Zu schnell, und weg ist er der alte Lappen

      Zu schnell, und weg ist er der alte Lappen

      Moin

      Zu schnell alt geworden. Zum 19. Januar 2022 muß unsere Altersklasse eine neues Fahrerlaubnissdokument ehemals Führerschein haben. Die EU Plastikkarte, so richtig passend zu unseren Fahrzeugen. Auf die Frage ob ich den schönen grauen Lappen behalten darf bekam ich die Antwort das man nur ein Dokument besitzen darf. Aber der ist doch dann ungültig? Egal, es darf jeder nur einen Führerschein haben. Ob ihr wollt oder nicht hier das neue biometrische Dokumentenfoto.Ich habe mich fast selber nicht erkannt. War aber lustig als ich ins Fotostudio kam.Bitte Sie wünschen? Ich habe den Führerschein gemacht und brauche nun ein Foto. Großes Gelächter war klar und dann meine Antwort, ja 1976 und nun muß ich ihn tauschen gegen die Plastikkarte. Bitte nicht lächeln und keine Zähne zeigen. Och näh Mann, ich habe sie extra heute Morgen reingemacht............
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Moin

      Ich habe gerade mal nachgesehen. Ich bin falsch beraten worden. Der alte Lappen darf behalten werden, wird aber ungültig gemacht durch abschneiden der unteren rechten Ecke.Ich habe gerade mal angerufen aber er war schon durch den Reißwolf.Die junge Dame hat sich über ihr Unwissen entschuldigt da sie der Meinung war dass das alte Dokument weiterhin als Fahrelaubniss gelte und man nur eine haben darf, ich hätte ja auch bis zur Ausgabe des neuen Dokumentes eine Bestätigung als Ersatzlappen bekommen. Wäre ich doch zur Zulassungsstelle gegangen und nicht in das kommunale Bürgerbüro. Ist auch egal. Mit der neuen Plastikkarte fängt dann für mich auch eh ein neues Leben an.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      altopelfreak schrieb:

      Genau, einfach als verloren angeben.


      Jouw, gute Idee. Verlustanzeige ausfüllen und den Neuen beantragen.Dauert dann einige Zeit länger weil abgewartet werden muß ob ihn nicht jemand gefunden hat und dummes Zeug damit macht. Kostet dann 50,00 € Gebühr statt der üblichen 25,00€ für den neuen Lappn.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Wilm schrieb:

      Zum 19. Januar 2022 muß unsere Altersklasse eine neues Fahrerlaubnissdokument ehemals Führerschein haben


      Ist das so? Alle?

      Ich muss nämlich zum Februar die LKW-Befugnis verlängern.
      Hab für nächsten Montag den Termin bei der Führerscheinstelle.
      Wenn jetzt alle umstellen müssen, klappt das bestimmt nicht.
      Oder sind das nur bestimmte Jahrgänge?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      @Wilm

      Hallo Wilm,

      ich hatte unter dem Thema "Zu schnell und weg ist der alte Lappen" erwartet, dass Du Dir
      ein neues, teures Poliertuch samt schnell laufender Poliermaschine zugelegt hast. :grins1:

      Mit dem Begriff "Lappen" verbinde ich immer noch nicht den Führerschein, den ich seit über 42 Jahren habe.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Mein Führerschein begleitet mich jetzt schon ganze 49 Jahre, ich habe ihn damals bezahlt

      und ein zeitlich unbefristet gültiges Dokument bekommen. Es ist "echt" und ich bin damit

      in vieler Herren Länder rumgefahren.

      Ich kann mir nicht erklären, warum ich das Ding tauschen sollte (oder ob ein nachvollziehbarer Grund

      vorliegt, der einsichtig macht, warum der alte Lappen 49 Jahre gut genug war und jetzt nicht mehr ausreicht ???)

      Gruß,

      Alfred. H.
      Angeblich sind die neuen Führerscheine fälschungssicherer, die Lichtbilder der Eigentümer
      aktueller und sie können bei Kontrollen besser optisch zugeordnet werden.

      Also ich sehe nicht mehr aus wie damals mit 18 Jahren.
      Bilder
      • FS.jpg

        578,42 kB, 1.185×1.444, 12 mal angesehen
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Alfred. H. schrieb:

      Mein Führerschein begleitet mich jetzt schon ganze 49 Jahre, ich habe ihn damals bezahlt

      und ein zeitlich unbefristet gültiges Dokument bekommen. Es ist "echt" und ich bin damit

      in vieler Herren Länder rumgefahren.

      Ich kann mir nicht erklären, warum ich das Ding tauschen sollte (oder ob ein nachvollziehbarer Grund

      vorliegt, der einsichtig macht, warum der alte Lappen 49 Jahre gut genug war und jetzt nicht mehr ausreicht ???


      Ganz meine Meinung. Eine Frechheit ist, für den Eintausch eines Stück Plastiks nochmal 25€ zu berappen.

      Und ja, er war auch für mich immer "Der Lappen". Ist ja auch aus solch einem Werkstoff. :daumen1:
      Moin Ha-Jo

      So sieht jeder die Welt anders. Da muß ich noch mal nachfragen. Was für eine Maschine sollte ich mir zugelegt haben? Ich und Maschine? Herr*innenschaftszeiten das wäre was Neues.Ich vermute mal das meine Schuhe dann endlich mal richtig blank wären.

      Bubru schrieb:

      Ganz meine Meinung. Eine Frechheit ist, für den Eintausch eines Stück Plastiks nochmal 25€ zu berappen.


      Das denke ich auch. Offiziell ist das ein Tauschzwang. Da wüßte ich momentan etwas Besseres wo ein Zwang eingeführt werden sollte.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      :thumbsup:

      RA63 schrieb:

      Also ich sehe nicht mehr aus wie damals mit !8 Jahren.



      Stelle doch mal bitte ein altes Foto von dir ein. Auf dem Musterbild das du eingestellt hast sehen doch alle egal aus. :D

      @ TausiDas ist nicht nur ein Zwangsumtausch, sondern das kommt ja auch noch neu dazu.Anders als bisher verlieren die Dokumente nach 15 Jahren ihre Gültigkeit. Sie müssen dann - wie zum Beispiel der Personalausweis oder der Reisepass - erneuert und wieder eine Gebühr bezahlt werden.
      Ich frage mich auch warum vor 1953 Geborene ,egal wann sie die Fahrerlaubniss bekommen haben, Zeit bis zum 19. Januar 2033 Zeit für den Tausch haben ????Die müßten doch auch mit uns dran sein.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      ....ich glaub Euch das ja. Es war aber 1972 auch schon bekannt, dass Menschen im Laufe der Zeit

      "altern" und ihr Aussehen sich damit verändert. Dennoch ist der 1972 erworbene Lappen ohne

      zeitliche Begrenzung gültig. Wegen der Identifikation (Lichtbild) kann auch der Personalausweis

      weiter helfen, er ist zeitlich begrenzt und das Lichtbild wird in aller Regel erneuert.

      Für mich sind Regelungen akzeptabel, die "heute" getroffen werden und die Zukunft betreffen,

      da weiß jeder Bescheid und kann sich einrichten.

      Regelungen, die "heute" getroffen werden und die Vergangenheit betreffen, zersetzen

      notwendiges Vertrauen.....

      Ist nur so meine Meinung, und damit soll´s auch gut sein.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Moin Alfred

      Auch hier auf den Punkt getroffen, aber wir werden uns gegen die "neue" Regelung nicht wehren können.Der alte Lappen ist als ungültig anzusehen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Meiner wurde min 3 mal mit gewaschen und ich hatte ihn 1 Jahr verlegt und nicht gefunden, bevor jetzt Gerüchte entstehen, den Lappen hatte ich bis jetzt noch nie wegen Alkohol los, fasst gilt nicht. ich glaube der ist mit gealtert.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      Alfred. H. schrieb:

      ....ich glaub Euch das ja. Es war aber 1972 auch schon bekannt, dass Menschen im Laufe der Zeit

      "altern" und ihr Aussehen sich damit verändert. Dennoch ist der 1972 erworbene Lappen ohne

      zeitliche Begrenzung gültig. Wegen der Identifikation (Lichtbild) kann auch der Personalausweis

      weiter helfen, er ist zeitlich begrenzt und das Lichtbild wird in aller Regel erneuert.

      Für mich sind Regelungen akzeptabel, die "heute" getroffen werden und die Zukunft betreffen,

      da weiß jeder Bescheid und kann sich einrichten.

      Regelungen, die "heute" getroffen werden und die Vergangenheit betreffen, zersetzen

      notwendiges Vertrauen.....

      Ist nur so meine Meinung, und damit soll´s auch gut sein.

      Gruß,

      Alfred. H.



      Ich präferiere auch die Auffassung, dass die ganze "Führerscheinerneuerung" eine Gebührenschneiderei darstellt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....