Ein 59ger Kapitän zieht ein

      Weiter gehts mit dem tollen Kapitän. Jeder der mich kennt, weis das ich Fehler Zeitnah auf dem Grund gehe und finden möchte. Dieser Fehler hat mir aber schon sehr viel abverlangt.
      Die Benzinpumpe wollte einfach nicht. Es kam am Vergaser kein Benzin an, obwohl ich an der Pumpe alle Teile ausgetauscht habe die nicht in Ordnung waren. Doch jedes mal beim starten vom Motor, kommt kein Benzin. Die Pumpe bestimmt zehn mal ausgebaut und alle Teile noch einmal geprüft und getauscht. Hier im Forum sind auch tolle Tipps, alle durchgegangen. Benzinleitung geprüft, Tankentlüftung geprüft, Filter getauscht und und... Dann habe ich unseren Opelfreund @Tausi angerufen und am Telefon noch einmal besprochen. Kurz vor dem auflegen (wir hatten keine Lösung mehr) schaute ich mir die Federn der zwei Benzinpumpen an. Die originale Pumpe vom Kapitän, hatte eine schwächere eingebaut als die Austausch Pumpe. Dachte mir, das es doch eigentlich nicht daran liegen könnte.
      Doch das ist es gewesen, man lernt nie aus. Anschließend noch den Vergaser durchgespült. Das ist vorerst das Ergebnis. Dann kann ich Ihn in den nächsten Tagen auf der Straße hoch und runter fahren. Nun bin ich aber erst einmal beruhigt, weil der Motor dreht. Alles andere ist nun Fleißarbeit. Aber werde nach und nach wieder berichten. Morgen darf ich wieder P2 fahren, weil ich gebucht wurde. Straßen sind trocken. Ich liebe Opel! Wir sehen uns!
      Danke an @Alfred. H. und @Tausi

      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de

      Tausi schrieb:

      Viertelstunde am Telefon keine Ahnung haben war keine besondere Leistung.


      Moin Dirk

      Keine Ahnung haben schaffe ich noch bedeutend länger
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Guten Tag Frank,

      viel Spaß mit dem alten Kappi, so ein Ding hatte ich auch mal, als Student,

      Farbe = schiefergrau. Das war ein tolles Auto + ich denke gern daran zurück.

      Mich besuchen ab und zu auch 2 so Kappifreunde, ein Auto ist dunkelrot,

      der andere Wagen ist savannegelb. Manchmal denke ich,.....man müßte....,

      aber der Anflug legt sich dann auch wieder. Gut, dass es Leute gibt, die diese

      Karren in Schuß halten.

      Gruß,

      Alfred. H.
      So wie @Alfred. H. es schreibt, es macht spaß die alten Karren zu unterhalten. Aber ich denke alle hier im Forum können nicht mehr anders.
      Nach der Tour mir dem P2 Heute, bin recht schnell wieder in die Garage und habe die Kontakte eingestellt. Anschließend schön warm laufen lassen und bei ca. 800 bis 1000 U/min die Zündung eingestellt. Nicht wie im Buch, sondern 1 Grad vor OT. Läuft etwas ruhiger.
      Die Ventile waren noch nicht richtig vor eingestellt.
      Hier die Ansicht von den Daten der Kontakte. Ist klasse das alte Messgerät, man kann direkt ablesen.


      Anschließend die Zündung eingestellt mit einen schönen alten Messgerät, stehen noch Anleitungen vom Tabbi drin. Wie schon geschrieben, 1 Grad vor OT eingestellt. Läuft einfach noch ruhiger.
      Dann die Ventile bei 80 Grad Motortemperatur vor eingestellt. Diese werden ich dann mit @Tausi und @Wilm bei einen Käffchen oder Bier im laufenden Betrieb einstellen. Glaube ist mir schon recht gut gelungen die Einstellung.


      So nun nur noch den Ausflug von heute eintragen und dann schluss für Heute.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Moin Frank

      Gleich Mittag ääähhm Mitternacht.Mach Feierabend, auch wenn es Spass macht. Käffken für mich, und Pülleken für euch. Wenn Tausi wieder Luft genug ziehen kann kriegt ihr auch die Ventile wieder hin.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Tausi schrieb:

      Jawohl Herr KaLeun, hört sich echt schon sehr gut an

      Kaleu, Kaleun oder Kaleunt, maritime Soldatensprache, heute üblicherweise nur Kaleu. Anwärter auf den Dienstgrad Kapitän
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Beim Anblick des offenen Ventiltriebs und der sich bewegenden Kipphebel, musste ich halt irgendwie an den Film "Das Boot" denken. Daher habe ich als ehemaliger Zivi einfach diesen Ausspruch aus dem Kino-Klassiker benutzt. Bisher war ich der Meinung, dass das die Abkürzung für Kapitän-Leutnant ist. Als Nicht-Soldat habe ich natürlich keine Ahnung, ob es diesen Dienstgrad überhaupt gibt. Aber hier lernt man immer wieder was dazu - auch wenn man nur "Dumm-Zeuch" quatscht.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin

      Du liegst vollkommen richtig. Ein Leutnant ist immer ein Anwärter auf den nächsthöheren Dienstgrad. Hier Kaleu als Abkürzung für Kapitänleutnant.In dunklen Zeiten wurde er Kaleunt genannt. Heute kommt danach der Stabskaleu,Korvettenkapitän, der Fregattenkapitän, der Kapitän zur See und dann die verschiedenen Admirale.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Gab es nicht mal eine Werbung, für die Laufruhe des 6 Zylinders , wo man einen Krug Bier auf den Deckel gestellt hat und er nicht runterfallen sollte ?

      Wirklich ein Super lauf Frank :)

      Tausi schrieb:

      Beim Anblick des offenen Ventiltriebs und der sich bewegenden Kipphebel, musste ich halt irgendwie an den Film "Das Boot" denken.


      100%ig ich auch !

      ab 2:30 Min zusehen, was wir meinen ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Moin

      Die Ventile hat Frank voreingestellt. Dann demnächst mit Tausi und evtl. mir kommt diie Einstellung. Bisher hat Frank Kontakte und Zündung eingestellt. Oder habe ich da was falsch gelesen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Alt Opel Fan schrieb:

      Sorry, kann sein das ich da irgendwie daneben stehe, wieso kommt da beim Ventiltrieb kein Öl raus wenn der Motor läuft? Ebenso kann ich mir nicht vorstellen die Ventile bei laufendem Motor eizustellen?? Geht das überhaupt alleine? Ich habs immer gut bei betriebswarmen aber stehendem Motor hinbekommen...!

      Grüße dich, du siehst die zwei kleinen Röhrchen? Dort läuft einiges an öl Überfluss durch was in die Führungen gepumt wird. Dann ist es so, es es überall unter der Kipphebelwelle tropft. Das reicht für die Schmierung.
      Die Ventile werden alleine nur Voreingestellt und dann zu zweit bei laufenden Motor eingestellt. Das geht ganz gut.
      Bei dem P2 habe ich das auch so gemacht, Motor warm und dann alleine im ruhenden Motor eingestellt.
      Das ist beim Sechszylinder nicht so einfach, genau den Punkt bei allen Ventilen zu finden, wenn beide Ventile geschlossen sind.
      Somit soll es bei laufenden Motor gemacht werden.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      Noch lustiger wird es bei den Motoren danach. Die Steuerkette schleudert mal so richtig Öl. Da muss man sich einen Spritzschutz basteln. Dieser verhindert auch, dass man im laufenden Kettentrieb irgendwie hängen bleibt.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      HK-56 schrieb:

      Alt Opel Fan schrieb:

      Sorry, kann sein das ich da irgendwie daneben stehe, wieso kommt da beim Ventiltrieb kein Öl raus wenn der Motor läuft? Ebenso kann ich mir nicht vorstellen die Ventile bei laufendem Motor eizustellen?? Geht das überhaupt alleine? Ich habs immer gut bei betriebswarmen aber stehendem Motor hinbekommen...!

      Grüße dich, du siehst die zwei kleinen Röhrchen? Dort läuft einiges an öl Überfluss durch was in die Führungen gepumt wird. Dann ist es so, es es überall unter der Kipphebelwelle tropft. Das reicht für die Schmierung.
      Die Ventile werden alleine nur Voreingestellt und dann zu zweit bei laufenden Motor eingestellt. Das geht ganz gut.
      Bei dem P2 habe ich das auch so gemacht, Motor warm und dann alleine im ruhenden Motor eingestellt.
      Das ist beim Sechszylinder nicht so einfach, genau den Punkt bei allen Ventilen zu finden, wenn beide Ventile geschlossen sind.
      Somit soll es bei laufenden Motor gemacht werden.
      Gruss HK


      Also du musst wieder ein Video bei dem Einstellen machen :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957