert wäre

      Soll gut sein, hat zumindest in VW Kreisen guten Ruf, was ich las: ds-tuning.com/stahlfelgenverbreitrung.html
      Ggf. hat Florian @city_j such nen Tipp?
      Du hattest doch 2019, als ich Dich besuchte, vor A-Rex Felgen zu verbreitern-hast Du was gemacht oder machen lassen?

      Bis densen,

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Ich habe bei DS-Tuning einen Satz umbauen lassen.
      Hat zwar ein wenig gedauert, was mir aber vor Auftragserteilung mitgeteilt wurde - für mich also völlig ok.

      Ergebnis war gut, Preis auch (ich glaube 75 oder 80€ pro Felge)

      Ich würd meinen nächsten Satz wieder dort machen lassen.

      VG
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Agent-P“ ()

      Hallo Hein,

      nein, keine Oberflächenbearbeitung.
      Die kommen so, wie sie den Schweissautomaten verlassen.
      Das muss man alles selbst erledigen.

      Gruß
      Rolf
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Wohnort: 61130 Nidderau
      Fahrzeug: P2-Caravan, Kadett C, Rekord C 2TL, GT
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Im Wald da rauscht der Wasserfall. Wenn's nicht mehr rauscht is's Wasser all.... :denk1:
      Moin,
      hab meine Felgen auch seinerzeit bei DS - Tuning verbreitern lassen. Kann ich empfehlen, auch wenn eine Felge leicht undicht ist. Was,nach Rücksprache, bei 500 Stück einmal vorkommt. So ein Glück muss man auch erstmal haben.
      Hinterher wurden die Übergänge in den Aussenbetten gespachtelt und die Felgen lackiert.
      Gruß
      Mitsch
      Hallo an alle,


      Ich wollte gerne dieses Thema noch einmal hochholen.

      Ich würde auch sehr gerne bei unserem 1200er stahlfelgen mit tiefbett fahren, nicht nur wegen der Optik sondern auch um einen breiteren Reifen zu fahren.

      Hat denn jemand das auch für den TÜV durchbekommen?

      Im Netz findet man ja einige Firmen, aber viel Aussage über Eintragungen findet man nicht.

      Vielleicht hat jemand auch ein Bild von den Felgen oder kann eine Anlaufstelle nennen.

      Mfg Christian
      Moin,

      verbreiterte Stahlfelgen bekommst du nicht eingetragen, jedenfalls macht das kein Prüfer, der ein wenig an seinem Job hängt.

      Heute reicht meistens nicht einmal ein Festigkeitsgutachten, sondern man Braucht ein Gutachten, in dem expliziet der Fahrzeugtyp aufgeführt ist, an dem die Räder montiert werden. So etwas kostet für den Hersteller locker 10000-20000 Euro, und das nur für eine einzige Felgengröße mit einer einzigen Einpresstiefe. Das tat sich keine Firma an.

      Du bekommst heute nicht einmal mehr alte BBS Felgen eingetragen wenn du keine Gutachten mehr davon hast und BBS z.B. dafür auch keine mehr aushändigen würde.

      Bei den Mattig Sportstahlfelgen ist das z.B. so, bis vor 5 Jahren konnte man bei Mattig noch Gutachten für die alten Felgen kaufen, habe ich gemacht, kostete 45,-
      Heute bekommst du von Mattig nichts mehr.

      Gruß

      Stephan
      Servus früher als alles besser war bin ich mit Cragar Felgen ohne irgendwelche Papiere auf meinem D Rekord mit Commo Achsen nach Würzburg zu einem Herr Farger beim TÜV gefahren, der hat dann mit zwei gestandenen Kollegen im Kofferraum eine schnelle Runde übern Platz gedreht und nach leichtem Schleifen einfach die Papiere von 5 auf 4 Passagiere geändert und alles war chick. Tja so war das damals