Wolfrace Felgen für Opel P1

      Wolfrace Felgen für Opel P1

      ich hab hier mal ein kleines proplem mit den scheiben für den radbolzen . ich habe jetzt ein satz wolfrace felgen in einem guten zustand erworben 6x13et 13 , bei denen die scheiben für den radbolzen noch drann sind und die ich nicht aus der felge rausbekomme . nun die frage ob jemand weis ob die unterlegscheiben die gleichen sind für radbolzen und für radmuttern so das ich die scheiben dort lassen wo sie sind und noch neue muttern bestellen werde und ob die gradzahl der scheibe für bolzen und muttern gleich ist . der schaft vom bolzen ist 16,27 mm . leider ist von innen der felge kein richtiges rankommen um die scheiben mit ein dorn rauszubekommen .

      mfg. klaus aus sachsen/anhalt
      Dateien
      Die Antwort wird dir nicht helfen, aber das sieht jetzt schon falsch aus.
      In der Felge sieht das nach einem Kugel-Sitz aus (kann im Foto täuschen),
      die gezeigte Radschraube hat aber einen Kegel. Dat funzt schon mal nich.
      Was haben denn die Radmuttern?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Ich sag ja, kann im Foto täuschen. Dann is ja gut.
      Es gibt glaube ich nur zwei verschiedene Schrägen,
      als "häufig" habe ich 60° in Erinnerung.
      Wenn du so Tricks, wie den mit der Kreide schon kennst,
      wirst du auch schnell rausfinden, ob die Radmuttern dazu passen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Radbefestigungsteile Wolfrace für alte Opel

      Hallo @Tausi + Kollegen,

      die Anlagen zeigen die Ausführung der Radmuttern und der Unterlegscheiben dazu für alte Wolfrace Räder.

      Die Anordnung ist etwas ungewöhnlich.

      "Neue Muttern" sind nicht mehr mit "5" geschlagen.

      "Neue Scheiben" sind verzinkt (früher waren sie verchromt)

      Muttern, Scheiben, Nabenkappen, Felgenschlösser + Aufkleber habe ich von den Briten bekommen, Fa. Renowheel.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      Hallo
      ich habe heute nochmal versucht die scheiben aus der felge zu bekommen , leider vergebens . da die scheibe wohl aus stahl ist und die felge alu ist hat sich das wohl
      oxidier und sitzt fest . nun möchte ich auch kein schaden machen und werde die radmuttern bestellen und werde dann weiter sehen . ich hoffe das diese die richtigen sind . mfg. klaus

      timms24.de/014296-radmutter-m1…lfrace-felge-sw-21mm.html
      da ich nun die radmuttern bestellt habe ist noch immer das problem da das ich die scheiben aus der felge nicht rausbekomme ohne das ich ein schaden an der felge mache . zu den neuen radmuttern sind ja auch die neuen scheiben mit dazu diese sind ja zu einander auch passend . hat jemand einen tipp ?
      hab auch von der rückseite schon probiert mit einem dünnen dorn die scheibe rauszudrücken . leider ist die bohrung mit der scheibe ein durchmesser so das kein ansatz da ist um sie rauszuklopfen .
      mfg. klaus
      Hallo Klaus,

      wenn ich das richtig gesehen / verstanden habe, dann sind das, was Du Scheiben nennst, Führungshülsen.
      Dann muß auf jeden Fall, von der Rückseite der Felge, im Loch ein Versatz ersichtlich sein.
      Ich würde mir ein passendes Ausschlagwerkzeug ( Durchschlag od. ähnliches ) zurecht legen, bzw. anfertigen. Dann mit einer leistungsstarken Heißluftpistole die Felge rings um das betreffende Loch stark anwärmen. Im heißen Zustand das Ganze dann mit Hammer und Ausschlagwerkzeug massiv bearbeiten.

      Ohne Gewähr :denk1:

      Liebe grüße aus Nordbaden :wink:
      mir ist heute die Idee gekommen um die Scheibe aus der Felge zu bekommen ein gewinde von 18x1,5 kurz in die Scheibe zu schneiden und dann von der anderen Seite mit leichten schlägen die Scheibe rauszubekommen.
      die Bohrung ist 16,5mm deswegen mal versuchen mit M18X1,5. es ist ein Versuch!!!
      Mfg. Dieter