Umbau auf elektrische Vorförderpumpe mit 7 Sek. Vorlauf

      Umbau auf elektrische Vorförderpumpe mit 7 Sek. Vorlauf

      Moin, moin, ich melde mich auch mal wieder.
      Nachdem ich meine Auto-Reparatureskapaden jetzt beendet habe, finde ich endlich Zeit Über meinen Umbau auf elektrische Pumpe im Oktober zu berichten.

      Nachdem der alte Stasi 4 Wochen auf dem Supermarktparkplatz unseres Vertrauens geparkt hatte( da kommt weniger Dreck von den ganzen Baümen runter wenn es regnet), wollte ich ihn dann endlich fertig machen für das Winterlager.
      Schlüssel rein, georgelt, angesprungen und das war es dann. ?(
      Nach einigem Hin und Her habe ich dann mit einer Spritze Sprit aus der Leitung gezogen und in den Vergaser injiziert.Dann sprang er an.
      Ergo Pumpe kaputt, obwohl ich die ja überholt hatte. :/ Also entschied ich mich für die Umrüstung und habe hier einige Beiträge gefunden. Danke an Alfred, der mir die Initialzündung mit den 7 Sekunden Vorlauf gegeben hatte. Ich bin dann in der Bucht auf Teilesuche gegangen.
      Ich Kaufte eine Elektrische Benzinpumpe, ein Sicherheitsvorlauf Relais, welches in modernen Autos eingebaut wird und einen Universal Relaissockel zum anschrauben an die Karosserie.
      Pumpe
      Hersteller: Noname12V HEP-02A Universal Kraftstoffpumpe
      Spannung: 12VRohrdurchmesser: 8mmDruck: 0,032 0,045 MPA
      Förderleistung: > 70(L/h)
      EAN: 0613464432791

      Pumpenrelais
      Hersteller: HITACHI
      Herstellernummer: 132010
      Referenznummer(n) OE-1: 1238542, 1326730, 3059060591, 7700715675, 7717686, 285227
      Referenznummer(n) OE-2: 90213542, 3285227EAN: 4044079320108
      Passend für Volvo, Opel, Renault, Fiat und andere moderne Autos.
      Für die Montage der Pumpe bohrte ich zwei 6,5 mm Löcher in die Spritzwand im Beifahrerfußraum, versah diese mit M5 Gewinde, indem ich unter Verwendung von Grundierfarbe je eine Nietmutter einpresste. Mit einem Gummimetallpuffer kann man dort die Pumpe vibrationsarm befestigen.
      Die Spritleitung habe ich einfach umgelegt, so dass die originale Pumpe umgangen wird, diese läuft nur noch so mit.
      Den Relaissockel habe ich in gleicher Weise neben dem Scheibenwischermotor platziert und den ganzen Kram dann verkabelt.

      Der Arbeitsstrom für das Relais kommt vom Zündschloss, der Strom für die Pumpe wird vom Relais mit dem Erregerstrom der Ladekontrolleuchte der LIMA an Klemme 50, von der Batterie über Klemme 30 nach Klemme 87 an die Pumpe durchgeschaltet. Dreht man die Zündung an, arbeitet die Pumpe 7 Sek. (nach längerer Standzeit) und ist dann betriebsbereit.
      Das Relais arbeitet bei laufendem Motor und schaltet bei stehendem Motor ab.

      Hier noch das Anschlusschema
      Als PDF
      Anschlusschema Pumpe.pdf

      Viele Grüße

      Der Jörg
      Opel Rekord A Olympia 1964
      VW Scirocco II 53B GT 1987
      Rover 75 Tourer CDTI Celeste 2003
      Moin Jörg,

      meiner eiert auch nach langer Standzeit, aber ne E-Pumpe einbauen?
      Ich werd mir eine Handballonpumpe vor der Pumpe und Filter einbauen (lassen).
      Die wird auch im Motorbootbetrieb verwendet. Pumpst ein zwei Mal
      und der Sprit steht in der Leitung, nur mal so.....

      VG
      Kai-Uwe
      Dateien
      • Pumpe.jpg

        (248,26 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Hallo zusammen,

      wer kennt das nicht, daß die alten Autos nach langer Standzeit nicht anspringen wollen. Also Luftfilter runter (ist bei den Pontonmodellen richtig nervig) Sprit rein, gurggeln und (wenn Glück) dann starten und Luftfilter wieder drauf (nervt immer noch).

      Um mir das (blöde) Auf- und Anschrauben des Luftfilters zu ersparen hab ich mir ein kleines "Guckloch" direkt über den Vergaserstützen gemacht. M6 Einschlaghülse, angeheftet an das Luftfiltergehäuse. Wenn ich starten will spritz ich mit einem kleinen Fläschchen (kleine Kanüle oben drauf) etwas Sprit in das Loch. Wenn der Motor angesprungen ist kommt eine M6 Schraube auf das Gewinde, fertig. Funktioniert prima - und wenn der Motor ein paar mal in der neuen Saison gelaufen ist brauchts die "Starthilfe" auch nicht mehr :)

      Aber klar - muß jeder selber für sich entscheiden ob er eine elektrische Pumpe haben möchte oder nicht ;)

      mfg, Harry
      Ich pumpe mit dem Gaspedal. Funktioniert auch, wenn die Schwimmerkammer nicht trocken ist.

      Die Geschichte mit einem Loch im Luftfilterdeckel, um da durch Benzin in den Vergaser zu träufeln, hatte ich auch realisiert. Das Loch habe ich aber größer gemacht (so ca 14 oder 16 mm) und durch einen passenden Gummimembran-Stopfen verschlossen. Der Stopfen ist schnell ab- und dran-gepfriemelt ...

      Gruß
      Christian
      Hallo Bubru,

      Gummistopfen hatte ich mir auch überlegt bin aber davon abgegangen weil man nie genau weiß wie der Gummi auf Benzindämpfe reagiert und beim Rein- und raus machen doch immer wieder mal Gummiabrieb in den Vergaser fallen kann. Ich hab ne schöne "altmodische" Messing-Flügelschraube als Verschluss und wenn man es nicht besser weiß, könnte man meinen "...das war halt damals so..." :D