Farb-Code, wo beim P2-CaraVan?

      Bezüglich der Farbe habe ich bei meiner dänischen Erstauslieferung ein Schild im Motorraum gefunden. Hinten habe ich keinerlei Schilder bzw. Aufkleber. Leider hat mir aber das Googeln mit den Daten vom Schild auch nicht weitergeholfen. Ich werde später mal meinen Lackierer fragen, ob er damit etwas anfangen kann. Ich hätte wenigstens gern noch einen passenden Lackstift.
      Gruß Norbert.
      Dateien
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      Moin Johannes,

      also ich denke das viele keinen Papieraufkleber mehr im "Schmuggelfach" beim Caravan haben. Bei unserem relativ wenig genutzen Caravan war der Kleber auch schon weg und auch auf´m Tank oder in diesem Bereich-also "abgefallen" nicht mehr zu finden. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Norbert,

      habe auch einen Dänen in der Garage-der hat auch eine solche Plakette-meist gibt es hier keine Listen über diese Exportfarben-241 wäre gemäß Opel ein matter Blauton. Diese Hersteller aus Dänemark gab es meines Wissens in der BRD nicht.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Danke Stephan,
      das hatte ich auch gelesen, und wurde als Innenfarbe verwand. Ich gehe auch davon aus, das es sich bei meinem Lack um Nitro- bzw. Thermoplastlack handelt. Als ich im "Geheimfach" etwas mit einer handelsüblichen Spraydose ausbessern wollte, bildeten sich Risse. Gott sei Dank an einer Stelle, wo dies nicht tragisch ist.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      also im Kofferaumabteil einschließlich Schmuggelfach habe gesucht und nichts gefunden (meistens kann ich allerdings deutlich besser und vor allem sehr lange suchen als finden, speziell wenn es direkt vor der Nase liegt). Der Däne ist in lindgrün und das auch wirklich überall - ist also seine Originalfarbe. Die Frage wäre jetzt: haben die Dänen eigene Farbkombinationen gehabt oder gilt die Farbtabelle aus GG?
      Dateien
      • IMG_5322.jpg

        (135,76 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      Johannes
      Hallo Johannes, Der Farbcode befindet sich wie schon Beschrieben von Stephan ,auf der Unterseite des Schmuglerfachs .

      Wenn ich das Bild anschaue ! könnte er aber auch die gleiche wagenfarbe wie meiner haben ,
      Es kann aber auch Täuschen .

      Mein CaraVan hat die Farbe AQUAMARIN 313
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      Hallo Johannes,

      ist schon ein Stück blass und gealtert würde ich meinen-wenn es keine spezielle Export bzw. Dänen Farbe ist könnte man es mal mit dem aquamarin versuchen was es auf den P2´s gab. Ich glaube der Caravan von unserem Foristi Gebhard hat diese Farbe und natürlich der Pick up vom Kurt. Die anderen mir bekannten grün Töne vom P2, ozean,safari und bermuda scheiden m.E. aus. Wobei man mit Fotos immer sehr vorsichtig sein muß. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      also das Aquamarin 313 sieht auf den Fotos mehr nach blau aus, mein Blasser geht eher in Richtung grün. Blass muss er ja sein, bekommt ja schon seit Jahren keine Sonne zu sehen. Nächstes mal poliere ich mal eine größere Stelle und mache , hoffentlich mit Farbtafel daneben, noch mal ein Bild. Ich guck auch noch mal bei einem Lackierer vorbei, der hat vielleicht noch Farbtafeln (OK für 60 Jahre alte Autos???) - ich bin halt Optimist.
      Gruß
      Johannes
      Hallo Johannes,
      habe noch alte Farbkataloge von Standox und Glasurit-ich kann da gerne mal nachsehen ob das aquamarin da drin zu finden ist aber helfen wird das vermutlich nicht. Meist sind die Rezepturen nicht mehr vorhanden oder archiviert. Will heißen man muß einen Lackhersteller finden der die 313 Opel aquamarin noch "kann". Aber das Auto von Gebhard ist noch nicht so lange gelackt vielleicht läßt sich bei seinem Lacky finden.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Farbe P2 aus Dänemark

      ich habe mal kurz recherchiert und gesehen das SADOTERM / SADOCRYL eine dänische Firma der Akzo-Nobel- Gruppe ist. Frech wie ich bin habe ich die jetzt mal angeschrieben ob die noch Lacktafeln bzw. Nummern von damals haben. Mal sehen was die Antworten. Heute machen die wohl nur noch Holzschutz, früher dagegen Boots- und Autolacke. Laut anderer Quelle kann man angeblich die Lacke noch in Kenia kaufen :eek002:
      Gruß
      Johannes
      Es giebt Lackierer die können die Farbe Ausmessen mit einem Speziellen Gerät !

      Da würde ich mal beim Lackierer Nachfragen ob er das Kann,
      der Lack muss dafür an einer Stelle Gereinigt und Afpoliert sein .
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994
      Aber das Auto von Gebhard ist noch nicht so lange gelackt vielleicht läßt sich bei seinem Lacky finden.



      Hallo Stepahn und Johannes ,Mein Lackierer hat die Farbe bei Glasurit bestellt es war eine Sonderanfertigung
      313 OP AQUAMARIN Diese Farbe hat er nach dem Farbcode bestellt
      Dateien
      • Farbe P2 ...jpg

        (116,64 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Farbe P2 ..jpg

        (117,03 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Farbe P2.jpg

        (117,03 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_20200908_163709.jpg

        (288,48 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994