P2 Auspuffkrümmer mit oder ohne Vorwärmklappe?

      Gartetalbahn schrieb:

      wenn das Auto im Winter gefahren wird, ist die Ansaugluftvorwärmung sinnvoll.


      Nicht nur im Winter, lieber Günther. Auch an feucht-kühlen Sommermorgen kann es zu Vergaservereisung kommen. Der Gasstrom kühlt die Schose weiter runter, die Luftfeuchtigkeit schlägt sich außen am Vergaser nieder und baut einen schöne Eisschicht auf. Wenn dann im Stadtverkehr der Motor an jeder Ampel ausgeht und nur stokernd Gas annimmt, ist das wahrlich kein Spaß und auch nicht gesund für den Motor (Sprit kondensiert in den Ansaugkanälen mit der Folge Abmagerung und Ölverdünnung).

      Grüße
      Christian
      Oh ja, Vergaservereisung haben wir mal beim Ascona B von meinem damaligen Kumpel bei nächlicher Autobahnfahrt im dicksten Schneegestöber erlebt.
      Der kleine Umschalthebel für Winterbetrieb am Luftfiltergehäuse war nämlich abgebrochen und somit keine Umstellung auf warmen Luftstrom möglich.
      Nachdem die Karre alle paar Kilometer erst ins Schrittempo runterging und dann ganz stehenblieb, habe ich einfach den Kunststoffschlauch vom Heizgebläse zur Seitendüse unter dem Armaturenbrett hervorgeholt und in den Motorraum verpflanzt. Die gekrümmte Form dieses Teils ermöglichte es, daß der Ansaugrüssel des Luftfilters nun von unten aus der Nähe des Auspuffkrümmers warme Luft bekam und so konnten wir problemlos weiterfahren.
      Jedenfalls hatte ich bei der Freundin meines Kumpels seitdem einen dicken Stein im Brett.

      Tschüß
      Klaus
      Das Phänomen kann man gut visualisieren, wenn man aus einem Nutzfahrzeugrad das Ventil rausdreht. Der Ventilstutzen vereist sofort.

      Wenn die Klappe drin ist, bedarf sie einer regelmäßigen Wartung in geringem Umfang. Und man hört sie unter Last arbeiten.

      Ob die Reparatur einer festen oder fehlenden Klappe lohnt - Beschädigung des Auspuffkrümmers - muss jeder selbst entscheiden.

      Die Konstruktion der Vergaser-VW mit dem Umschaltventil manuell oder mit Unterdruckthermostat gefällt mir viel besser.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ich fahre alle meine kisten ohne dieses klappengedöns . Und das seit jahrzehnten das ganze jahr durch ohne probleme . Ich hab sogar extra ein blech eingeschweisst , so das die abgase nach unten geleitet werden .
      Im winter nimmt er die ersten paar minuten das gas ein bischen mit verzögerung an , aber sonst funzt das einwandfrei

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Guten Abend Opelfreunde,

      die Frage kann man logisch erschlagen.

      - die Vorwärmklappe ist im Zustand "Motor kalt" offen, die Klappe steht dann so, dass heiße
      Abgase das Ansaugrohr direkt beaufschlagen, das ganze Krümmergebilde ist noch KALT

      - den Zustand "Motor warm" erkennt die Bimetallfeder auf der Klappenwelle und schließt die
      Vorwärmklappe, sie bleibt auch ZU, so lange der Motor in diesem Modus ist > kein direktes
      Anwärmen des Saugrohres durch Abgase

      - bei "warmen" Motor fließt aber ein anderer Wärmestrom (über das Metall) IMMER vom Abgaskrümmer
      zum Ansaugkrümmer und wärmt ihn an.

      Das ist eine erschreckend einfache Steuerung, sie berücksichtigt keine anderen Einflüsse, als die Temperatur

      nahe des Auspuffkrümmers.

      Wenn die Klappe in Stellung "zu" festgegammelt ist, dann würde ich das so lassen, Winterbetrieb (schnelles Aufheizen)

      sehen unsere alte Karren ja im Regelfall nicht....

      Wenn die Klappe im Zustand "auf" festgegammelt ist (oder die Welle ausgeschlagen), würde ich das Ding ausbauen, die

      Wellenbohrungen mit Schrauben verschließen und zwischen Ansaug + Auspuffkrümmer ein Trennblech bauen (Anfertigung),

      weil die Anwärmung sonst übermäßig erfolgt.

      Die Situation bei "Motor warm" = der Situation wie MIT Klappe, nur der Ärger ist weg.

      "Modernere" Wagen (sogar Opel !) haben hin und wieder eine automatische Umstellvorrichtung zur Führung der Ansaugluft,

      abhängig von Gaspedalstellung und Außentemperatur (bei z.B. den größeren S-Motoren). Bei den kleinen Hicheln gibt es auch

      so eine Umstellklappe zur manuellen Bedienung.

      Das alles hat der alte Opel nicht, er stützt sich NUR auf die Temperatur nahe des Abgaskrümmers, der Rest ist Hoffnung.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92