Zu schnell, und weg ist er der alte Lappen

      @RA63 möglicherweise ist das so, möglicherweise gibt es auch andere Gründe.

      Für mein Empfinden ist das so eine ganz kleine Art "Gesslerhut", eine völlig unnötige Machtdemonstration

      (mit Geldabgriff und unter Beschneidung bis dato gültiger Vereinbarungen).

      Gibt es inzwischen häufiger, kommt oft "Europäisch" begründet daher.

      Ein "guter Chef" (eine gute Führung) verzichtet auf solche Mätzchen, die zudem seinen eigenen

      Stand untergraben, sondern konzentriert sich auf WESENTLICHE Probleme, es gibt genug.

      Und nun ist es wirklich gut, wir kommen sonst auf unerlaubtes Terrain....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Genau Hajo,

      das ist reine Geldschneiderei und nichts Anderes.
      Fälschungssicherer ist wieder mal nur ein Vorwand, damit die Kasse klingelt.

      Das waren die rosa Führerscheine und die Kartenführerscheine angeblich ja auch schon.

      Eine Frechheit, dass ein unbefristet gültiges Dokument, wie der graue Führerschein auch getauscht werden muss.

      Wilm schrieb:

      Anders als bisher verlieren die Dokumente nach 15 Jahren ihre Gültigkeit.


      So weit komme ich ja nicht einmal.
      Wegen der Klasse CE (früher 2) muss ich den Lappen (ich nenn´ das Ding auch so) alle 5 Jahre erneuern.

      Wobei ich den Gesundheitscheck gar nicht falsch finde. Ich würde diesen sogar für alle Führerscheinklassen einführen wollen. Was einem da so manchmal im Straßenverkehr begegnet... :pillepalle:

      Mich ärgert halt auch der Kostenfaktor. Die Ärzte wollen ja auch Kohle sehen, das läuft nicht über die Krankenkasse. Arzt, Augenarzt, Straßenverkehrsamt, das werden ganz schnell 150,-€ :(
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Tja, geht wohl allen so! Hab vor fünf Jahren aufgehört meinen alten 2er Schein für LKW zu verlängern, sprich Tauglichkeitstest zu machen! Hab ihn die letzten 10 Jahre max. 1x gebraucht! Meinen schönen alten "Lappen" bin ich schon länger los, hab mal eine Personenbeförderungsberechtigung (geiles Wort) gemacht um (Ruf) Taxi zu fahren nach meiner Scheidung, der Kohle wegen! Die Bescheinigung wurde nur in Zusammenhang mit einem neuen (Karten) Führerschein zugeteilt! Was mich am meisten stört ist, das man zum lesen der Rückseite fast eine Lupe braucht!!
      Na ja, schöne neue Zeit!
      In diesem Sinne, gute Fahrt auch mit dem neuen "Kärtchen"! :thumbup:

      Tausi schrieb:

      Wobei ich den Gesundheitscheck gar nicht falsch finde.


      Eine Weiterbildung bzw. Auffrischung der Sofortmaßnahmen am Unfallort oder sogar ein erste Hilfekursus wäre nach gewisser Zeit auch wichtig.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Tausi: Du musst sowieso eine MPU machen, geht da bei Deinem Arbeitgeber nichts?

      Ansonsten hör Dich mal bei den Berufskraftfahrern um, zu welchem Verkehrsmediziner die gehen. Der macht alles auf einmal und hat oft auch gute Preise.

      Die Busfahrer wissen das am Besten, müssen unsbhängig vom Alter alle 5 Jahre.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      @Tausi: Du musst sowieso eine MPU machen, geht da bei Deinem Arbeitgeber nichts?

      Ansonsten hör Dich mal bei den Berufskraftfahrern um, zu welchem Verkehrsmediziner die gehen. Der macht alles auf einmal und hat oft auch gute Preise.

      Die Busfahrer wissen das am Besten, müssen unsbhängig vom Alter alle 5 Jahre.

      Das habe ich alles bei dem hier vor einem halben jahr gemacht.
      praxisdrstender.de/
      War schweine teuer, habe in einer Schlange von 30 Personen gewartet und war nach 5 Stunden Schweiß gebadet fertig und habe meine Verlängerung bekomnen.
      Der Arzt kann auch nicht dafür. Findet Oltimer klasse und hat einen MB.
      Läßt aber alles machen
      Ja habe auch Bus, LKW, Taxi und was sonst noch gemacht.
      Darf nur nicht Gabelstapler fahren.
      Gruss HK
      Opel Rekord P2 Bj.1962 1,7 L
      Opel Kapitän PL Bj. 1962 2,6 L
      Fiat, Carado I339, Bj. 2020, 2,5 L

      :alt002: P2.Fra.nkheix.de
      @Gartetalbahn

      MPU ????
      Medizinisch-Psychologische-Untersuchung ???
      Das macht man doch, wenn der Lappen wegen Alk weg ist, oder?

      Der Vordruck heißt jedenfalls:
      Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung von Bewerbern um die Verlängerung.... bla, bla, bla

      Umgangssprachlich: Gesundheits-Check


      Aber,
      ich hab jetzt tatsächlich eine Mail von der Hauptverwaltung bekommen.
      Erstmal die Erinnerung, dass ich ohne den Lappen nicht arbeiten darf,
      aber auch, dass sie bis zum Betrag X die Kosten übernehmen.
      Hätte ich den Schwaben gar nicht zugetraut. Mal gucken ob s reicht.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Mike Opel P2 1962 schrieb:

      Habe meinen grauen Lappen vor einem Jahr gegen neuen getauscht bei dem alten Lappen habe sie eine Ecke abgeschnitten und mir wieder ausgehändigt, aber die Klasse geändert, darf keinen 7,5 Tonnern mehr fahren mit 12 Tonnen Anhänger.Nur noch 7,5 Tonnen mit 3,5 Tonnen Anhänger.


      Wenn Du einen 12-Tonnen Anhänger öfters ziehen musst, solltest Du das bei der FS-Stelle korrigieren lassen.
      Moin

      Vielen Dank für die tolle Diskussion hier. Da ist einiges mehr losgekommen wie ich dachte. Jaja, wir sind schon ein tolles Forum und ich werde euch vor lauter Dank über die Tips, Ratschläge und Erlebnissberichte alle in mein Nachtgebet mit einschließen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin Mike

      Du solltest so langsam darüber nachdenken nur noch deinen P2 zu fahren.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich habe meine Card diese Woche bekommen. Mitsamt der mündlichen Information bei der Beantragung, dass ich meinen alten Führerschein nach Erhalt der Card behalten, aber nicht mehr verwenden darf.
      Dieser wurde weder entwertet noch abgeschnitten.
      Was wahrscheinlich daran liegt, dass er in 10 Monaten sowieso seine Gültigkeit verliert !?!
      Ob ich vor 42/44 Jahren ein unwiderruflich unbefristetes Dokument erworben habe bezweifle ich, da der Status des unbefristeten somit widerrufen wurde, nachdem wir alle aufgefordert wurden unsere Dokumente binnen Frist umzutauschen. Das dürfte rechtlich ein ganz normaler Prozess sein.

      Soweit mein Verständnis für die Lage, zumal ich jetzt sogar mehr fahren darf als mit der Pappe (Trecker bis 60 statt vorher bis 25 Km/H
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Ich habe meinen alten grauen mit dem Vermerk "Ungültig" zurückbekommen. Der ganze Austausch hat insgesamt 3 Wochen gedauert. Habe von meiner Zulassungsstelle eine befristete Bescheinigung bekommen, damit konnte ich in der Zwischenzeit dann fahren. Die rechtliche Handhabe der Verwaltungsbehörden verstehe ich eigentlich nicht so richtig, da meiner 1972 als unbefristet ausgegeben wurde

      Winfried
      Na ja, auch ein unbefristeter Arbeitsvertrag kann gekündigt werden.
      Und hier wird ja nicht einmal die Fahrerlaubnis gekündigt, sondern lediglich das Nachweisdokument durch ein anderes ersetzt.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961